Wir freuen uns, wieder mit den Kindern drei Wochen den ganzen Vormittag im Wald zu verbringen. Diesen besonderen Ort erleben, erforschen und erkunden wir mit allen Sinnen.
Dabei begeben wir uns im Buchberg auf unbefestigte Wege und Pfade. Die Kinder stehen vor neuen Herausforderungen, da sie sich in einer ungewohnten und neuen Umgebung befinden. Sie sind motorisch aktiver, der Gleichgewichtssinn sowie die gesamte Koordination werden gefördert. Der Wald bietet auch Rückzugmöglichkeit vor alltäglichem Lärm und Trubel. Diese nimmt die Anspannung und führt zu Ruhe und Ausgeglichenheit bei den Kindern.
Vielfältige natürliche Ressourcen wie Äste, Blätter, Steine und Erde regen all unsere Sinne an. Gleichzeitig laden uns diese natürlichen Materialien zum Spielen und Ausprobieren ein. Das fördert dabei gleichzeitig die Kreativität als auch die Fantasie der Kinder.
Beim Bauen und Konstruieren von Unterschlüpfen, Höhlen, Nestern, Hütten etc. entwickeln die Kinder mit viel Spaß und Freude ein positives Wir-Gefühl. Kinder erkennen gemeinschaftliche Probleme und lernen diese kooperativ zu lösen. Diese Verbundenheit stärkt das prosoziale Verhalten in der Gruppe. Es wird diskutiert, abgestimmt, besprochen und gemeinsam geforscht. Das stärkt das Sozialverhalten und die Sprachentwicklung.
All das erleben die Kinder gemeinsam während der Waldzeit mit viel Spaß und Freude.
Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, dann gehen Sie doch auch einmal gemeinsam mit Ihren Kindern auf Entdeckungsreise in den Wald.