Gerstenberg 8, 97797 Wartmannsroth
Telefon 09357/682, Telefax 09357/992012
www.gs-wartmannsroth.de
Im September kurz nach Schulbeginn besuchte Fr. Leonie Hassenjürgen, die Klimaschutzkoordinatorin vom Landratsamt Bad Kissingen, die Erstklässler unserer Schule.
Sie las den Kindern die Geschichte von Anna, Max und ihren Müllmonstern vor, in der es um Abfallvermeidung und Abfalltrennung sowie Klimaschutz geht. Im Rahmen der Aktion "Abfall Mission im Lkr. Bad Kissingen - Deine Klimahelden Brotdose" bekam jedes Erstklasskind eine besondere Brotdose geschenkt. Sie besteht zu 85 % aus biologischen Quellen, ist zu 100 % biologisch abbaubar, schadstofffrei, lebensmitteltauglich und spülmaschinenfest und leistet somit einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Durch diese Aktion soll die Nutzung von Mehrwegbehältern in den Pausen attraktiver gemacht werden und das Bewusstsein für Müllvermeidung und Klimaschutz von klein auf gefördert werden.
Herzlichen Dank an die Unterstützer dieser Aktion, dem Klimaschutz im Landkreis Bad Kissingen, der Sparkasse Bad Kissingen und dem Kommunalunternehmen im Lkr. Bad Kissingen.
Zum 15. Mal wurden in diesem Jahr die Unterfränkische Mathematikmeisterschaft in den 4. Klassen an den Schulen im Landkreis durchgeführt. Die Viertklässler mussten sich dabei mit schweren Knobelaufgaben beschäftigen. Das beste Mädchen war in diesem Jahr Linea Truchseß von Wetzhausen, der beste Junge Roman Maksiuta. Die VR-Bank Bad Kissingen unterstützt diesen Wettbewerb mit Sachgeschenken für die beiden Schulsieger und auch für alle anderen Teilnehmer gab es eine kleine Belohnung. Herzlichen Dank dafür!
Beide Schulsieger durften unsere Schule am 19. November auf Kreisebene in Münnerstadt vertreten. Die Sieger dort vertreten den Landkreis Bad Kissingen dann im Dezember auf Unterfrankenebene in Würzburg. Wir gratulieren unseren beiden Schulsiegern ganz herzlich zu
ihrem Erfolg!
„Wo wohnt eigentlich die Kuh, aus der der Kaba kommt?“ Diese Frage ist zur Normalität bei Kindern geworden. Viele von ihnen wissen einfach nicht mehr, woher die Lebensmittel stammen, die sie täglich zu sich nehmen.
Deshalb hat die EU seit 2001 ein Schulmilchprogramm ins Leben gerufen. Dabei soll nicht nur Milch getrunken werden, sondern den Kindern soll auch bewusst gemacht werden, woher die Milch eigentlich kommt. Nämlich aus der Kuh und nicht etwa aus einem Tetra Pack.
Deshalb fördert die EU den Verzehr von Milch, ebenso wie einen Ausflug auf einen Bauernhof für Kindergarten- und Grundschulkinder.
Seit über 20 Jahren wird der von der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen ins Leben gerufene „Tag der Schulmilch“ gefeiert und soll auf die Bedeutung von Milch und Milchprodukten in der Ernährung von Kindern und Jugendlichen hinweisen.
Alljährlich leisten Landfrauen vom Bayr. Bauernverband (BBV) ihren Beitrag, um Kindern in Schulen ein vollwertiges Pausenfrühstück mit Vollkornprodukten, Käse, Joghurt, Obst und Gemüse kostenlos einmal im Jahr anzubieten.
Dieses Programm wird aus Landes- und EU-Mitteln finanziert.
In der Zeit vom 14.10.- 18.10.2024 fand die „Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit“ statt.
Die Kreisbäuerin des Landkreises Bad Kissingen, Frau Edeltraud Häusler besuchte uns anlässlich des „Schulmilchtags“ während dieser Woche.
Zusammen mit vier anderen Landfrauen bereitete sie für alle Grundschulkinder ein leckeres gesundes Pausenfrühstück aus regionalen Produkten zu.
Als alle Klassen in der Aula zusammenkamen, fragte sie die Kinder, ob sie denn am heutigen Tag schon Milch oder Kaba getrunken hätten und welche Milchprodukte sie sonst noch kennen.
„Milch und Milchprodukte sind gesund – gerade für Kinder“, betonte Fr. Häusler.
Die Kinder waren von diesem besonderen Frühstück begeistert und ließen es sich schmecken.
Am Ende überreichte Frau Häusler der Schule das von den Landfrauen verfasste Kochbuch, „KITCHEN Kids“.
Wie schon in den vergangenen Schuljahren erreichte unsere Schule auch dieses Jahr erneut beim Zahnpflegewettbewerb einen der ersten Plätze unter allen teilnehmenden Schulen im Landkreis Bad Kissingen. Ein Geldpreis ist auch dieses Mal unsere Belohnung dafür, dass unsere Kinder regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Das Geld wird unseren Schülern zugutekommen. Wir bitten Sie daher liebe Eltern, auch in diesem Schuljahr den Wettbewerb durch zwei routinemäßige Zahnarztbesuche zu unterstützen und die Karten abgestempelt bei uns in der Löwenzahnbox, die in jedem Klassenzimmer steht, abzugeben.
Auch in diesem Schuljahr gab es für die Erstklässler den vom Lionsclub gesponserten Gutschein für einen Leseausweis im Wert von 8 €, den die Kinder nun mit ihren Eltern in der Hammelburger Stadtbibliothek einlösen können. Er berechtigt, ein Jahr kostenlos die Angebote der Bücherei auszutesten. Der Lionsclub möchte mit dieser Aktion die Leseförderung an den Schulen unterstützen. Wir bedanken uns herzlich dafür.
Elternabend für Vorschuleltern: Dienstag 03.12.2024 um 19 Uhr
Weihnachtsferien: Samstag 21.12.2024 bis Montag 06.01.2025
Weitere Informationen zu unserer Schule finden Sie auf der Homepage der Gemeinde unter:
www. wartmannsroth.de
Schulleitung und Kollegium wünschen allen Eltern und Schülern eine ruhige und besinnliche Adventszeit!