Gerstenberg 8 97797 Wartmannsroth
Telefon 09357/682 Telefax 09357/992012
Zum Thema Hecke bekam die Klasse 1/ 2 eine Führung, die unter der Leitung einer externen Expertin vom Biosphärenreservat Rhön durchgeführt wurde.
Nach erklärenden Worten im Klassenzimmer, wie wohl die wilden Hecken in der Natur entstanden sein mögen (Wald, Teilrodung, Haus, Scheunenbau, Haustierhaltung, Felderwirtschaft), durften die Schüler in der Natur verschiedene Aufgaben lösen.
Immer wieder schwärmten die Kinder aus, um beispielsweise Steine vom Feld zu lesen, einen Steinlesewall zu bauen und in diesen verschiedene Beeren zu legen.
Schnell war klar, dass die Vögel für viele wilde Hecken verantwortlich sind, da in ihren Ausscheidungen der Samen hervorragend vorbereitet wird, um zu gedeihen.
Auch anhand von Bildern lernten die Kinder Sträucher, wie Schneeball, Hartriegel, Brombeere, Heckenrose, Holunder und Vogelbeere kennen und wissen nun, dass das leuchtend rote Pfaffenhütchen giftig ist. Es wurde geklärt, dass der Name des Weißdorns auf seine Blüte im Frühjahr zurück zu führen ist, denn dessen Beeren sind ja rot.
Die Hecken sind für Windschutz verantwortlich und verhindern Bodenerosion.
Eine hervorragende Vorratskammer sowie Nistplatz und Versteck für Tiere bieten diese ebenso. Als die Schüler nun Tiere erraten sollten, wurden zur tieferen Erklärung Tierfelle herangezogen. Das Fuchs-, Wiesel- Eichhörnchen- und Marderfell beeindruckte die kleinen Naturforscher. Ihre eigens angelegte Hecke nahm weiter Form an, da sie nun kleinere und größere Stöcke sammelten, in den Lesesteinwall steckten und die Heckenschichten damit verdeutlichten (Kraut- Strauch- Baumschicht). Zum Ende der Veranstaltung war klar, dass Lernen viel schöner ist, wenn es mit Aktion, Interaktion, Bewegung und intensiver Auseinandersetzung verbunden ist und nicht nur auf einem weißen Blatt Papier stattfindet.
Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich die Lehrkräfte mit ihren Klassen am bundesweiten Vorlesetag 2023, der unter dem Jahresmotto „Vorlesen verbindet“ stand. In der Klasse 1/2 lasen drei Eltern aus ihren Geschichtenbüchern vor. Im Buch "Die grüne Schule" erfuhren die Schüler, dass der kleine Zwerg gerne möchte, dass die Kinder das Papier auf dem Schulhof aufsammeln. Frau Kuhn stellte die passenden Fragen dazu. Unser Bürgermeister, Hr. Atzmüller las aus dem Buch „Jonathan / Detektiv“ vor. Eine Lesemaus assistierte ihm dabei. Passend zum Thema Hecke thematisierte Frau Häusler in dem Buch "So hoch der Baum" von Jörg Hilbert das Vorratssammeln für den Winter. Allen vorlesenden Eltern ein herzliches Dankeschön. An den Gesichtern und Reaktionen der Kinder sah man, dass es ihnen gefallen hat. Die Klasse 2/3 begab sich zum Vorlesetag in die Turnhalle. Dort durften die Schüler selbst in die Rolle einer „Lese-Oma“ oder eines „Lese-Opas“ schlüpfen und ihren Mitschülern kleine Geschichten aus Bilderbüchern vorlesen. Die Klasse 3 / 4 lauschte in der Aula gespannt einer Geschichte über besondere, neue Nachbarn. In der Geschichte „Elefanten im Haus“ von Stephanie Schneider zum Thema Andersartigkeit und Inklusion bekam Fine tatsächlich echte Elefanten als neue Freunde. Dazu zeigte die Lehrerin Frau Leitschuh zu den einzelnen Szenen des Buches große, bunte Bilder in einem Kamishibai. Das heißt übersetzt Papiertheater und stammt aus Japan. Eine weitere Fabel darüber, wie wichtig es ist, an einem Strang zu ziehen, brachte die Kinder mit lustigen Missgeschicken bei einer Kanutour zum Lachen. Das Buch „Drei Freunde - Gemeinsam sind wir stark“ von Nicholas Oldland zeigte ihnen, dass es mit vereinten Kräften besser klappt, etwas zu erreichen.
