Titel Logo
Mitteilungsblatt der VG Wald
Ausgabe 7/2024
Aus dem Rathaus Wald
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus Wald

An einem Montagnachmittag fand der Seniorennachmittag für die Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde Wald mit Bürgerversammlung im Pfarrheim Wald statt. Seniorensprecherin Theres Haimerl begrüßte die zahlreich erschienen Seniorinnen und Senioren sowie 1. Bürgermeisterin Barbara Haimerl.

Nach Kaffee und Kuchen gab es zum ersten Mal eine Bürgerversammlung für Senioren am Nachmittag. Bürgermeisterin Haimerl begann mit Zahlen. Aktuell zählt die Gemeinde 3089 Einwohner, im Jahr 2023 gab es 29 Geburten. Es folgte ein Rückblick auf das Jahr 2023. Es wurden Jubiläen gefeiert, z. B. 50 Jahre MAC Mode, 70 Jahre Schreinerei Hetzenecker oder 60 Jahre Patenschaft mit der Gemeinde Eitzing.

Sie sprach verschiedene Themen an, wie die Blackout-Planungen, die Installation von Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Liegenschaften, die Erweiterung der Rettungswache oder den Glasfaserausbau durch Leonet. Es wurden neue Winterdienstfahrzeuge für den Bauhof angeschafft, der Matschspielplatz eingeweiht, ein Lotsendienst ist gestartet und der Spatenstich für den neuen Edeka fand statt und vieles mehr. Sie dankte dem Ehrenamt und den Vereinen für die geleistete Arbeit. Sie appellierte auch an die Hundebesitzer die Gärten und Wiesen nicht als Hundeklo zu benutzen.

Im Anschluss sprach die Bürgermeisterin über den Haushalt 2024. Die Steuereinnahmen seien 2023 gesunken und werden wohl auch 2024 auf diesem Niveau bleiben. Sie sprach über die Entwicklung verschiedener Posten wie Personal, Energiekosten und Schulden. Es gäbe aber auch Investitionen, wie in die energetische Sanierung des Rathauses oder in den Brandschutz. Aktuell gibt es an der Grund- und Mittelschule Wald 165 Schülerinnen und Schüler, im Kindergarten wurden die Gebühren erhöht und die Sanierung der Brücke in der Wutzldorfer Straße beginnt bald. Sie sprach auch die Hochwassersituation in Süssenbach an und den Hochwasserschaden in Pielhof. Auch die Sanierung der Kläranlage ist ein Thema, das die Gemeinde über Jahre begleiten wird.

Abschließend hatten die Zuhörer noch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Weitere Bürgerversammlungen fanden beim Griechen Ela-Ela in Wald und im Gasthaus Jäger in Süssenbach statt.

Bericht und Foto: Karin Hirschberger