Top 1 – Zwischenbericht vom Seniorenprojekt „Habe die Ehre“
Der Vorsitzende begrüßte dazu die Projektbegleiterin Andrea Macht. Frau Macht veranschaulichte anhand einer Power Pointpräsentation die Struktur des Projekts und die bisher erreichten Ziele. Oberstes Ziel ist die körperliche und geistige Fitness der Senioren im Alter durch gesellschaftliche Teilhabe. In mehreren Treffen wurden gemeinschaftlich das Rahmenprogramm festgelegt. In Bürgerversammlungen für Senioren, Stammtischen, Vortragsreihen über Auslandsreisen, Musik- und Tanzveranstaltungen wurde das gesellschaftliche Zusammensein gepflegt. Bei Übungsabenden zu „Gehirnjogging“, Gymnastik, Wanderungen oder Kochkursen konnte der gesundheitliche Aspekt verstärkt werden. Auch die immer wichtiger werdende Kompetenz für digitale Medien wurde in Schulungsabenden weitervermittelt. Begleitet und ausgewertet wird das Projekt „Habe die Ehre“ von der LMU in München. Die Verantwortlichen hoffen auf eine weiterhin rege Beteiligung in den kommenden eineinhalb Jahren. Wer sich am Projekt aktiv beteiligen möchte bzw. (kostenlose) Schulungsangebote für die Seniorenarbeit wahrnehmen möchte kann sich gerne bei der Gemeinde Zell melden.
Top 2 – Beteiligung am Regionalwerk Landkreis Cham
Der Landkreis Cham möchte gemeinsam mit den Gemeinden die regionale Energieversorgung gestalten. Dazu wurden die Regionalwerke Landkreis Cham gegründet. Mit einer Satzung und einem Konsortialvertrag wird die bisherige GmbH in ein gemeinsames Kommunalunternehmen überführt. Der Anteil der Gemeinde beläuft sich auf 3 € pro Jahr und Einwohner innerhalb der ersten 7 Jahre. Danach sollten Projekte entsprechend laufen und Erträge erwirtschaftet werden. Der Gemeinderat stimmte der Satzung und der Beteiligung einstimmig zu. Der Bürgermeister vertritt die Gemeinde in den beschließenden Gremien.
Top 3 – Klimaschutzmanagement in der ILE Vorderer Bayerischer Wald
Im Zweckverband „ILE Vorderer Bayerischer Wald“ wird derzeit das Klimaschutzkonzept erarbeitet. Um das im Vorhaben „Klimaschutzkonzept und Klimaschutzmanagement für die ILE Region Vorderer Bayerischer Wald – Erstvorhaben“ entstandene Klimaschutzkonzept umzusetzen, soll die Förderung zum „Anschlussvorhaben Klimaschutzmanagement“ beantragt werden. Der Zuschuss betrug bisher 75 % der förderfähigen Gesamtausgaben. Die Förderung reduziert sich somit im Vergleich zum Erstvorhaben um 35% auf künftig 40 %. Gefördert werden z.B. Personalausgaben, externe Dienstleister und Infoveranstaltungen.
Die Gemeinde Zell beteiligt sich weiterhin am Klimamanagement der ILE.
Top 4 – Bauanträge
Für den Antrag auf Baugenehmigung „Umbau am bestehenden Einfamilienwohnhaus mit Anbau eines Treppenhauses und Schaffung einer Dachgeschosswohnung zum Eigenbedarf“ in Schillertswiesen/ Steinshofen wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.
Top 5 – Bekanntgaben
Themen bei denen der Geheimhaltungsgrund weggefallen ist:
Top 6 – Anfragen, Verschiedenes