Seit Dezember 2019 ist die Bücherei in den Räumlichkeiten der Grundschule im Grüner Weg untergebracht. Und diese können sich wirklich sehen lassen. Einladend hell und freundlich gestaltet mit bunten, kindgerechten Malereien an der Wand. Groß und Klein können durch die Regale stöbern und sich mit Lesematerial für Zuhause eindecken. Träger ist die Gemeinde Zell. Neben der gemeindlichen Unterstützung lebt die Bücherei ausschließlich von Geld- und Buchspenden aus der
gesamten Bevölkerung. Gebühren bei der Leihe werden bei den Büchern und Spielen nicht erhoben. Bernadette Hecht und ihre Kollegin Ingrid Schlögl arbeiten ehrenamtlich und dies wie sie sagen sehr gerne. Den Lesern steht mit einem derzeitigen Bestand von ca. 4000 Medien ein vielfältiges Angebot an Sachbüchern, Romanen, Psychothrillern, Zeitschriften, Hörbüchern und CD´s zur Auswahl. 4536 Ausleihen konnten 2023 verbucht werden.
Ein großer Bereich ist speziell die Kinder- und Jugendliteratur. Ebenso Spiele für die ganze Familie sowie die beliebten Tonie-Figuren. Erst kürzlich wurde eine zusätzliche Regalwand für diese immer
mehr werdenden Figuren geschaffen.
Das Büchereiteam ist ständig bemüht die aktuellen Bestseller und Neuheiten des Marktes im Regal zu haben und geht auch gerne auf Wünsche ihrer Kunden ein.
Bernadette Hecht ließ wissen, dass die Zusammenarbeit mit der Grundschule und dem Kindergarten auch hervorragend funktioniere. Regelmäßig werden zusätzliche Büchereitermine für die kleinsten Leseratten der Gemeinde organisiert.
Öffnungszeiten: mittwochs von 16 – 18 Uhr und dienstags vierzehntägig von 7 – 8 Uhr;
Telefonische Verlängerungen sind unter Tel. 09468-906198 möglich.