Titel Logo
Stadt Waischenfeld - Mitteilungen und andere Nachrichten
Ausgabe 12/2023
Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ILE Fränkische Schweiz Aktiv

Ausgabe der bestellten Obstbäume in Waischenfeld

Rückblick gemeinsames Treffen

Im Herbst trafen sich die Beauftragten für die Ferienfreizeit der 12 ILE-Kommunen, um gemeinsam zu überlegen, wie eine sinnvolle interkommunale Zusammenarbeit für 2024 erfolgen kann. Denn der Wunsch unserer Bürgermeisterinnen und Bürgermeister ist groß, sich interkommunal besser zu vernetzen. Die Elterninitiative Familiennetzwerk Wiesenttal stellte im Rahmen eines Vortrags die Entwicklungen bei ihnen im Ort vor. Seit 2018 gibt es hier eine dreiwöchige Ferienbetreuung, die durch den Markt Wiesenttal und den Kinderschutzbund unterstützt wird.

Viele Beauftragte wünschen sich eine zentrale Veranstaltung in Form eines Camps oder Zeltlagers, wo Kinder und Jugendliche zusammenkommen, Workshops besuchen, gemeinsam am Lagerfeuer sitzen und sich austauschen. Das Protokoll unseres Treffens können Sie auf unserer Webseite nachlesen.

Großer Erfolg: Streuobstpakt fördert 2.400 Bäume in den 12 Kommunen der ILE Fränkische Schweiz AKTIV

Das Ziel der Bayrischen Staatsregierung, 1 Mio. zusätzliche Streuobstbäume zu pflanzen, ist einen wichtigen Schritt weitergekommen: In diesem Jahr wurden dank dem Streuobstpakt 1.700 Obstbaumbestellungen durch die Integrierte Ländliche Entwicklung Fränkische Schweiz AKTIV realisiert und für das nächste Jahr sind bereits 700 Bäume vorbestellt.

Gemeinsam mit dem ILE-Management haben die 12 Kommunen der ILE Fränkische Schweiz AKTIV den Streuobstpakt umgesetzt. Hauptpartner hierfür war die Baumschule Schmitt aus Poxdorf, die rund 1.200 Bäume liefern konnte. Rund 500 weitere Obstbäume wurden von der Baumschule Wagner aus Poxdorf geliefert. Die Koordination der einzelnen Bestellungen übernahmen die jeweiligen Kommunen.

„Dies ist ein wichtiger Beitrag, um die Artenvielfalt in der Fränkischen Schweiz zu fördern und zu erhalten und er reiht sich ein in viele Projekte rund ums das Streuobst“, freut sich Thomas Müller, Leiter der Abteilung Land- und Dorfentwicklung beim Amt für Ländliche Entwicklung. Hand in Hand mit dem ILE Management Corinna Brauer und Julia Petschler fördert das Amt für Ländliche Entwicklung die Umsetzung des Streuobstpaktes. „Wir sind sehr dankbar für diese unbürokratische Förderung, die gerade bei Privatpersonen auf großes Interesse gestoßen ist“, erläutert Corinna Brauer und Julia Petschler ergänzt: „Einziger Wermuttropfen ist, dass wir leider nicht alle Bestellungen in diesem Jahr bedienen konnten, 700 Baumbestellungen haben wir auf das kommende Jahr verschoben, da die Bäume erst nachwachsen müssen. Wir sind sicher, dass der Streuobstpakt auch in den kommenden Jahren bei unseren Einheimischen sehr beliebt sein wird“.

Mit dem Streuobstpakt möchte die Bayerische Staatsregierung zusammen mit vielen Partnern aus Verbänden und Wirtschaft bis zum Jahr 2035 die Pflanzung von einer Million neuer Streuobstbäume fördern. Hierfür wurde das Förderprogramm „Streuobst für alle“ gestartet. Gefördert wird der Kauf hochstämmiger Obstgehölze mit bis zu 45 Euro der Bruttokosten pro Baum. Als Eigenanteil bleiben lediglich die Aufwendungen für das Pflanzmaterial (wie Wühlmausschutz, Pflock oder Strick).

Die Förderung kann über Kommunen sowie über Vereine organisiert werden. Diese nehmen Sammelbestellungen auf, übernehmen die Online-Antragstellung und koordinieren die Aus- und Weitergabe der Bäume.

Für Rückfragen:

Corinna Brauer & Julia Petschler ILE Fränkische Schweiz AKTIV e. V., Kirchenplatz 2, 91320 Ebermannstadt

Telefon: 0160-89 38 207, E-Mail: corinna.brauer@ile-fsa.de

Wohnmobilstellplatzberatung in der Fränkischen Schweiz

Seit Anfang September 2023 gibt es im Team des ILE-Managements eine neue Projektmanagerin für Wohnmobiltourismus. Nicole Marquis be rät und unterstützt Landwirte, Gasthöfe, Kommunen und Privatpersonen, die Stellplätze für Wohnmobile anbieten möchten. Kontaktieren Sie uns gern!

Öko-Modellregion Fränkische Schweiz: Wir fördern Ihre Ideen – 2. Runde

Mit dem Förderaufruf „Verfügungsrahmen Ökoprojekte“ stehen für 2024 wieder 50.000 Euro zur Verfügung.

Wir fördern Ihre Ideen! Mit dem Verfügungsrahmen für Ökoprojekte werden auch 2024 wieder Kleinprojekte bis zu 50% gefördert, die den Aufbau regionaler Bio-Wertschöpfungsketten voranbringen, das Angebot ausbauen oder das Bewusstsein für regionale Bio-Lebensmittel stärken. Projekte können nach Vertragsabschluss in die Umsetzung gehen. Es sind noch Mittel frei - Bewerbungen sind bis zum 12. Februar 2024 möglich.

Inspiration gesucht? Bereits geförderte Projekte und ausführliche Informationen finden Sie auf der Seite der Öko-Modellregion: www.oekomodellregionen.bayern/fraenkische-schweiz oder einfach den QR-Code scannen.

Das Team der Integrierten Ländlichen Entwicklung und das Team der Ökomodellregion Fränkische Schweiz wünschen Ihnen und Ihrer Familie fröhliche Weihnachten

und ein gutes neues Jahr 2024.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr. Nutzen Sie gern unsere Webseite, um sich über aktuelle Projekte und Beteiligungsmöglichkeiten zu informieren.