Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfangs überreichte Bürgermeisterin Barbara Haimerl Herrn Theodor Adlhoch aus Siegenstein auf Beschluss des Gemeinderats Wald die Bürgermedaille 2024. Damit wird sein langjähriger, überdurchschnittlicher Einsatz für die Gemeinde Wald und sein ehrenamtliches Engagement im Vereinswesen gewürdigt.
Herr Adlhoch wurde am 10.08.1955 in Siegenstein geboren. Seit dem 01.07.94 ist er verheiratet. Das Ehepaar Adlhoch hat drei erwachsene Kinder. Herr Adlhoch hat als Zerspanungsmechaniker und CNC-Programmierer bei der Maschinenfabrik Reinhausen gearbeitet und ist seit 2019 in Rente.
Seit 1973 ist Theo Adlhoch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Siegenstein, seit 1997 ist er Mitglied der Vorstandschaft. Er organisiert Gottesdienste und ist bei Festen als Vereinswirt aktiv. Auch beim Gerätehausanbau war er engagiert dabei. Adlhoch hat zahlreiche Lehrgänge und Abzeichen absolviert und fungierte auch als Ausbilder. Die Jugendarbeit liegt ihm sehr am Herzen. Er erhielt die Ehrenkreuze für 25jährige und 40jährige Feuerwehrdienstzeit, außerdem die Feuerwehrvereinsehrenmedaille und das Chamer Kreisfeuerwehrverbandsehrenzeichen in Silber.
Theo Adlhoch ist am 01. Januar 1973 dem Sportverein Süssenbach beigetreten; er bestritt 390 Spiele für die Fußballherrenabteilung und war langjährig als Jugendtrainer tätig. Bei Festen unterstützt er den Verein stets als Helfer.
Seit 1985 ist Adlhoch Mitglied der CSU Süssenbach, bis 1993 war er Vereinswirt. 1996 kandidierte er auf der Gemeinderatsliste der CSU.
Von 1999 bis 2023 war er stellvertretender Ortsvorsitzender der CSU Süssenbach, seit 2024 ist er Ehrenmitglied des CSU Ortsverbands Süssenbach. 2024 erhielt er zudem die Ehrenraute der CSU in Silber.
Von 1998 bis 2018 gehörte Theo Adlhoch dem Pfarrgemeinderat der Expositur Süssenbach bzw. der Pfarreiengemeinschaft Wald an. Er engagiert sich ehrenamtlich bei vielen Anlässen für die Expositur, z.B. als Lautsprecherträger, Kollektensammler oder auch bei der Pflege und dem Schmuck von Kirche und Außenanlagen sowie bei der Bewirtung.
Bei der Jagdgenossenschaft Siegenstein gehörte er viele Jahre der Vorstandschaft an und war als Schriftführer tätig.
Foto: Anja Pfeffer