Titel Logo
Mitteilungsblatt der VG Wald
Ausgabe 1/2023
Aus dem Rathaus Wald
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Roßbach erhielt Geschwindigkeitsmessanlage

Am Ortseingang von Roßbach, genauer in der Süssenbach Straße gegenüber der Firma FleiWa, wurde vor kurzem eine Geschwindigkeitsmessanlage installiert. Bei der Beschaffung akquirierten Anlieger Sponsoren, so dass nun die Geschwindigkeitsmessanlage ständig an diesem Platz verbleibt und eine feste Stromversorgung durch den Anschluss des Bayernwerk an die Straßenlampenanlage erfolgen konnte. Der Anschaffungspreis für die Anlage lag bei 2000 Euro. Die Gemeinde Wald übernahm davon 1000 Euro und die restlichen 1000 Euro wurden durch Sponsoren bereitgestellt. Ein Dank gilt folgenden Sponsoren: Sparkasse im Landkreis Cham, Firma MAC Roßbach, Firma FleiWa Roßbach, Firma Jarema Kachelofenbau Roßbach, Firma Blumen Wald sowie der Familie Weinfurtner.

Bezüglich Geschwindigkeitsmessanlage hatte der Walder Gemeinderat vor längerer Zeit einen Beschluss gefasst, dass bei Anliegerbeteiligung bei der Beschaffung einer solchen Anlage die Gemeinde sich mit einen Zuschuss von 50 Prozent bis maximal 1500 Euro an den Anschaffungskosten beteiligt.

Die Geschwindigkeitsmessanlage soll die Autofahrer beim Einfahren in die Ortschaft Roßbach an die gefahrene Geschwindigkeit erinnern und auch zur Geschwindigkeitsreduzierung animieren. Unterschreitet ein Autofahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, dankt ihm das die Anlage mit der Anzeige eines lachenden Gesichtes abwechselnd mit der Geschwindigkeit.

Ein Dank der Initiatoren gilt der Gemeinde Wald, Bürgermeisterin Barbara Haimerl, dem Gemeinderat Wald sowie dem Bauhof für die Installation der Anlage.