Titel Logo
Mitteilungsblatt der VG Wald
Ausgabe 1/2023
Aus dem Rathaus Wald
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Denkmalschutzpreis für Familie

Bei einem Ehrenabend des Landkreises Cham überreichte Landrat Franz Löffler dem Ehepaar Dr. Christoph und Ursula Hechenrieder aus Götzendorf den Denkmalschutzpreis des Landkreises Cham für das Jahr 2022, zusammen mit einem Betrag von 1.000 EUR.

Die Familie Hechenrieder bewohnt seit 34 Jahren das Böhmerwaldhaus in Götzendorf.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Anwesen, bestehend aus dem Böhmerwaldhaus, dem historischen Getreidekasten und dem Backofen mit Leben zu erfüllen und denkmalgerecht zu erhalten.

In den letzten Jahren wurden so mehrere Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt.

Das Ensemble ist in der Denkmalliste beschrieben als „Wohnhaus, eingeschossiger und traufständiger Wohnstallbau mit schindelgedecktem Halbwalmdach, Blockbauwände, Giebelschrot und Dachkonstruktionsteile des frühen 19. Jh., 1988 aus Pollenried, Stadt Roding, hierher transferiert, auf neu gemauertem Erdgeschoss; Getreidekasten, Blockbau, 19. Jh., 1989 gleichfalls aus Pollenried hierher transferiert; Backofen, Satteldachbau, Bruchstein und Quader, um 1900; in situ erhalten“.

Das Wohnhaus wurde ursprünglich um 1714 in Pollenried errichtet und 1840 umgebaut. Ab ca. 1956 war das Haus unbewohnt. 1988 wurde es dann nach Götzendorf transloziert.

Für ihren Einsatz um das Böhmerwaldhaus erhielt nun das Ehepaar Hechenrieder den Denkmalschutzpreis 2022. Für die Gemeinde Wald gratulierte Bürgermeisterin Barbara Haimerl zu dieser besonderen Auszeichnung.