Das Projekt „Fokus Naturressourcen“ bietet von Mai bis Oktober eine spannende Ausstellung im Ökologisch-Botanischen Garten und ein umfangreiches Rahmenprogramm.
Es geht um naturnahe, klimaangepasste Gartengestaltung und den Erhalt der Artenvielfalt in verschiedenen Lebensräumen.
Artenvielfalt fördern und erhalten!
Vom 4. Mai bis 12. Oktober 2025 wird im Freigelände des ÖBG die Wanderausstellung „Ordentlich schlampig – Lebensraum für Tiere und Pflanzen“ des Botanischen Gartens der Universität Innsbruck gezeigt. Gärten und Grünflächen mit naturnah gestalteten Lebensräumen leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt. Welche Lebensräume das sind und wie sie gestaltet bzw. gefördert werden können, zeigt die Ausstellung.
Parallel finden zahlreiche Veranstaltungen von verschiedenen Akteuren statt. Sie sollen informieren und motivieren, sich für die Themen auch im privaten Umfeld einzusetzen.
Eine dieser vielzähligen Veranstaltungen ist der „Tag der Artenvielfalt am Röhrensee“.
Am So., 1. Juni 2025, 10:00 – 18:00 Uhr, lädt der Tierpark Röhrensee zum Tag der Artenvielfalt. An mehreren Stationen informieren verschiedene Bayreuther Verbände und Initiativen über die Vielfalt des Lebens auf unserer Erde und warum es wichtig ist, sie zu schützen. Auch eine Delegation des Nationalparks Neusiedlersee aus dem Burgenland stellt die Region um das große Naturschutzgebiet vor.
Folgende Einrichtungen nehmen teil:
Tierpark Röhrensee | Förderverein Tierpark Röhrensee | Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) | Nationalpark Neusiedler See | Die Summer| Bund Naturschutz | Terrarienclub Bayreuth | Regierung von Oberfranken -
Höhere Naturschutzbehörde
Die Veranstaltung ist kostenfrei und ohne Anmeldung besuchbar.
Ein Blick ins weitere Programm lohnt sich!
Die Durchführung der Ausstellung und des Rahmenprogramms werden unter dem Fokus
Naturressourcen mit Regionalmanagementmitteln für die Region Bayreuth
aus dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft,
Landesentwicklung und Energie gefördert.
Bayreuth ist nicht nur Schauplatz für ein weltbekanntes Kulturangebot, sondern auch eine Hochburg der Innovation.
Vor diesem Hintergrund verwandelt sich am 21. Juni das Stadtparkett in der Innenstadt einen Tag lang in eine große Innovationsbühne, wenn „Bayreuth Innovativ“ neueste technologische Entwicklungen, kreative Ideen und wegweisende Projekte aus der Region in den Mittelpunkt stellt.
Neben renommierten Forschungseinrichtungen und Unternehmen präsentieren sich den Bürgerinnen und Bürgern auch junge Start-ups, die mit ihren kreativen Lösungen Impulse für die Zukunft setzen.
Der Eintritt ist kostenlos.
Mehr Informationen unter: www.bayreuth-innovativ.de.