Titel Logo
Mitteilungsblatt der VG Wald
Ausgabe 1/2025
Aus dem Rathaus Wald
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus Wald

Im Dezember fand die Weihnachtsfeier der Gemeinde Wald im Gasthaus Eder in Mainsbauern statt. Bürgermeisterin Barbara Haimerl begrüßte Ehrengäste, die Gemeinderatsmitglieder sowie alle Kolleginnen und Kollegen der Gemeinde und der VG. Sie dankte Thomas Zierer für den Einsatz als Nikolaus. Neben den Rückblick gab es ein abwechslungsreiches Programm. Sissi, Magda und Corinna stimmten die Anwesenden mit alten Weihnachtsliedern, begleitet mit Gitarren und einem Gedicht auf Weihnachten ein. Bürgermeisterin Barbara Haimerl trug beim besinnlichen Teil die Weihnachtsgeschichte „Ich wünsch dir“ vor.

Bürgermeisterin Haimerl erinnerte in ihrem Rückblick an den Abschied vom geschätzten Gemeinderatskollegen Tobias Strahl. Später verstarb der ehemalige Gemeinderat Heinrich Kandlbinder. Als Nachrücker wurde Andreas Heimerl aus Siegenstein als neuer Gemeinderat vereidigt.

Aufgrund der Sanierung der Kläranlage und des Ablaufs des vierjährigen Kalkulationszeitraums trat im Januar eine neue Entwässerungssatzung und eine neue Beitrags- und Gebührensatzung in Kraft. Die Baumaßnahme ist mittlerweile am Laufen. Die Maßnahme ist vor allem deshalb erforderlich, weil die wasserrechtliche Genehmigung zur Einleitung des geklärten Abwassers in Bäche und letztendlich in den Fluss Regen ausläuft.

Im Januar fand ein Feierliches Gelöbnis der Bundeswehr auf dem Schulsportplatz statt.

Beim Quartalsappell konnten die Litauen-Einsatzteilnehmer der Patenkompanie in der Heimat begrüßt werden.

Die Protestaktion der Landwirte macht auch in Wald Station.

Der Service, Kfz im Walder Rathaus abmelden zu können, musste aufgrund einer Umstellung der Software eingestellt werden. Auf die Möglichkeit der Online-Abmeldung wurde hingewiesen, die wesentlich günstiger ist.

Im Februar startete die Verkehrsüberwachung durch den Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz.

In der Dorfstraße in Roßbach wurde die Beschilderung geändert auf Anlieger frei und zusätzlich Tempo 30.

Die Ausschreibung eines TSF-W für die Freiwillige Feuerwehr Siegenstein wurde auf den Weg gebracht. Mittlerweile wurde der Auftrag für die Beschaffung eines älteren, aber wieder aufbereiteten Fahrzeugs an eine Thüringer Firma erteilt.

Die zweite Teilabnahme für das Baugebiet „Am Wirtsholz“ fand statt.

Die Sanierung der Brücke an der Wutzldorfer Straße hat begonnen, etwas später als vorgesehen, weshalb sich die Fertigstellung aufgrund der Winterpause verzögert.

Zahlreiche Blutspender konnten nach längerer auch coronabedingter Pause geehrt werden.

Anlässlich 50 Jahre MAC trug sich Geschäftsführerin Eveline Schönleber ins Goldene Buch der Gemeinde ein.

Die Feuerwehr aus Wald/Hohenzollern besuchte zusammen mit ihrem Bürgermeister Joachim Grüner die Gemeinde Wald.

Die Feuerwehren Mainbauern und Eitzing feierten in Eitzing 30 Jahre Patenschaft beim Weinfest der Eitzinger Wehr.

Anfang Juni ereignete sich vor allem in Süssenbach ein Starkregenereignis, das die Unterführung des Bachs bei Pielhof zerstörte und auch den gesamten Anger in Süssenbach flutete. Seither laufen Gespräche mit möglichen Fördergebern, mit dem ALE und mit Landwirten auf der Suche nach nachhaltigen Lösungen und Rückstauflächen.

Der 9-Sitzer von MIKAR Carsharing wurde ausgeliefert und kann von allen Vereinen aber auch von allen Bürgern gebucht werden.

Zahlreiche Bürger besuchten die Bürgerversammlungen in Wald und Süssenbach. Erstmals fand an einem Nachmittag für die Senioren eine Bürgerversammlung statt.

Abschied nehmen mussten wir auch vom langjährigen Hausarzt Dr. Ernst Faulvetter, der nach schwerer Krankheit verstarb.

Im August verließen Pfarrer Willibald Spießl und seine Schwester Anna die Gemeinde. Im Dezember ist nun auch Pfarrer Johann Götz weggezogen. Wir vermissen beide und sind ihnen sehr dankbar für den Dienst in unserer Pfarrei und Gemeinde.

Der Gemeindeausflug ging dieses Jahr nach Neukirchen b. Hl Blut und ins verschwundene Dorf Grafenried.

Im November verabschiedeten wir uns vom ehemaligen Landrat Ernst Girmindl, der zunächst im Altlandkreis Roding und dann im Gesamtlandkreis Cham Verantwortung für alle Bürger übernommen hat.

Neu eingeführt wurde die App Heimat-Info, über die ab sofort Gemeinde und Vereine Informationen schnell an die Bürger weiterleiten können.

Unser Haus für Kinder konnte sich zum 10. Mal über die Auszeichnung ÖkoKids freuen.

Aufgrund von Problemen mit der ausführenden Firma hat Leonet der Firma den Auftrag entzogen, was den eigenwirtschaftlichen Ausbau zum Stocken gebracht hat. Eine andere Firma wird die Maßnahme fertigstellen.

Der Walder Christkindlmarkt fand wieder statt. Ein Dank an alle Vereine, die sich beteiligt haben und an alle Besucher, die mit ihrem Einkauf den guten Zweck unterstützen.

Zu den statistischen Daten: Es gab 25 Geburten, 31 Sterbefälle, 14 Eheschließungen, davon 7 in Wald und 7 Scheidungen.

Im Anschluss wurde der Mitarbeiter vom Wertstoffhof Pankraz Brunner verabschiedet. Pankraz Brunner war seit 1. Juni 2017 im Wertstoffhof tätig. Für seine Art und sein Engagement hat Pankraz Brunner zum guten Erscheinungsbild unseres Wertstoffhofs beigetragen. Bürgermeisterin Barbara Haimerl dankte ihn für seine treuen Dienste und überreichte ein Präsent.

Abschließend sprach Bürgermeisterin Barbara Haimerl allen ihren Dank aus für die gute Zusammenarbeit und für das ehrenamtliche Engagement.

Der 2. Bürgermeister Rudi Zimmerer dankte Haimerl im Namen der Gemeinderäte und übergab ein Geschenk.