Titel Logo
Mitteilungsblatt der VG Wald
Ausgabe 1/2024
Aus dem Rathaus Wald
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick auf das Jahr 2023 in der Gemeinde Wald

Die Geschwister Heyne gestalteten den besinnlichen Teil.

Bürgermeisterin Barbara Haimerl bei ihren Ausführungen.

Die Weihnachtsfeier der Gemeinde Wald fand kürzlich im Gasthaus Eder in Mainsbauern statt. Zahlreiche Gäste konnte Bürgermeisterin Barbara Haimerl begrüßen und wünschte einen besinnlichen Abend, darunter auch die Mitglieder des Gemeinderates mit Partnern, die Geistlichkeit sowie die Mitarbeitenden. Die Geschwister Heyne stimmten die Anwesenden mit Musikstücken auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Eingangs ließ Bürgermeisterin Barbara Haimerl in einem kurzen Jahresrückblick das kommunalpolitische Jahr 2023 Revue passieren. So befasste man sich mit der Blackout-Planung, führte einen Bürgerworkshop zur Brückensanierung durch, stellte Richtlinien für Freiflächenphotovoltaikanlagen auf oder änderte Ortsabrundungssatzungen.

Man schloss eine Vereinbarung mit dem Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit zur innerörtlichen Geschwindigkeitsüberwachung und beteiligte sich an den Regionalwerken des Landkreises Cham.

Der eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau durch Leonet startete in der Gemeinde und der Anbau an das Rettungszentrum konnte fertig gestellt werden.

Weiter konnten die Erschließungsmaßnahmen am neuen Baugebiet „Am Wirtsholz“ fertig gestellt werden.

Für den Bauhof wurden zwei Traktoren unterschiedlicher Größe beschafft die u.a. im Winterdienst oder bei Waldarbeiten eingesetzt werden.

Auf kommunalen Gebäuden wurden Photovoltaikanlagen installiert und der Durchlass bei Untersteinbach wurde saniert.

Im zurückliegenden Jahr wurde ein Schulweghelferübergang bei der Walder Schule geschaffen, ein neuer Aufenthaltscontainer für den Waldkindergarten beschafft und ein Matschspielplatz in Wald eröffnet. Haimerl dankte den vielen Nachbarn, die dem neuen Spielplatz aufgeschlossen gegenüberstehen.

Man konnte das 60-jährige Bestehen der Patenschaft mit Eitzing feiern und einen Jahres- sowie Neugeborenenempfang veranstalten.

Ein Highlight im zurückliegenden Jahr war der Gute-Zweck-Lauf der Sparkasse im Landkreis Cham in Wald.

Auch statistisch ging Bürgermeisterin Barbara Haimerl in ihrem Jahresrückblick auf das Jahr 2023 ein. Den 34 Geburten des Jahres standen 31 Sterbefälle gegenüber. Weiter gab es 28 Eheschließungen und sechs Scheidungen.

Heimerl nutzte die Möglichkeit, den Gemeinderatsmitgliedern sowie allen Beschäftigten zu danken.

Der 2. Bürgermeister Rudi Zimmerer dankte Haimerl im Namen der Gemeinderäte und übergab ein kleines Geschenk.

Bericht + Fotos: Kainz