Titel Logo
Mitteilungsblatt der VG Wald
Ausgabe 8/2024
Aus dem Rathaus Zell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus Zell

Top 1: Änderung der Satzung des Zweckverbandes "ILE Vorderer Bayerischer Wald"

Der Zweckverband ILE Vorderer Bayerischer Wald beabsichtigt, seine Verbandssatzung zum 2. Mal zu ändern. Als zusätzliche Aufgaben sollen aufgenommen werden:

  • die Zusammenarbeit mit der Ländlichen Entwicklung durch die Inanspruchnahme ILE-bezogener Fördermittel. Diese sind insbesondere
    - Kernwegenetz (Konzepterstellung)
    - Regionalbudget (Abwicklung)
    - ILE Umsetzungsbegleitung
  • Klimaschutzmanagement
    - Etablierung (Stab)stelle „Klima- und Umweltschutz“
    - Beratung und Unterstützung der Mitgliedsgemeinden bei der
    Umsetzung des Klimaschutzkonzepts
    - Benennung/Entwicklung von Einzelmaßnahmen mit Darstellung der Förderkulisse und Ausarbeitung von Förderanträgen
  • Freiwillige Vernetzung von regionalen Akteuren im ILE-Verbandsgebiet (z.B. Verwaltung,Wirtschaft, Vereine, Verbände, Schulen u.a.); einschließlich der Umsetzung von
    Vernetzungsprojekten.

Der Gemeinderat stimmte der Satzungsänderung einstimmig zu.

Top 2: Bauanträge

Zu den Bauanträgen:

  • Energetische Sanierung und Umbau, Errichtung eines Balkons, Errichtung eines Windfangs und eines Schuppens in Hetzenbach sowie
  • Errichtung eines Carports in Beucherling

wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Top 3: Geförderter Mobilfunkausbau im Bereich Beucherling

Da immer noch Mobilfunklücken bestehen, wurde die Gemeinde Zell über die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft mbh (MIG) über einen geplanten Standort für einen Mobilfunkmast zwischen Beucherling – Trasching – Imhof informiert. Es besteht die Möglichkeit, diesen geplanten Mobilfunkstandort von den Mobilfunkanbietern eigenwirtschaftlich auszubauen. Sollte diese Abfrage in den kommenden Monaten nicht erfolgreich sein kann der Ausbau des Standortes vom Bund gefördert werden.

Der Gemeinderat nahm den Sachverhalt zur Kenntnis und gibt derzeit dazu keine Stellungnahme ab.

Top 4: Bekanntgaben

In der letzten Sitzung wurde im nicht öffentlichen Teil beschlossen:

  • Die Asphaltierungsarbeiten am Gehweg im Kirchweg Beucherling übernimmt die Fa. Rädlinger, da sie günstigster Anbieter war.
  • Die Zimmererarbeiten am Feuerwehrgerätehausneubau in Martinsneukirchen wurden an den günstigsten Anbieter, Zimmerei Kuck Krottenthal, vergeben.
  • Der Gemeinderat hat den Auftrag für einen stationären Probenehmer für die Kläranlage Zell an die Firma Sedlmeier Umwelttechnik vergeben.

Top 5: Anfragen, Verschiedenes

  • GRM Hecht informiert über einen kaputten Kanaldeckel in der Talstraße in Zell.
  • 2. Bürgermeister Kerscher regt an, dass der Radweg von Beucherling in Richtung Zell ab der Kreisstraße in Beucherling ausgeschildert werden sollte, da Ortsunkundige den Beginn nicht finden.
  • GRM Piendl teilt mit, dass in der Depotstraße einige Schlaglöcher auszubessern sind. Zudem bittet er darum, dass die Gemeinde über die Zeitung bzw. Mitteilungsblatt die Bürger und Anlieger auffordert, ihre Hecken und Sträucher entlang den Gehwegen zu schneiden.
  • Erster Bürgermeister Schwarzfischer berichtet auf Anfrage des GRM Schwarzfischer, dass die Gemeinde-App zum Januar 2025 startet.
  • GRM Kuck trägt vor, dass es durch parkende Fahrzeuge am Ortseingang in Alletswind von Krottenthal kommend und auch ab Ortsmitte in Richtung Hatzelsdorf Engstellen gibt, die für Lastkraftwagen oder landw. Fahrzeuge schwierig sind, vor allem auch im Begegnungsverkehr. Hier sollte geprüft werden, ob das Parken eingeschränkt werden kann.