Engagement trägt und bereichert unsere Gesellschaft – damit es blühen kann, müssen die Bedingungen stimmen. Vereine, Initiativen und ehrenamtlich getragene Organisationen stehen heute vor vielfältigen Herausforderungen: Wie können wir Mitglieder motivieren, wie können wir die Arbeit in einem ehrenamtlichen Team gut organisieren? Wie können neue Vorstände gewonnen und begeistert werden? Welche Kommunikationskanäle brauchen wir und wie sieht gute Öffentlichkeitsarbeit aus?
Der Vereinstag „Stadt. Land. Verein.“ ist dazu da, über diese und weitere spannende Fragen aus dem Engagement-Alltag miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung wendet sich an Menschen, die in Vereinen Verantwortung tragen oder übernehmen wollen. An einem kompakten Tag wird neues Praxis-Wissen rund um die Vereinsarbeit von erfahrenden Referenten und Referentinnen vermittelt. Dabei steht im Mittelpunkt, dass konkrete Schwierigkeiten und Herausforderungen zum Thema gemacht und diskutiert werden. Ziel ist es, das lokale Vereinsleben besseren, motivierender, reibungsloser und transparenter zu gestalten.
Der Vereinstag findet am Samstag, den 28. September 2024 von 9 bis ca. 15:45 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es können zwei Workshops gewählt werden aus vier möglichen:
„Gezielte Öffentlichkeitsarbeit im Verein“, „Führungskräfte suchen und finden“, „Storytelling in der Öffentlichkeitsarbeit: mit Geschichten überzeugen“ oder „Motivierte Vereinsmitglieder: Motivationsmodell“.
Eine Anmeldung kann bis zum 11. September im Freiwilligen Zentrum Bayreuth erfolgen, telefonisch 0921 514116 oder per Email an info@freiwilligen-zentrum-bayreuth.de. Bitte geben Sie an, welche zwei Workshops Sie besuchen möchten, ob Unverträglichkeiten oder Allergien vorliegen (Mittagessen) sowie Ihre Kontaktdaten. Der Vereinstag findet im Evangelischen Zentrum in der Richard-Wagner-Straße 24 in Bayreuth statt.
Der Vereinstag wird in Kooperation mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern (LBE Bayern) und dem Evangelischen Bildungswerk Oberfranken-Mitte e.V. angeboten. Gefördert wird das Angebot vom Bayerischen Ministerium für Arbeit, Familie und Soziales.