Titel Logo
Impressum
20 Artikel in dieser Ausgabe
Wartmannsroth

Weihnachtstitelseite

WTS Nr. 5 - Name des Bürgermeisters: Jürgen Karle
Wartmannsroth

Amtliche Bekanntmachungen

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des Gemeindeboten ist: Dienstag, 21.01.2020 Die Gemeinde Wartmannsroth ist zu erreichen: Geschäftszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr Mittwoch 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr Außerhalb der o.g. Öffnungszeiten sind wir Montag, Dienstag und Donnerstag bis 16.00 Uhr und mittwochs in der Regel ab 9.00 Uhr, telefonisch erreichbar. Vermittlung Tel. 0 97 37 9102-0 Fax Tel. 0 97 37 9102-22 Email …
Wartmannsroth

Niederschrift über die öffentliche Sitzung Nr. 12/2019

am Donnerstag, den 14.11.2019 Zu Beginn der Sitzung stellt der erste Bürgermeister fest, dass alle Mitglieder ordnungsgemäß geladen wurden und die Mehrheit der Mitglieder anwesend und stimmberechtigt ist. Die Beschlussfähigkeit ist damit gegeben. Gegen die Tagesordnung werden keine Einwände erhoben. 1. Genehmigung des öffentlichen Sitzungsprotokolls vom 10.10.2019 Das Sitzungsprotokoll wurde dem Gemeinderat vorab zu Kenntnis gegeben. Innerhalb der Vier-Tagesfrist kamen keine …
Wartmannsroth

Bekanntmachung

Übung der Bundeswehr Die Bundeswehr Hammelburg teilt mit, dass die VI. Inspektion Ausbildungszentrum Infanterie Hammelburg im Bereich „südlich des Sendemastes“ Wartmannsroth (Waldabteilung Schafberg) am 22.01.2020 in der Zeit von 08.00 Uhr - 16.00 Uhr eine Geländebegehung, Umkreis von 500 m des Mobilfunkmastes (ohne Waffen und Munition) durchführen wird. Wartmannsroth, 09.12.2019 Gemeinde Wartmannsroth
Wartmannsroth

Aus der Gemeinde

BBV Ortsverband Völkersleier Handarbeits- und Spielkreis Wir treffen uns wieder am Dienstag, den 07.01.2020 um 19.30 Uhr bei uns im SchnapsKOCHerhaus. Ich freue mich auf Euer Kommen. Conny Seniorennachmittag in Völkersleier Wir laden recht herzlich zum Seniorennachmittag am Mittwoch, den 08.01.2020 um 14.00 Uhr bei Conny Koch ins SchnapsKOCHerhaus ein. Wir freuen uns auf Euer Kommen Conny, Barbara, Brigitte und Sylke Seniorennachmittag in Windheim Am Mittwoch , den 08.01.2020 um 15:00 Uhr. …
Wartmannsroth

Dorferneuerung – Arbeitskreis Dorfplatz Dittlofsroda

Am Mittwoch, den 15.01.2020 um 19:00 Uhr findet im Feuerwehrhaus eine Arbeitskreissitzung zur Gestaltung des Dorfplatzes statt. Es geht in dieser ersten Sitzung darum, Ideen zur Gestaltung des Dorfplatzes rund um das Feuerwehrhaus zu sammeln. Ein/e Landschaftsplaner/in vom Büro Dietz und Partner, der/die an der Versammlung teilnimmt, wird diese Ideen dann in einen ersten Planentwurf packen. Zu der Versammlung sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
Wartmannsroth

Aufstellungsversammlung der Wählergemeinschaft Windheim

Die Wählergemeinschaft Windheim lädt alle Bürgerinnen und Bürger zur Aufstellungsversammlung für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen am 15. März 2020 ein. Termin: Sonntag den 05.01.2020, um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Windheim
Wartmannsroth

Kommunalwahl 2020

Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten Die Bewerber um das Amt des ersten Bürgermeisters stellen sich bei folgenden Wahlkampfveranstaltungen vor: 12.01.2020: Heiligkreuz, Alte Schule um 19.30 Uhr, Florian Atzmüller (CSU) 17.01.2020: Schwärzelbach, Sportheim um 19.30 Uhr, Roland Brönner (FWG Schwärzelbach) 19.01.2020: Völkersleier, Schützenhaus um 18.30 Uhr, Florian Atzmüller (CSU) …
Wartmannsroth

