Die Tradition der Osterbrunnen hat in der Fränkischen Schweiz einen ganz besonderen Stellenwert und erfreut sich wieder wachsender Beliebtheit. Wer also glaubt, dass dieser Brauch Staub angesetzt hat, der irrt gewaltig. In den letzten beiden Jahren stieg das Interesse an den Osterbrunnen immens an. Nicht nur die Medien richteten ihre Aufmerksam verstärkt auf das Thema, auch die Anfragen von Gästen nahmen zu. „Teilweise erkundigten sich Anrufer bereits im Januar nach den Schmückzeiten“, verrät Sonja Liebel vom Gästeservice der Tourismuszentrale. Inzwischen haben immer mehr junge Leute ein Faible für die geschmückten Brunnen. Manche Orte wie z.B Kleingesee, Heiligenstadt oder Bieberbach bieten sogar zu bestimmten Zeiten eine Bewirtung rund um den Brunnen an, um die Tradition zu feiern. Hier treffen sich alle Altersklassen zum geselligen Miteinander und um die geschmückten Kunstwerke zu bestaunen. Manche Ausflügler planen bei ihrer Wanderung oder Fahrradtour Zwischenstopps an den verschiedenen Brunnen ein.
Wegen dieser erfreulichen Entwicklung bietet die Tourismuszentrale dieses Jahr erstmalig Osterbrunnen-Bustouren an. Die Fahrten werden von Fränkische Schweiz Urgestein Franz Xaver Bauer begleitet, der allerlei Geschichten rund um die Osterbrunnen auf Lager hat. Wer Lust bekommen hat, auf Tour zu gehen, der kann sich gerne ab sofort ein Ticket sichern. Die Anmeldung ist ab sofort möglich über www.fraenkische-schweiz.com/tickets oder telefonisch unter 09191 861054.
Die Fahrten finden statt am:
Sonntag, 13.04.2025 & Samstag, 26.04.2025
Abfahrt / Ankunft in Ebermannstadt 9:30, Ende ca. 16:30 Uhr
Diese besondere Tour bietet Ihnen eine Auszeit zum Staunen, Entspannen und Genießen. Alle Teilnehmer bekommen als exklusives Andenken an die Osterbrunnenfahrt ein handbemaltes Sammel-Osterei als limited Edition.
Ansprechpartner: Tourismuszentrale Fränkische Schweiz, Cindy Distler, Oberes Tor 1, 91320 Ebermannstadt, Telefon: 09191 861056 Email: cindy.distler@tz-fs.de | www.fraenkische-schweiz.com