Die geehrten Sportler und Sportlerinnen mit Bürgermeisterin Haimerl und ihren Vertretern
Die geehrten Abschlüsse mit Ehrengästen
Josef Haimerl erhält den Goldenen Meisterbrief
Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Wald Anfang Januar dankte Bürgermeisterin Barbara Haimerl den Hilfsorganisationen und Vereinen, die so viel Gutes für die Gemeinde leisten. Auch im Bereich der Jugend werde wertvolle Arbeit geleistet. Beim Ehrenabend des Kreisfeuerwehrverbands wurden mehrere Aktive ausgezeichnet: 25 Jahre: Karin Hirschberger, Elisabeth Schneeberger, Benedikt Eichinger (FF Mainsbauern) und Christoph Artmann (FF Wald, 40 Jahre: Josef Eichinger (FF Mainsbauern) und Edwin Fuchs (FF Wald). Bürgermeisterin Haimerl gab auch einen Überblick über Vorstandswechsel in den verschiedenen Vereinen. Der MGV Wald und die CSU Roßbach/Wald konnten ihr 75-jähriges Bestehen feiern.
Dann ging es weiter zu den sportlichen Ehrungen. Emelie Czischek machte den 1. Platz der Bayerischen Meisterschaft im Nachwuchs-Vierkampf. Tatjana Hartl wurde 3. Bayerische Meisterin mit dem Zimmerstutzen, Damenklasse I. Die Eisstock-Damen Claudia Fichtl, Verena Fink, Angelika Hofer, Jaqueline Köler-Beck und Karola Spitzer belegten den 3. Platz der Bayernliga. Die Schützen des RKK Roßbach/Wald waren bei der Landesmeisterschaft 2025 sehr erfolgreich. Elfriede Kerscher belegte den 1. Platz KK-Liegendkampf Damen V, Richard Artmann den 1. Platz KK-Liegendkampf Herren V und 3. Platz KK 50 m Auflage Senioren IV., Josef Kerscher den 3. Platz KK 50 m Auflage Senioren II und Markus Kerscher den 3. Platz Großkaliber 300 m Herren I.
Im schulischen Bereich machte Anna Nerl aus Maiertshof ihren Qualifizierenden Hauptschulabschluss an der Mittelschule Roding mit 1,4. Selina Bernhardt aus Siegenstein erhielt die Note 1,5 bei der Mittleren Reife an der Max-Reger-Realschule Weiden und Lena Auburger aus Kolmberg war mit 1,0 die Schulbeste bei der Mittleren Reife an der Konrad-Adenauer-Realschule Roding. Magdalena Raith aus Steinbach schloss die Mittlere Reife mit 1,33 an der Konrad-Adenauer Realschule in Roding ab. Andreas Heyne aus Wald machte seinen Berufsabschluss zum Zimmerer mit 1,0 an der Staatlichen Berufsschule Cham und erhielt den Preis der Zimmerer-Innung Cham, die IHK-Prüfung schloss er mit 1,35 ab und erhielt einen Bildungsgutschein der Handwerkskammer als einer der fünf Besten. Anna Janker aus Nahenfürst schloss ihre Ausbildung zur Industriekauffrau am Beruflichen Schulzentrum Matthäus Runtinger mit der Note 1,8 ab und Bettina Janker aus Nahenfürst machte ihren Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen/ Unternehmensführung an der Technischen Hochschule Deggendorf mit 1,5. Elena Kick aus Woppmannsdorf schloss ihren Master of Science für Food Processing an der Hochschule Fulda mit der Note 1,7 ab.
Bericht: Jonas Strasser