Mit dem Streuobstpakt möchte die bayerische Staatsregierung zusammen mit vielen Partnern aus Verbänden und Wirtschaft bis zum Jahr 2035 die Pflanzung von einer Million neuer Streuobstbäume fördern. Hierfür wurde das Förderprogramm „Streuobst für alle“ gestartet. Gefördert wird der Kauf hochstämmiger Obstgehölze mit bis zu 45 Euro der Bruttokosten pro Baum. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken erstattet den Bruttokaufpreis. Als Eigenanteil bleiben lediglich die Aufwendungen für das Pflanzmaterial (Wühlmausschutz, Pflock, Strick …).
In diesem Jahr wollen die zwölf Kommunen der ILE Fränkische Schweiz AKTIV 1.200 Obstbäume fördern. Machen Sie mit!
Ob Verein, Privatperson, Landwirt – alle können mitmachen!
Sie haben ein Grundstück, einen Garten oder eine Wiese, wo Sie gern mindestens einen Obstbaum pflanzen möchten? Dann melden Sie sich im Rathaus Waischenfeld bei Markus Görl, 09202/9601-21. Dieser sammelt die Bestellungen und meldet sie bis Ende August 2023 an das ILE Management. Wir kümmern uns um die finanzielle Abwicklung mit dem Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken. Im November werden die Bäume im jeweiligen Gemeindegebiet verteilt. Der Ausgabetermin für die Bäume wird über die Mitteilungsblätter veröffentlicht. Alle Infos finden Sie auf unserer Webseite www.ile-fsa.de.
Herzlichen Dank an alle Obst- und Gartenbauvereine, den Bund Naturschutz und den Obstgroßmarkt Pretzfeld für die Unterstützung bei der Koordination u. Ausgabe der Bäume.