Titel Logo
Gemeindebote Wartmannsroth
Ausgabe 11/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita St. Andreas Wartmannsroth

Termine zum Vormerken:

Di, 03.12.24 Elternabend in der Schule für die Vorschuleltern

Mi, 04.12.24 Adventsfenster an der Kita

Fr, 13.12.24 Adventsglühen an der Waldhütte

Di, 24.12.24- 06.01.2025 Weihnachtsferien

Wichtelgruppe:

In der Wichtelgruppe haben wir, nach den Herbstfrüchten wie Apfel, Birne und Pflaume, nun einige unserer heimischen „Herbsttiere“, wie Igel, Eichhörnchen und Rehe kennengelernt. Außerdem haben wir uns auf unser Martinsfest vorbereitet, indem wir eine Eulenlaterne gebastelt haben und verschiedene Martinslieder, wie „Lichterkinder“, „St. Martin, St. Martin“ gelernt haben.

Zwergengruppe:

Im Oktober beschäftigten wir uns mit dem Thema „Igel“. Hierzu lernten wir das Bewegungsspiel „Ein Igel geht spazieren“. Außerdem sangen wir das Lied „Pi-Pa-Pinguin“. In einem Kurzfilm erfuhren die Zwergenkinder zudem sehr viel über die Lebensweisen, Essgewohnheiten und Kinder des Igels.

Im Monat November widmeten wir uns dem Thema“ St. Martin“. Hierzu schauten wir Bilderbücher an, sangen die unterschiedlichsten Lieder und spielten schließlich die Geschichte des hl. Martins in der Kleingruppe nach, um so den Kindern die Geschichte des hl. Martins verständlicher zu machen.

Im Zauberwald:

Unsere Kobolde und Zauberlehrlinge beschäftigen sich momentan mit dem Thema „Tiere im Herbst und Winter“. Mithilfe verschiedenster Medien, wie Sach- und Bilderbücher, Tierlexika und dem Internet haben wir viel Wissenswertes über die heimischen Tiere herausgefunden. So haben wir z.B. gelernt, dass es Vögel gibt, die vor der Kälte in den warmen Süden flüchten, andere sind durch ihr Federkleid geschützt. Einige Tiere suchen Nahrung und legen einen Wintervorrat an, wieder andere bekommen ein dickes Fell. Viele Tiere verbringen die kalte Jahreszeit aber auch in Winterstarre, Winterschlaf oder Winterruhe. Neben dem Sammeln von Informationen, bastelten wir lustige Tiere aus verschiedensten Materialien und betrachteten das Bilderbuch „Das schönste Geschenk der Welt“.

Auch die religiöse Erziehung kam nicht zu kurz. Passend zur Jahreszeit hörten wir die Legende des heiligen Martin, spielten die Geschichte nach, sangen in gemütlicher Atmosphäre im Laternenlicht verschiedene Martinslieder und musizierten zu einer Martinsklanggeschichte. Wir sprachen über das Verhalten von Martin und darüber, wie wir ein bisschen wie Martin sein können. Wir backten leckere Plätzchen und teilten diese.

Schulvorbereitung:

Nachdem die Kinder unsere letzte Zahl, die Zahl 10, kennen gelernt und hierzu viele verschiedene Übungen gemacht haben, beginnt nun das Sprachprogramm. Wir sind alle schon sehr gespannt, was uns hier so erwartet.

St. Martinsfest:

Ein fester Bestandteil im Laufe des Kindergartenjahres ist die Feier zum Gedenken an den heiligen Martin. Schon einige Zeit im Vorfeld bereiten sich die Kinder auf diesen Tag vor. Es wurde jedes Alters entsprechend, mit jedem Kind eine Laterne gebastelt, Lieder und Gedichte gelernt und die Geschichte des hl. Martin gespielt. Auch haben unsere Kochzwerge für unser Jolinchen Frühstück für jede Gruppe eine große Martinsgans gebacken, welche die Kinder wie St. Martin teilen konnten.

Am Di, 12.11.24 war es dann so weit. Wir begrüßten alle Anwesenden auf dem Platz vor dem Rathaus. Nach einer kurzen Darbietung unserer Musikmäuse und Vorschulkindern, startete unser Martinsumzug, angeführt durch den St. Martin auf dem Pferd. Die musikalische Begleitung übernahm der Musikverein Wartmannsroth. Für die Sicherheit sorgte, wie jedes Jahr, die FFW Wartmannsroth. Nach dem Laternenumzug lud der Elternbeirat zum Essen und Trinken am Feuerwehrhaus ein. Viele unserer Eltern halfen mit und bewirteten die Gäste mit Würstchen, Brötchen, Kuchen, Glühwein und Kinderpunsch.

Nach ein paar Stunden, mit spielenden Kindern und so manch schönem Gespräch, gingen Groß und Klein wieder nach Hause. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Mitwirkenden für das Gelingen dieses schönen Festes!

Wir sagen Danke:

-

an alle Kuchenbäcker und Kuchenbäckerinnen und auch Helfern an den Brennereitagen

-

an Franziska Bischof und deren Familie, dass wir wieder die Kaffeebar übernehmen konnten.

-

an Fam. Schneider für die Spende von Pfeifenputzern und Streuteilen.

-

an Fam. Betz für die Spende von Bügelperlen für die Zwergengruppe

-

an Sven Reinisch für das Aufhängen des neuen Wandpuzzles.

-

an alle Helfer und Helferinnen zum St. Martinsfest

-

an unseren Elternbeirat für die Organisation und Durchführung der Brennertage und des Martinfestes

-

an unseren Martinsreiter, Ella Hutzelmann

-

der FFW Wartmannsroth für das Sichern des Martinsumzuges.

-

den Musikanten für die Gestaltung des Martinsumzuges