Titel Logo
Mitteilungsblatt der VG Wald
Ausgabe 7/2024
Verwaltungsgemeinschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verwaltungsgemeinschaft

Ein Teil der Sponsoren mit Bürgermeisterin Haimerl, Bürgermeister Schwarzfischer und mikar-Geschäftsführer Karl-Heinz Kaiser.

Bei einem kürzlichen Termin wurde der neue 9-Sitzer-Bus für die Gemeinden Wald und Zell der Firma mikar Carsharing vorgestellt.

Die Walder Bürgermeisterin Barbara Haimerl begrüßte im Beisein ihres Zeller Amtskollegen Thomas Schwarzfischer ein Teil der Sponsoren des Busses sowie den Geschäftsführer der mikar GmbH & Co. KG aus Plattling, Karl-Heinz Kaiser. Man wolle den Sponsoren danken, die mit ihrer Werbung auf dem Carsharing-Fahrzeug das Projekt finanziell unterstützen, so Haimerl.

Im vergangenen Jahr sei der Walder Gemeindebus, welcher sich im Eigentum der Gemeinde befand, defekt geworden. Man habe sich auf die Suche nach einer Ersatzlösung für die Gemeinden Wald und Zell gemacht und sei dabei auf den Standort eines mikar 9-Sitzer-Busses in Falkenstein aufmerksam geworden. In den Gemeinden Walder und Zell wurde dann nach Sponsoren für den Bus gesucht und letztendlich wurde die Anschaffung des Busses von 32 Firmen mittels Werbung auf dem Bus unterstützt.

Der 9-Sitzer-Bus hat nun seinen Stellplatz auf dem Walder Gemeindeparkplatz in der Hauptstraße eingenommen und ist dort für alle frei zugänglich – egal ob Verein oder Privatperson.

„Der Bus wäre ohne euch nicht möglich gewesen“, schloss sich Bürgermeister Thomas Schwarzfischer den Dankesworten von Haimerl an die Sponsoren an, die den Bus mit ihrer Werbung für vier Jahre unterstützen. Man wünschte allen Nutzer allzeit gute Fahrt und schöne Erlebnisse mit dem 9-Sitzer-Bus.

mikar-Geschäftsführer Karl-Heinz Kaiser lobte das große Solidaritätsgefühl in den beiden Gemeinden und dankten den Sponsoren sowie den beiden Gemeinden. mikar ist deutschlandweit an rund 200 Standorten mit Carsharing-Fahrzeugen vertreten.

Zur Nutzung der Fahrzeuge ist eine kostenfreie Registrierung über die Homepage oder App nötig. Nach der Freischaltung kann man die Fahrzeuge dann direkt buchen. Aktuell betragen die Kosten für den 9-Sitzer-Bus Renault Master pro Stunde 6,90 Euro bzw. pro Tag 59,90 Euro und beinhalten 300 Freikilometer. Nach der Buchung über die MIKAR App sorgt diese auch dank eines im Bus verbauten Telematik-Systems dafür, dass das Fahrzeug schüsselfrei geöffnet werden kann. Papiere und Autoschlüssel liegen dann im Fahrzeug für den Nutzer bereit.

Aufnahme: Kainz

Detaillierte Informationen zur Vorgehensweise finden Sie unter: www.vg-wald.de