Titel Logo
Gemeindebote Wartmannsroth
Ausgabe 10/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NIEDERSCHRIFT

über die öffentliche Sitzung des Gemeinderats vom 2. Oktober 2025

Feuerwehrhaus Wartmannsroth

Vorsitz: Erster Bürgermeister Florian Atzmüller

Der Vorsitzende erklärt die Sitzung um 19:00 Uhr für eröffnet. Er stellt fest, dass sämtliche Mitglieder ordnungsgemäß geladen sind und dass Zeit, Ort und Tagesordnung für die öffentliche Sitzung ortsüblich bekanntgemacht worden sind. Die Mehrheit der Mitglieder ist anwesend und stimmberechtigt. Der Gemeinderat ist somit beschlussfähig.

Entschuldigt sind

Christina Dollinger

Andreas Hänelt

Michael Häusler

Matthias Metz

Dominik Müller

Andreas Ullrich

1.

Genehmigung des öffentlichen Sitzungsprotokolls vom 18.09.2025

Sachverhalt:

Das Sitzungsprotokoll wurde dem Gemeinderat vorab zur Kenntnis gegeben. Innerhalb der Vier-Tagesfrist kamen keine Einwände der Gemeinderatsmitglieder, sodass das Protokoll bereits veröffentlicht wurde.

Beschluss:

Der Gemeinderat hat Kenntnis vom Inhalt des öffentlichen Sitzungsprotokolls vom 18.09.2025 und genehmigt dieses vollinhaltlich und vorbehaltlos.

Abstimmungsergebnis: 9 : 0

2.

Kommunalwahl 2026; Berufung der Wahlleitung

Sachverhalt:

Gemäß Art. 5 Abs. 1 Satz 1 GLKrWG beruft der Gemeinderat den ersten Bürgermeister, einen der weiteren Bürgermeister, einen der weiteren Stellvertreter, ein sonstiges Gemeinderatsmitglied oder eine Person aus dem Kreis der Bediensteten der Gemeinde zum Wahlleiter der Gemeindewahlen.

Zum Wahlleiter für die Gemeindewahl oder dessen Stellvertretung kann nicht berufen werden,

wer bei der Wahl zum ersten Bürgermeister oder zum Gemeinderat als sich bewerbende Person aufgestellt worden ist,

für diese Wahl eine Aufstellungsversammlung geleitet hat oder

für diese Wahl Beauftragter eines Wahlvorschlags oder dessen Stellvertretung ist.

Es wird vorgeschlagen Geschäftsleiter Daniel Görke als Wahlleiter zu berufen und als dessen Stellvertretung Frau Marina Bayer aus der Gemeindeverwaltung.

In diesem Zusammenhang wird auf folgendes hingewiesen:

-

Die Gemeinde stellt einheitliche Unterlagen für die anstehenden Nominierungsveranstaltungen für die Wahl des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin zur Verfügung.

-

Der Wahlleiter wird für alle Versammlungsleiter/innen am 05.11. einen Informationsabend zur Durchführung der Nominierungsversammlungen anbieten.

-

Vom Jünglingverlag wird darüber hinaus ein Online-Lehrvideo für die Versammlungsleiter angeboten.

Beschluss:

Der Gemeinderat von Wartmannsroth beruft für die Gemeindewahlen am 08. März 2026 Herrn Daniel Görke zum Gemeindewahlleiter; zu dessen Stellvertretung wird Frau Marina Bayer berufen.

Abstimmungsergebnis: 9 : 0

3.

Bericht und Informationen des Ersten Bürgermeisters

Sachverhalt:

Informationsveranstaltungen 23.09.2025 zum ambulant betreuten Wohnen in Schwärzelbach:

Gute Teilnehmerzahl mit rund 60 Personen, klare Rückmeldung zum Bedarf eines solchen Angebots- 96,5 %; zudem wurden auch bereits konkrete Bedarfe für notwendige Plätze mitgeteilt.

Informationsveranstaltung zu Beteiligungsmöglichkeiten am Bürgersolarpark Waizenbach am 25.09.2025: Zunächst Beteiligung über Erwerb von Genossenschaftsanteilen an der Bürgerenergiegenossenschaft im Landkreis Bad Kissingen (BEG) möglich, ggf. später auch Ausreichung von Nachrangdarlehen an die Genossenschaftsmitglieder angedacht. Ziel der BEG ist Erwerb von 21% am Bürgersolarpark.

Eröffnung bzw. Einweihung des Vereinsheims Schwärzelbach am 26.09.2025: Eine gelungene Veranstaltung – Dank der Vereine an Gemeinderat, Rathaus und Bauhof für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Information aus Lenkungsgruppe Allianz Fränkisches Saaletal: Besetzungsverfahren für neuen Allianzmanager läuft. Die Schlauchpflegekompaktanlage ist in Betrieb – es soll in der nächsten Zeit ein vor Ort Termin mit den Kommandanten stattfinden. Die weiteren Themen (neue Kostenkalkulation, Schlauchpool usw.) werden dann sukzessive angegangen.

Kommunales Klimaschutznetzwerk Main-Rhön: Das geförderte Netzwerk läuft zum Jahresende aus. In der Folge ist dann zu entscheiden wie es weitergeht, zu beachten ist, dass unter den neuen Förderbedingungen max. 15 Teilnehmer möglich sind, also eher regionale Netzwerke gefördert/entstehen sollen.

Schulweghelfer: Sollen für die Bushaltestelle in Wartmannsroth eingerichtet werden, aus den anderen Ortsteilen wurde bislang kein Bedarf dazu mitgeteilt.

Brücke Dittlofsroda: Neuer Bauzeitenplan liegt vor, Fertigstellung bis Ende 2025.

Urbane Räume Dittlofsroda: Asphaltarbeiten ab 06.10. mit Fräsarbeiten und Deckschichteinbau

OD Windheim: Asphaltarbeiten werden ab 06.10. Lt. gemeindlicher Bauverwaltung lehnt die ausführende Firma zu Recht die Gewährleistung für Arbeiten im Bestand auf dem Dorfplatz aufgrund des bestehenden Unterbaus ab.

Kindergarten Schwärzelbach: Submission Bodenbeläge in der kommenden Woche anstehend, ebenfalls Abstimmung mit dem Kindergarten-Team zur Ausstattung/Mobiliar vor Ort.

Heckmühlsteg: Arbeiten sind weitestgehend fertiggestellt und der Steg ist wieder nutzbar.

Mobilfunkmast in Heiligkreuz: Arbeiten laufen weiter wie geplant.

Waldbegehung am 30.10.2025 18 Uhr, Treffpunkt Wertstoffhof Dittlofsroda

Die gemeindliche Bauverwaltung plant in diesem Jahr noch Straßen und Wegeinstandsetzungsarbeiten aus dem bestehenden Bauvertrag sowie Risssanierungsarbeiten auf den Gemeindeverbindungsstraßen.

4.

Verschiedenes

Sachverhalt:

Im Zusammenhang mit den anstehenden Straßeninstandsetzungsarbeiten weist Uwe Kaiser auf eine Stelle in der Ludwig-Koberstein-Straße hin, die schon länger Probleme macht und im Rahmen der Möglichkeiten bei den Arbeiten berücksichtigt werden soll.

Markus Koberstein teilt mit, dass er darauf hingewiesen worden sei, dass auf dem Platz am Feuerwehrhaus Wartmannsroth Schotter gelagert wurde und beim Abtransport Schäden verursacht wurden.

Um 19:25 Uhr wird die Sitzung geschlossen.