Das diesjährige Schwimmen der Grundschule Wartmannsroth fand wieder im Block statt.
Die Dritt- und Viertklässler fuhren neun Mal von September bis Ende November mit ihren Lehrerinnen Frau Lux und Frau Grom Montags nach Hammelburg ins Schwimmbad, um dort ihre Schwimmtechnik zu verbessern oder das Schwimmen erst zu erlernen.
Am Nikolaustag überraschte der Elternbeirat unsere Schüler wieder mit einem Geschenk.
Alle Kinder hatten dazu im Vorfeld einen Socken abgegeben, der nun zu ihrer Freude mit einem Nikolaus, Nüssen und Mandarinen gefüllt war. Vielen Dank an die fleißigen Helfer des Elternbeirats, die alles so schön organisiert hatten.
Einen schönen Weihnachtsbaum stellten uns dieses Jahr wieder Mitarbeiter der Gemeinde auf. Herzlichen Dank an Familie Volpert aus Völkersleier, die uns diesen Baum in diesem Jahr spendierte. Nachdem ihn Frau Kessler-Grosso geschmückt hatte, verschönerte er während der Weihnachtszeit unsere neue Aula. An jedem Adventsmontag trafen sich dort unsere Schüler zu einer kurzen Adventsfeier, die abwechselnd von allen Klassen gestaltet wurde.
Zu einer Weihnachtsfeier treffen sich alle SchülerInnen am letzten Schultag vor den Ferien in der Aula. Dort stimmen sie sich zusammen mit ihren Lehrkräften mit Liedern, Gedichten, Spielen und einem kleinen Weihnachtsfilm auf Weihnachten ein.
Unterrichtsende am letzten Schultag ist um 11.30 Uhr.
Am Freitag, den 19.01.2024 erhalten alle SchülerInnen der 4. Klasse einen Leistungsbericht. Diese schriftliche Zwischeninformation gibt Auskunft über den derzeitigen Leistungsstand der Kinder. Der Leistungsbericht ersetzt das Zwischenzeugnis der 4. Klasse.
Die Schulleitung der Grundschule Wartmannsroth möchte sich auch im Namen des Kollegiums bei allen Eltern für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken.
Ein herzliches Dankeschön ergeht auch an die vielen Helfer, die uns immer wieder in unserer Unterrichts- und Erziehungsarbeit unterstützt haben!
Den Mitarbeitern des Bauhofs der Gemeinde Wartmannsroth sprechen wir ebenfalls unseren Dank aus für die vielen Arbeiten in und rund um das Schulhaus, die stets sehr zuverlässig erledigt werden!
Vielen Dank auch an die Gemeinde Wartmannsroth für die gute Zusammenarbeit! Sie unterstützt uns in allen schulischen Belangen!
Danke auch an Frau Beck und Frau Johannes und ihrer Vertretung Frau Bunea dafür, dass sie unsere Schule immer sauber halten und nach dem Rechten schauen.
Ebenso sind wir auch unserem Busfahrer Rainer Keßler zu Dank verpflichtet, der unsere Schulkinder immer zuverlässig befördert.
Zum Schluss noch ein Dankeschön an unser Team aus der Offenen Ganztagsschule Heike Schätzlein und Lena Kraft für ihre sehr gute Arbeit mit den Kindern sowie unserer Betreuungskraft Fr. Reuß, die mit den Kindern im Konzept „Fördern statt Fahren“ arbeitet.
Die Weihnachtsferien dauern vom 23. Dezember 2023 bis 07. Januar 2024.
Alle Lehrer der Grundschule Wartmannsroth und das Team aus der Offenen Ganztagsschule wünschen Ihnen, Ihren Kindern und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und viel Glück und Gesundheit für das Jahr 2024!
Weitere Informationen zu unserer Schule finden Sie auf der Homepage der Gemeinde unter: www. wartmannsroth.de
Erreichbarkeit des Kleinschulbusses der Gemeinde Wartmannsroth unter Handy-Nr. 0152- 03183110