Zum traditionellen Walder Christkindlmarkt auf dem Schulhof am Samstag und Sonntag des zweiten Adventwochenendes, den die Gemeinde, Pfarrgemeinde, Vereine und Kunsthandwerker veranstalteten, zeigte sich auch heuer nach zweijähriger Coronapause sehr attraktiv. Zahlreiche Besucher stimmten sich dabei an den liebevoll geschmückten Verkaufsbuden auf das nahe stehende Weihnachtfest mit Christkindlmarktromantik ein.
Am Samstagabend begann der Marktbudenbetrieb auf dem Schulhof. Dort warteten zahlreiche Gaumenspezialitäten von der Knackersemmel und Feuerwurst über süße Crêpes in verschiedenen Variationen und Bosna bis hin zu Fischsemmeln oder Waffeln auf die heranströmenden Besucher. Weiter gab es im Foyer der Gemeindehalle einen Kunsthandwerkermarkt. Eröffnet wurde der Markt von Bürgermeisterin Barbara Haimerl.
Am Sonntagnachmittag begann das Rahmenprogramm des Walder Christkindlmarktes mit einer „Nikolaus-Sprechstunde“. Dort wartete der Nikolaus zusammen mit Engel auf die Kinder, die ihren Wunschzettel abgeben konnten und ein kleines Geschenk erhielten. Am Sonntag besuchten wieder zahlreiche Gäste die Buden der Vereine, betrachteten das Angebot der Schausteller des Kunsthandwerkmarkts im Foyer der Gemeindehalle oder ließen sich Kaffee und Kuchen im Walder Pfarrheim schmecken.
Zur weihnachtlichen Einstimmung spielte die Bläsergruppe des MGV Wald adventliche und weihnachtliche Weisen.
Anschließend hießen die Kindergartenkinder mit Liedern den Nikolaus mit seinem Engerl am Schuleingang willkommen. Der Höhepunkt war, als bei Dämmerung der Nikolaus und das Engerl auf den Christkindlmarkt kamen und vor dem Schuleingang Geschenkpäckchen, unterstützt vom Pfarrgemeinderat Wald, der die Säckchen auch gepackt hatte, an die Kinder verteilten.
Bürgermeisterin Barbara Haimerl sprach allen mitwirkenden Vereinen, Pfarrgemeinderat, Organisatoren und allen die beitrugen den Christkindlmarkt zu veranstalten Dankesworte aus. Sie wünschte allen eine schöne Adventszeit und ein friedvolles Weihnachtfest, Glück und Gottes Segen im neuen Jahr 2022. Die zahlreichen Gäste und Besucher hielten sich im weihnachtlichen Lichterglanz bis in die abendlichen Stunden und genossen das Miteinander und das stimmungsvolle Flair. Ein Teil des Erlöses aus dem Christkindlmarkt wird wieder für soziale Zwecke verwendet.