Titel Logo
Mitteilungsblatt der VG Wald
Ausgabe 5/2024
Aus dem Rathaus Zell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus Zell

Immer wieder treffen bei uns Beschwerden ein über verwilderte, verwahrloste, kranke und herrenlose Katzen in der Gemeinde Zell. Die Anzahl in manchen Bereichen ist nicht mehr überschaubar. Häufiger Grund dafür ist, dass die Katzen nicht kastriert sind und keine entsprechende Pflege bzw. medizinische Betreuung bekommen.

Unkastrierte Katzen zeugen durch ihre hohe Vermehrungsrate viele Nachkommen. Insbesondere in Gebieten, in denen sich verwilderte Hauskatzen ansiedeln, führt das immer wieder zu Tierschutzproblemen. Verwilderte Katzen leben häufig unter äußerst schlechten Bedingungen, werden oft schon krank geboren und leiden unter Mangelernährung, Parasitenbefall und Infektionen. Eine Kastration und entsprechende Impfungen sind ein wichtiger Bestandteil der verantwortungsvollen Katzenhaltung.

Daher bitten wir alle Katzenhalter, deren Katzen nicht geimpft oder kastriert sind, Kontakt mit Tierärzten oder Tierschutzvereinigungen aufzunehmen, damit dieses Problem nicht weiter ausartet.