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Gemeindebote Wartmannsroth
Ausgabe 10/2025
Amtliche Bekanntmachungen
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Amtliche Bekanntmachungen

Redaktionsschluss

für die nächste Ausgabe des Gemeindeboten ist:

Montag, 17.11.2025, 07:00 Uhr

Die Gemeinde Wartmannsroth ist zu erreichen:

Geschäftszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Mittwoch 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Um Wartezeiten zu vermeiden und um sicher zu gehen, dass Ihr Anliegen auch bearbeitet werden kann, bitten wir generell um Terminvereinbarung. Außerhalb der Geschäftszeiten sind die Mitarbeiter/innen nur eingeschränkt erreichbar. Die Vermittlung ist auch freitags besetzt.

Vermittlung Tel. 09737 9102 - 0

Fax Tel. 09737 9102 - 22

Email poststelle@wartmannsroth.de

Internet www.wartmannsroth.de

Wichtige Telefonnummern bei Defekten und Störungen der Ver- und Entsorgungseinrichtungen:

Im Notfall:

Pflege Lotsen

Sprechzeiten

Donnerstag 10.00 Uhr – 12.00 Uhr

Besprechungsraum, Rathaus Wartmannsroth

Kontakt:

Telefonnummer 09732-902-110

E-Mail: gutepflege@fraenkisches-saaletal.de

Standorte der Defibrillatoren in der Gemeinde:

Völkersleier:

Feuerwehrhaus, Rhönstraße 17

Schwärzelbach:

Schützenhaus, Neudorfer Straße 2

Neuwirtshaus:

gegenüber Fuldaer Straße 20

Waizenbach:

Gemeinschaftshaus, Neue Straße 3

Windheim:

Feuerwehrhaus, Klingenweg 1

Öffnungszeiten des Wertstoffhofes

Jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 11:00 – 12:00 Uhr

Ansprechpartner Helmut Rettinger: Tel.-Nr. 09357 / 9096080, Mobil-Nr. 0176 / 26448420

Bürgerversammlungen 2025

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wartmannsroth,

zu unseren Bürgerversammlungen im Jahr 2025 darf ich Sie herzlich einladen und würde mich über Ihren Besuch freuen. Die Termine und Veranstaltungsorte finden Sie anschließend.

Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr

Ihr Bürgermeister
Florian Atzmüller

Dienstag, den 28.10.2025

Waizenbach, Gemeinschaftshaus

Mittwoch, den 29.10.2025

Wartmannsroth, Feuerwehrhaus

Dienstag, den 11.11.2025

Schwärzelbach, Sportheim

Mittwoch, den 12.11.2025

Völkersleier, Schützenhaus

Donnerstag, den 13.11.2025

Heiligkreuz, Alte Schule

Dienstag, den 18.11.2025

Dittlofsroda, Feuerwehrhaus

Mittwoch, den 19.11.2025

Windheim, Feuerwehrhaus

Volkstrauertag 2025

Der Gang zum Friedhof mit Totengedenken in den verschiedenen Ortsteilen findet wie folgt statt:

Windheim:

Samstag, den 22.11.25 Gottesdienst um 18.00 Uhr

Anschließend Totenehrung

Völkersleier:

Samstag, den 15.11.25 um 18:00Uhr

Waizenbach:

Samstag, den 15.11.25 um 19:00 Uhr

Dittlofsroda:

Samstag, den 15.11.25 um 19:45 Uhr

Schwärzelbach:

Sonntag, den 16.11.25 Gottesdienst um 9:00 Uhr

Anschließend Totenehrung

Wartmannsroth:

Sonntag, den 16.11.25 Gottesdienst um 10:30 Uhr 2. Weggottesdienst mit Vorstellung der Kommunionkinder

Anschließend Totenehrung

Heiligkreuz:

Samstag, den 22.11.25 um 19:00 Uhr Gottesdienst

Anschließend ca. 20:00 Uhr Totenehrung

Fälligkeitstermin – Grundsteuer/Gewerbesteuer VZ

Der letzte Abschlag für Grundsteuer und Gewerbesteuer VZ ist am 15.11.2025 fällig.

Für Pflichtige, die der Gemeindeverwaltung keinen Abbuchungsauftrag erteilt haben, wird darauf hingewiesen, den Fälligkeitstermin zu beachten

Fälligkeitstermin – Verbrauchsgebühren

Der zweite Abschlag für die Wasser- und Kanalgebühren ist am 20.11.2025 fällig.

Für Abnehmer, die der Gemeindeverwaltung keinen Abbuchungsauftrag erteilt haben, wird darauf hingewiesen, den Fälligkeitstermin zu beachten.

Bekanntmachung;

Rechtholzbezug 2026 in Windheim

Windheimer Rechtler die auf das Rechtholz für 2026 (4,5 Ster) verzichten möchten, können dies der Gemeindeverwaltung bis zum 12.12.2025 melden. Der Verzicht gilt nur für den Rechtholzbezug 2026!

Später eingehende Meldungen werden von der Stiftung Juliusspital nicht mehr berücksichtigt, sodass der Bezug erfolgen muss.

Es wird darauf hingewiesen, dass der Anspruch von Rechtholz aufgrund eines Eigentümerwechsels, nicht automatisch auf den neuen Eigentümer übergeht. In diesem Fall muss die Änderung der Gemeindeverwaltung mitgeteilt werden!

Wie im vergangenen Jahr haben sie auch diesmal die Wahlmöglichkeit entweder Ihr Holz selbst aufzuarbeiten und damit die anfallenden Kosten einer Fremdvergabe zu vermeiden oder das Holz bereits durch das Juliusspital aufgearbeitet zu beziehen.

Bei Selbstaufarbeitung ist der Gemeinde zwingend die Urkunde über eine erfolgreiche Teilnahme an einem Motorsägen Lehrgang vorzulegen! Zudem sind in diesem Fall die weiteren Vorschriften und Pflichten -gemäß Vereinbarung zwischen den Rechtlern und der Stiftung- zu beachten!

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dieses Holz zeitnah aufgearbeitet werden muss!

Die Preise für 2026 (unter Vorbehalt):

• € 11,90/rm inkl. MwSt. bei Selbstaufarbeitung

• € 71,40/rm inkl. MwSt. beim Bezug von bereits aufgearbeitetem Holz

zzgl. 1,19 €/rm inkl. MwSt. für die Übernahme, Verteilung und die finanzielle Abwicklung durch die Gemeinde Wartmannsroth.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Sarah-Marie Schwender, Tel. 09737/9102-25, E-Mail: schwender@wartmannsroth.de zur Verfügung.