In der Dezembersitzung befasste sich der Gemeinderat mit den Zuschussanträgen der Vereine für Jugendveranstaltungen wie auch im Ferienprogramm. Für die verschiedenen Maßnahmen wurden 464 EUR ausgeschüttet. Der noch verbleibende Haushaltsansatz wurde auf die Vereine aufgeteilt, die mit Jugendgruppen die Gemeindehalle nutzen, als Rückfluss der ungedeckten Hallennutzungsgebühren.
Der Gemeinderat beschloss, noch im Jahr 2024 aufgrund der Unsicherheit bezüglich einer Fortführung der RZWas einen Förderantrag für die Sanierung des gemeindlichen Kanalnetzes zu stellen. Die Förderung würde dann entsprechend der RZWas 2021 laufen.
Der Gemeinderat beschloss außerdem eine Änderung der Ortsabrundungssatzung für Wutzldorf. Diese war öffentlich ausgelegt worden, seitens der Öffentlichkeit waren keine Stellungnahmen eingegangen. Die Stellungnahmen der Behörden wurden abgewogen.
Mit den Kreiswerken Cham – Wasserversorgung fand ein Ortstermin mit allen Beteiligten statt, bei dem die Mitarbeiter der Kreiswerke deutlich machten, dass die Versorgungsanlagen im Falle des Bedarfs an Wasserversorgung neu angelegt werden müssen. Der erste, der einen Wasseranschluss im Erweiterungsbereich benötigt, löst die Kosten für den neu zu erstellenden Anschluss aus und muss diese tragen.
Mittlerweile hat der Gemeinderat die Änderung der Ortsabrundungssatzung der Gemeinde Wald in der Fassung vom 23.01.25 als Satzung beschlossen.
Der Gemeinderat beriet aufgrund eines Antrags auf Betrieb einer Autowaschanlage auch an Sonntagnachmittagen über den dafür notwendigen Erlass einer gemeindeweit gültigen Verordnung.
Grundsätzlich ist entsprechend des Bayerischen Feiertagsgesetzes an Sonn- und Feiertagen der Betrieb von Autowaschanlagen nicht erlaubt, es sei denn, die Gemeinde lässt den Betrieb durch eine Verordnung zu. Aufgrund der Nähe zu Wohnsiedlungen war das Gremium mit großer Mehrheit der Meinung, zum Schutz der Sonntagsruhe für die Anwohner, keine entsprechende Verordnung zu erlassen.
Bürgermeisterin Haimerl wies darauf hin, dass das Buswartehäuschen an der Hirschenbühler Straße mittlerweile errichtet ist.