Bürgermeisterin Haimerl dankte den jungen Musikern der Landkreismusikschule für die musikalische Umrahmung des Abends.
Die Geehrten für schulische Leistungen mit den drei Bürgermeistern, Landrat Franz Löffler, MdB Martina Engelhardt-Kopf, MdL Dr. Gerhard Hopp, Jugendbeauftragten Norbert Handl und Schulleiterin Petra Märkl.
Bürgermeisterin Haimerl ehrte Emilie Czischek für ihre sportlichen Leistungen.
Zum diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde Wald konnte Bürgermeisterin Barbara Haimerl zahlreiche Ehrengäste sowie Bürgerinnen und Bürger begrüßen.
Sie gab zu Beginn einen Einblick in das Weltgeschehen 2023 und sprach im Anschluss über die lokalen Ereignisse.
Zuerst gedachte Haimerl in einem Nachruf Gemeinderat Tobias Strahl, der kurz vor Weihnachten verstorben ist. In diesem Jahr trauerte die Gemeinde außerdem um den ehemaligen Gemeinderat Josef Hintermeier und Gemeindemitarbeiter Josef Hornauer.
Zum Jahresende zählte die Gemeinde Wald 3096 Einwohner, es gab 2023 39 Geburten, 34 Sterbefälle und 23 Eheschließungen.
Ruhestandsgeistlicher Willibald Spießl feierte seinen 90. Geburtstag und sein 65-jähriges Priesterjubiläum. Ruhestandsgeistlicher Johann Götz feierte seinen 85. Geburtstag.
Die Firma MAC konnte im letzten Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern, die Schreinerei Hetzenecker in Wiesmühl gibt es seit 70 Jahren.
Außerdem wurden 60 Jahre Patenschaft zwischen den Gemeinden Wald und Eitzing gefeiert.
Das Projekt „Brücke an der Wutzeldorfer Straße“ wurde weiterverfolgt und kommunale Gebäude haben Photovoltaik-Anlagen erhalten. Der Anbau der Rettungswache der Malteser wurde eingeweiht, es wurde eine Zweckvereinbarung mit dem Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz geschlossen, Leonet hat den eigenwirtschaftlichen Ausbau von Glasfaser in Wald gestartet und die Erschließung des Baugebiets „Am Wirtsholz“ ist fast komplett abgeschlossen. Für den Bauhof Wald wurden zwei Bulldogs angeschafft, der Matschspielplatz wurde eingeweiht und in Siegenstein wurden die Vorarbeiten für den Spielplatz geleistet.
Für die Waldgruppe des Kindergartens wurde ein Doppelcontainer angeschafft, an der Grund- und Mittelschule Wald wurden Selbstbehauptungskurse durchgeführt sowie ein Lotsendienst organisiert. Die Firma Buchbauer startete den Neubau eines modernen Edeka-Marktes und mit Petra Märkl hat die Grund- und Mittelschule eine neue Schulleiterin.
Auch Neueröffnungen gab es 2023: der Grieche Ela-Ela, die Eisdiele „Süsses Herzerl“, Schuh Hofbauer und eine Tierarztpraxis im Ärztehaus.
Ein besonderes Highlight war der Gute-Zweck-Lauf der Sparkasse mit über 1000 Teilnehmern. Außerdem wurde wieder die Wunschbaumaktion erfolgreich durchgeführt.
Haimerl nutzte die Gelegenheit, um allen Ehrenamtlichen in den Vereinen zu danken, die wertvolle Arbeit für die Gemeinschaft leisten. Ein großer Dank ging auch an die Aktiven der Feuerwehren und des HvO. Bei einem Ehrenabend der Kreisfeuerwehr wurden im Gemeindebereich mehrere Aktive für 25, 40 und 50 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.
Auch eine Vereinsneugründung gab es: die Mütter- und Frauengemeinschaft Wald. Die KAB Wald feierte ihr 40-jähriges Jubiläum und der OGV Roßbach/Wald hat mit Michael Rojer einen neuen Vorsitzenden gefunden.
Dann wurden besondere Leistungen gewürdigt. Im Bereich Schul- und Berufsabschlüsse waren dies: Adrian Schön aus Maiertshof hat am Regental-Gymnasium Nittenau das Abitur mit der Note 1,8 abgelegt. Marie Auburger aus Kolmberg hat an der Konrad-Adenauer Realschule Roding die Mittlere Reife mit der Note 1,58 abgelegt. Florian Kainz hat seine Ausbildung zum Zimmerer mit der Note 1,9 abgeschlossen.
Lena Soller hat ihre Bäckerausbildung trotz auf zwei Jahre verkürzte Lehrzeit mit der Note 1,2 absolviert. Außerdem hat sie den Schulpreis des Vereins der Freunde der Beruflichen Schule II sowie eine besondere Anerkennung der Regierung der Oberpfalz erhalten.
Eva Kaiser hat die Abschlussprüfung als Elektronikerin für Betriebstechnik mit der Gesamtnote „sehr gut“ bestanden. Dazu hat ihr die IHK Regensburg ihre besondere Anerkennung für hervorragende Leistungen ausgesprochen.
Auch einen sportlichen Erfolg gab es zu verzeichnen: Emilie Czischek vom Reitverein Süssenbach wurde Verbandsmeisterin für Niederbayern/Oberpfalz in Vierkampf Bambinis, dies beinhaltet Dressurreiten, Springen, Schwimmen und Laufen.
Landrat Franz Löffler sprach aktuelle Entwicklungen an und sagte, es sei respektabel, wie sich die Gemeinde Wald entwickelt hat, auch im Landkreis Cham gebe es gute Perspektiven. 2023 habe er eine stark sozial verantwortliche Gesellschaft gespürt, besonders im Ehrenamt, dies spiegele auch die Werte des Landes wider.
Abschließend dankte Bürgermeistern Haimerl den jungen Musikern der Landkreismusikschule: Johannes Heyne, Johannes Märkl und Anna Schweiger.
Ein Dank ging auch an alle, die den Abend vorbereitet haben sowie an die FF Mainsbauern, die die Bewirtung übernommen hatte.
Bericht und Fotos: Karin Hirschberger