| Fr, 05.12.25 | Der Nikolaus zu Besuch in der Kita |
| Di, 23.12.25 | Weihnachtsfeier mit den Kindern |
| Mi, 24.12- Di, 06.01.26 | Weihnachtsferien - Kita geschlossen |
Wichtelgruppe:
Wenn es draußen früh dunkel wird und die Tage kürzer werden, spüren wir, wie wohltuend ein kleines Licht sein kann. Diese Erfahrung haben wir als Einstieg in die Martinszeit mit den Kindern erlebt. Im Morgenkreis oder im abgedunkelten Gruppenraum zündeten wir eine Kerze an und erlebten, wie sie die Dunkelheit erhellt, Wärme spendet und eine gemütliche Stimmung schafft.
Die Kinder hörten in dieser Zeit, wie Martin mit einem frierenden Bettler seinen Mantel geteilt hat. Durch diese Tat hat er Licht, Wärme und Hoffnung geschenkt. Für viele Menschen in der Stadt Tours war er ein Helfer in der Not, ein wahrer Lichtträger.
Gemeinsam mit den Kindern der Wichtelgruppen sangen wir Laternen und Martinslieder, wir gestalteten eine Martinslaterne und achteten in dieser Zeit auf das Teilen und Helfen und das füreinander Dasein.
Den Höhepunkt dieser Zeit bildete unser Sankt Martinsfest, bei dem die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen die Dunkelheit erhellten.
In den kommenden Wochen werden wir uns auf die Adventszeit und das bevorstehende Weihnachtsfest und die Geburt Jesus vorbereiten.
Zwergengruppe:
„ Durch die Straßen auf und nieder“ so haben wir gemeinsam in der Martinszeit gesungen. In den letzten Wochen haben wir unsere Laternen gebastelt und mit Wasserfarben auf unserem Monatsblatt Laternen ausgemalt. Außerdem haben wir die Geschichte des heiligen Martin gehört und in unserem Morgenkreis nachgespielt.
Zauberwald:
Auch im Zauberwald beschäftigten wir uns weiterhin mit dem heiligen Martin. Nachdem wir bereits die Martinslegende erlebt, Martinslaternen gebastelt und passende Lieder und Gedichte gelernt hatten, buken unsere Zauberlehrlinge fleißig leckere Martinsgänse, die sie dann am Martinstag mit allen Kindern der KiTa teilten. So konnten auch sie ein bisschen so wie Martin sein. Gemeinsam klärten wir auch einige Fragen wie: Warum mochten die Menschen Martin so sehr? Wie können auch wir wie Martin sein? Warum laufen wir eigentlich mit Laternen durch die Straßen?
Wir spürten die Wärme eines Teelichtes und erlebten bei einem Liederkreis, wie dieses kleine Licht den ganzen Raum erhellt. Wir schauten das Bilderbuch „Die schönste Laterne der Welt an“ und konnten auch hier erfahren, wie schön es ist, wenn man anderen eine Freude bereitet. Besonders fieberten alle dem Martinszug entgegen, für den sie ein langes Gedicht gelernt hatten. Ob es uns gelingen wird das Gedicht fehlerfrei vorzutragen?
Endlich war es soweit, am Martinstag trugen unsere Großen ihr Gelerntes vor und zogen dann mit ihren Fuchslaternen durch die Straßen von Wartmannsroth. Am Ende waren sich alle einig: Wir haben es geschafft und können wirklich stolz auf unseren Vortrag sein
Ein herzliches Dankeschön auch im Namen unseres Elternbeirates:
An alle, die uns beim Brennerfest unterstützt haben:
- Marius Reith für das Spülbecken
- Familie Häusler für die Kühlschränke und Tische
- Der Feuerwehr für den Kühlschrank
- Alle Eltern, die Kuchen gebacken und beim Verkauf geholfen haben
- Dem Elternbeirat für die Organisation
An alle, die uns am Martinszug unterstützt haben:
- Andreas Tröger für die Glühweinbehälter
- Dem Musikverein, für die musikalische Begleitung
- Der Feuerwehr, für das Absperren
- Unserer Reiterin Ella Hutzelmann, die unseren Martin gespielt hat
- Anja Göbel, die uns ihr Pferd zur Verfügung gestellt hat
- Allen Helfern, die leckere Köstlichkeiten zubereitet und fleißig aufgebaut, verkauft und uns tatkräftig unterstützt haben