Kindertagesstätte St. Andreas, Wartmannsroth

Termine zum Vormerken: - 07.01.2020 1. KiTa Tag nach den Ferien - 15.01.2020 Start des Projektes „Hände waschen – aber richtig :)“ Aktuelles Thema: Wir hoffen, dass alle Eltern und Kinder gut ins neue Jahr gestartet sind. Ein neues Jahr bringt oft einige Veränderungen mit sich. Auch bei uns gibt es einiges Neues. So können wir sowohl in der Affenbande als auch in der Delfingruppe ein paar neue Kinder begrüßen. Wir …
Wartmannsroth Schwärzelbach

Kindertagesstätte St. Mauritius Schwärzelbach

Termine der Kita Gesundes Frühstück : 30.01.20 Spielzeugtag: 10.01.20 Weihnachtsferien: 21.12.19 – 06.01.20 Erkältungszeit in der Kita Da wir nun wieder mitten in der stärksten Erkältungszeit sind, greifen wir dieses Thema immer wieder mit den Kindern auf. Um ihnen zu zeigen, wie wichtig hierbei das Hände waschen ist und welche Auswirkungen es hat, wenn man es nicht tut, liehen wir uns ein „Dermalux-Gerät“ von der Kommunalen Unfallversicherung Bayern aus. …

Grundschule Wartmannsroth

Wartmannsroth

Grundschule Wartmannsroth

Gerstenberg 8 97797 Wartmannsroth Telefon 09357/682 Telefax 09357/992012 www.gs-wartmannsroth.de Schwimmen Das diesjährige Schwimmen der Grundschule Wartmannsroth fand wieder im Block statt. Die Dritt- und Viertklässler fuhren neun Mal mit ihren Lehrerinnen Frau Fleischer und Frau Lux Montags nach Hammelburg ins …
Gerstenberg 8 97797 Wartmannsroth Telefon 09357/682 Telefax 09357/992012 www.gs-wartmannsroth.de Schwimmen Das diesjährige Schwimmen der Grundschule Wartmannsroth fand wieder im Block statt. Die Dritt- und Viertklässler fuhren neun Mal mit ihren Lehrerinnen Frau Fleischer und Frau Lux Montags nach Hammelburg ins …
Wartmannsroth

Evang.-Luth. Kirchengemeinden Weißenbach, Detter und Heiligkreuz - Nachrichten

Hoffnungsvoll ins neue Jahr Als ich ein kleiner Junge war, drehten mir Asthma-Anfälle stundenlang die Luft ab. Ich japste: „Lieber Gott, bitte hilf mir doch!“ In der Bibel lese ich von einem verzweifelten Vater, der zu Jesus schreit. Sein Sohn hat epileptische Anfälle – und keiner kann ihm helfen. Aber doch vielleicht Jesus!? Der sagt zu ihm: „Alle Dinge sind möglich, dem, der da glaubt.“ Da platzt es aus dem Vater heraus: „Ich glaube, ich will es ja glauben, ich …
Wartmannsroth Dittlofsroda

Evang.-Luth. Pfarramt Dittlofsroda

mit Völkersleier und Waizenbach Pfarrer Thomas Kohl 97797 Wartmannsroth, Gerstenberg 24 Tel. 0 93 57 / 5 77, Fax. 0 93 57 / 90 93 73 Mobil Pfarrer: 01 51 / 73 07 13 52 e-mail: thomas.kohl@elkb.de e-mail: pfarramt.dittlofsroda@gmail.com Homepage: www.facebook.com/Kirchengemeinden Dittlofsroda,Völkersleier und Waizenbach Öffnungszeiten Pfarrbüro: Montag: 8.30 Uhr - 12.30 Uhr „Ich glaube; hilf meinem Unglauben.“ (Markus 9, 24 - Jahreslosung 2020) Liebe Gemeindeglieder, dass …
Wartmannsroth

