Titel Logo
Mitteilungsblatt der VG Wald
Ausgabe 1/2026
Aus dem Rathaus Wald
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus Wald

Am zweiten Adventswochenende luden die Gemeinde Wald und die Pfarrgemeinde Wald zum traditionellen Christkindlmarkt im Schulhof und in der Gemeindehalle. Eröffnet wurde der Markt am späten Samstagnachmittag durch Bürgermeisterin Barbara Haimerl und Dekan Ralf Heidenreich.

Die Bürgermeisterin begrüßte die Besucher und dankte den Vereinen und allen Mitwirkenden. Wie immer geht ein Teil des Erlöses an soziale Zwecke in der Gemeinde Wald. Haimerl wünschte allen viel Kundschaft und viel Umsatz. Pfarrer Heidenreich wünschte eine schöne, besinnliche Zeit mit schönen Gesprächen und einem guten Austausch.

Erst mal zeigten die Turnmädels des SSV Roßbach/Wald unter der Leitung von Oliver Dragon eine Turnvorführung in der Gemeindehalle. Sein Weihnachtswunsch wäre es, so Dragon, wenn sich noch weitere Trainer und Helfer für die Turnabteilung finden würden. Trotz des teils regnerischen Wetters waren die Buden der Vereine gut besucht, und es herrschte eine gute Stimmung am Samstagabend. In der Gemeindehalle gab es wieder einen Kunsthandwerker- und Händlermarkt.

Am Sonntag stand der Tag im Zeichen des Nikolaus. Dieser besuchte den Markt mit seinem Engerl und hatte guten Zulauf in seiner Sprechstunde. Gegen 16 Uhr stimmten die Bläser der Schwärzenberger Musikanten auf den Besuch des Nikolaus ein, der sich auch über Lieder der Walder Kindergartenkinder freuen konnte. Dieses Jahr fand der Empfang auf der Tribüne in der Gemeindehalle statt. Der Nikolaus dankte den Kindern für ihre Begrüßung und berichtete ihnen aus seinem Leben. Er wünsche sich, dass die Menschen freundlich und hilfsbereit seien. Im Anschluss verteilte er Geschenke, zuerst an die Kindergartenkinder und im Anschluss an die anderen anwesenden Kinder.