Titel Logo
Mitteilungsblatt der VG Wald
Ausgabe 1/2024
Aus dem Rathaus Wald
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine Veranstaltung, bei der es nur Gewinner gibt

Zahlreiche Vereine und Organisationen erhielten Spenden von insgesamt 10 000 Euro.

Die Sparkasse dankte dem Organisationsteam vor Ort und Moderator Josef Kerscher.

Beim Abschluss des Guten-Zweck-Laufs 2023 wurden10 000 Euro an Spenden verteilt und der Startschuss für 2024 gegeben

An einem Donnerstagabend hatte die Sparkasse im Landkreis Cham zum Abschluss des Gute-Zweck-Laufs 2023 in das Foyer der Gemeindehalle Wald eingeladen.

Johann Urban, der Bereichsdirektor für Mediale Unterstützung freute sich alle herzlich zur Spendenübergabe begrüßen zu können. Er begrüßte Bürgermeisterin Barbara Haimerl, das Organisationsteam der Gemeinde, Vertreter der Vereine und Organisationen sowie Franz Wittmann, Rainer Stadler, Maximilian Frank und Jasmin Blüsch von der Sparkasse. Sein Herz hänge am Guten-Zweck-Lauf. Dieser sei im September wie ein Volksfest gewesen.

Bei herrlichem Wetter seien rund 1500 Menschen in Wald gewesen. Am Lauf könne jeder teilnehmen, niemand sei ausgegrenzt. Und die Spenden von insgesamt 10 000 Euro gehen an Vereine und Organisationen in der Region. Es sei eine Veranstaltung, bei der es nur Gewinner gebe. In Wald sei man auf Freunde getroffen und alles habe reibungslos geklappt.

Insgesamt nahmen 915 Läuferinnen und Läufer teil und liefen 8691 Runden. Am Ende habe Vorstandsvorsitzender Wittmann dann aufgrund des Hitze- und Höhezuschlags auf 10 000 Euro aufgerundet. Franz Wittmann sagte, es sei eine wunderbare Veranstaltung gewesen mit toller Organisation.

Bürgermeisterin Barbara Haimerl dankte für den Zuschlag für den Lauf, dem Vorbereitungsteam, dem FC Wald/Süssenbach als Ausrichter sowie Moderator Josef Kerscher und den Feuerwehren. Alle hätten an einem Strang gezogen. Es war ein tolles Bild, als das gesamte Starterfeld sich hinter die Startlinie bewegte.

Christoph Spreitzer, Vorstand des FC Wald/Süssenbach, sagte, als Effekt sei der FC mehr zusammengewachsen. Das Zusammengehörigkeitsgefühl sei das Schönste an der Veranstaltung gewesen. Er dankte dem gesamten Helferteam und allen, die den FC unterstützt haben.

Maximilian Frank, der Geschäftsstellenleiter der Walder Sparkasse, sagte, der Lauf habe gezeigt, was alles möglich sei, wenn alle zusammenarbeiten. Jeder habe zum Gesamtergebnis beigetragen.

Von den örtlichen Vereinen erhielten die Helfer vor Ort 2238 Euro. Auch die Vereine mit den meisten Runden erhielten ihre Spenden, darunter aus dem Gemeindebereich die FF Wald, der FC Wald/Süssenbach, die FF Siegenstein, der SV Süssenbach und die FF Süssenbach. Auch die vier Gemeindefeuerwehren erhielten für die Absicherung des Events jeweils eine Spende.

Im Anschluss dankte Johann Urban den Freunden aus Wald, dem Organisationsteam vor Ort, mit Präsenten: Barbara Haimerl, Karin Hirschberger, Christoph Spreitzer, Stefan Auburger, Albert Frank, Alois Weber und Tobias Strahl. Nächstes Jahr wird die DJK Vilzing Ausrichter sein.

Bericht und Fotos: Hirschberger