Pfarreiengemeinschaft Am Sturmiusberg

Neues aus dem Pfarrbüro: Das Pfarrbüro ist am 23., 30. Dezember und 02. Januar geschlossen. Krankenkommunion: Am Freitag, 03. Januar bringen Pfr. Kowol/ Diakon Weisenberger die Krankenkommunion ins Haus. Beginn ist um 9:30 Uhr in Diebach. Gerne ist er offen für kranke und alte Menschen, die bislang keine Krankenkommunion empfangen, aber den Wunsch danach haben. Firmung: Das Firmvorbereitungstreffen im Januar ist am Samstag, 25. Januar um 11:00 Uhr im Pfarrsaal in Diebach. Die Firmung ist am Mittwoch …
Wartmannsroth Schwärzelbach

Bekanntmachung der Jagdgenossenschaft Schwärzelbach

Sehr geehrte Mitglieder der Jagdgenossenschaft Schwärzelbach, hiermit ergeht herzliche Einladung zur nichtöffentlichen Versammlung am Freitag, den 31. Januar 2020 um 19.00 Uhr im Schützenheim in Schwärzelbach. Tagesordnung Begrüßung durch den Jagdvorsteher Bericht der Schriftführer Bericht des Jagdvorstehers Kassenbericht durch den Schatzmeister Bericht der Kassenprüfer, Antrag auf Entlastung des Jagdvorstandes und des Schatzmeisters Beschlussfassung über die …
Wartmannsroth Völkersleier

Freiwillige Feuerwehr Völkersleier

Generalversammlung und Dienstversammlung der FFW Völkersleier e.V. Einladung an alle Mitglieder der FFW Völkersleier zur Generalversammlung. Am: Samstag 18.01.2020 Um: 19:00 Uhr Im: Feuerwehrhaus Völkersleier Wir beginnen die Versammlung mit einem gemeinsamen Abendessen. Tagesordnung: 1. Eröffnung und Begrüßung durch unseren ersten Vorstand Christian Winter 2. …
Wartmannsroth Neuwirtshaus

Schützenverein Almrausch Neuwirtshaus

Königschießen 2020 Königsproklamation mit Preisverteilung am Samstag, 11. Januar 2020, um 19.30 Uhr im Schützenhaus Strohschießen am Sonntag, 05.01.2020 18.00 Uhr für Jugendliche (Päckchenwert 5,00 €) 19.00 Uhr für Erwachsene (Päckchenwert 10,00 €) Termin zum Vormerken für März: Jahreshauptversammlung am Samstag, 07.03.2020
Wartmannsroth

Gartenfreunde für Dorfkultur Windheim e.V.

Die Gartenfreunde für Dorfkultur Windheim bedanken sich bei allen Helfern, die den Verein das ganze Jahr über auf verschiedene Weise unterstützt haben. Das Helfen hat Spaß gemacht bei anschließendem Beisammensein mit Gaumenschmaus. Der Verein braucht weiterhin (auch manchmal kurzfristig) fleißige Helfer, damit in Zukunft unser aller Dorf immer schöner werden kann. Denn nur gemeinsam sind wir stark! Die Vorstandschaft Christbaumsammlung in Schwärzelbach Am Samstag, den …
Wartmannsroth

Gemeinsam gegen Gleichgültigkeit!

Schenkt Leben – Spende Blut Der nächste Blutspendetermin findet am Donnerstag, den 16.01.2020 in HAMMELBURG, Rotkreuzhaus, Ofenthaler Weg 22a 16:00 – 19:30 Uhr statt. Bitte bringen Sie zu jedem Blutspendetermin Ihren Blutspendeausweis und einen gültigen Lichtbildausweis mit. www.blutspendedienst.com Bereitschaftsdienste Ärztlicher Bereitschaftsdienst Bayern Telefon 116 117 /(deutschlandweit kostenlos) Ein Service der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (Dienstzeiten: von Freitag …

Mitteilungen der kommunalen Allianz Fränkisches Saaletal e. V.

Wartmannsroth

Mitteilungen der kommunalen Allianz Fränkisches Saaletal e. V.

Jahresrückblick 2019 der Allianz Fränkisches Saaletal Fränkisches Saaletal, im Dezember 2019 Die gemeindeübergreifende Allianz Fränkisches Saaletal e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die vielfältigen Potenziale des ländlichen Raumes zu stärken und zu fördern. Zusammen mit den …
Jahresrückblick 2019 der Allianz Fränkisches Saaletal Fränkisches Saaletal, im Dezember 2019 Die gemeindeübergreifende Allianz Fränkisches Saaletal e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die vielfältigen Potenziale des ländlichen Raumes zu stärken und zu fördern. Zusammen mit den …