für die nächste Ausgabe des Gemeindeboten ist:
Montag, 17.11.2025, 07:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Um Wartezeiten zu vermeiden und um sicher zu gehen, dass Ihr Anliegen auch bearbeitet werden kann, bitten wir generell um Terminvereinbarung. Außerhalb der Geschäftszeiten sind die Mitarbeiter/innen nur eingeschränkt erreichbar. Die Vermittlung ist auch freitags besetzt.
Vermittlung Tel. 09737 9102 - 0
Fax Tel. 09737 9102 - 22
Email poststelle@wartmannsroth.de
Internet www.wartmannsroth.de
| Gemeinde Wartmannsroth Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung | Tel. 0172 6765992 |
| Stromversorgung Bayernwerk Entstörungsdienst Strom Technischer Kundenservice/ Anfragen zu EEG-Anlagen (Photovoltaik) | Tel.: 09 41-28 00 33 66 Tel.: 09 41-28 00 33 11* Fax: 09 41-28 00 33 12 *Mo.-Do 7:30 bis 16 Uhr Fr 7:30 bis 15 Uhr |
| Notruf (Polizei) Feuerwehr/Rettungsdienst Polizeiinspektion Hammelburg Kinderärztlicher und ärztlicher Bereitschaftsdienst Zahnärztlicher Notdienst Giftnotruf Apotheken Notdienst Sperrnotruf für EC-, Kredit- & Handykarten | Tel.: 110 Tel.: 112 Tel.: 09732 906-0 Tel.: 116 117 Tel.: 089 72330-93 Tel.: 030-19240 Tel.: 0800 0022833 Tel.: 116 116 |
Sprechzeiten
Donnerstag 10.00 Uhr – 12.00 Uhr
Besprechungsraum, Rathaus Wartmannsroth
Kontakt:
Telefonnummer 09732-902-110
E-Mail: gutepflege@fraenkisches-saaletal.de
| Völkersleier: | Feuerwehrhaus, Rhönstraße 17 |
| Schwärzelbach: | Schützenhaus, Neudorfer Straße 2 |
| Neuwirtshaus: | gegenüber Fuldaer Straße 20 |
| Waizenbach: | Gemeinschaftshaus, Neue Straße 3 |
| Windheim: | Feuerwehrhaus, Klingenweg 1 |
Jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 11:00 – 12:00 Uhr
Ansprechpartner Helmut Rettinger: Tel.-Nr. 09357 / 9096080, Mobil-Nr. 0176 / 26448420
Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wartmannsroth,
zu unseren Bürgerversammlungen im Jahr 2025 darf ich Sie herzlich einladen und würde mich über Ihren Besuch freuen. Die Termine und Veranstaltungsorte finden Sie anschließend.
Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr
| Dienstag, den 28.10.2025 | Waizenbach, Gemeinschaftshaus |
| Mittwoch, den 29.10.2025 | Wartmannsroth, Feuerwehrhaus |
| Dienstag, den 11.11.2025 | Schwärzelbach, Sportheim |
| Mittwoch, den 12.11.2025 | Völkersleier, Schützenhaus |
| Donnerstag, den 13.11.2025 | Heiligkreuz, Alte Schule |
| Dienstag, den 18.11.2025 | Dittlofsroda, Feuerwehrhaus |
| Mittwoch, den 19.11.2025 | Windheim, Feuerwehrhaus |
Der Gang zum Friedhof mit Totengedenken in den verschiedenen Ortsteilen findet wie folgt statt:
| Windheim: | Samstag, den 22.11.25 Gottesdienst um 18.00 Uhr |
| Anschließend Totenehrung |
| Völkersleier: | Samstag, den 15.11.25 um 18:00Uhr |
| Waizenbach: | Samstag, den 15.11.25 um 19:00 Uhr |
| Dittlofsroda: | Samstag, den 15.11.25 um 19:45 Uhr |
| Schwärzelbach: | Sonntag, den 16.11.25 Gottesdienst um 9:00 Uhr |
| Anschließend Totenehrung |
| Wartmannsroth: | Sonntag, den 16.11.25 Gottesdienst um 10:30 Uhr 2. Weggottesdienst mit Vorstellung der Kommunionkinder |
| Anschließend Totenehrung |
| Heiligkreuz: | Samstag, den 22.11.25 um 19:00 Uhr Gottesdienst |
| Anschließend ca. 20:00 Uhr Totenehrung |
Der letzte Abschlag für Grundsteuer und Gewerbesteuer VZ ist am 15.11.2025 fällig.
Für Pflichtige, die der Gemeindeverwaltung keinen Abbuchungsauftrag erteilt haben, wird darauf hingewiesen, den Fälligkeitstermin zu beachten
Der zweite Abschlag für die Wasser- und Kanalgebühren ist am 20.11.2025 fällig.
Für Abnehmer, die der Gemeindeverwaltung keinen Abbuchungsauftrag erteilt haben, wird darauf hingewiesen, den Fälligkeitstermin zu beachten.
Windheimer Rechtler die auf das Rechtholz für 2026 (4,5 Ster) verzichten möchten, können dies der Gemeindeverwaltung bis zum 12.12.2025 melden. Der Verzicht gilt nur für den Rechtholzbezug 2026!
Später eingehende Meldungen werden von der Stiftung Juliusspital nicht mehr berücksichtigt, sodass der Bezug erfolgen muss.
Es wird darauf hingewiesen, dass der Anspruch von Rechtholz aufgrund eines Eigentümerwechsels, nicht automatisch auf den neuen Eigentümer übergeht. In diesem Fall muss die Änderung der Gemeindeverwaltung mitgeteilt werden!
Wie im vergangenen Jahr haben sie auch diesmal die Wahlmöglichkeit entweder Ihr Holz selbst aufzuarbeiten und damit die anfallenden Kosten einer Fremdvergabe zu vermeiden oder das Holz bereits durch das Juliusspital aufgearbeitet zu beziehen.
Bei Selbstaufarbeitung ist der Gemeinde zwingend die Urkunde über eine erfolgreiche Teilnahme an einem Motorsägen Lehrgang vorzulegen! Zudem sind in diesem Fall die weiteren Vorschriften und Pflichten -gemäß Vereinbarung zwischen den Rechtlern und der Stiftung- zu beachten!
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dieses Holz zeitnah aufgearbeitet werden muss!
Die Preise für 2026 (unter Vorbehalt):
• € 11,90/rm inkl. MwSt. bei Selbstaufarbeitung
• € 71,40/rm inkl. MwSt. beim Bezug von bereits aufgearbeitetem Holz
zzgl. 1,19 €/rm inkl. MwSt. für die Übernahme, Verteilung und die finanzielle Abwicklung durch die Gemeinde Wartmannsroth.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Sarah-Marie Schwender, Tel. 09737/9102-25, E-Mail: schwender@wartmannsroth.de zur Verfügung.