Termine zum Vormerken:
Di, 23.12.25 Weihnachtsfeier mit den Kindern
Mi, 24.12.25- Di, 06.01.26 Weihnachtsferien
Und überall liegt in der Luft Tannenbaum- und Plätzchenduft. Mit Beginn der Adventszeit wurde es auch bei uns weihnachtlich. Die KiTa wurde weihnachtlich geschmückt und ein Christbaum aufgestellt und geschmückt. Wir singen weihnachtliche Lieder, basteln Sterne, backen Plätzchen und vieles mehr. Der Advent ist die Zeit des Wartens und der Vorfreude. Auch wir wollen gemeinsam den Advent mit allen Sinnen genießen. Alle Kinder sind mit Eifer und Spaß bei der Sache und schon gespannt, was in dieser besonderen Zeit so passiert.
Nikolausfeier 2025
„Wieder geht der Nikolaus…“ Nachdem in den verschiedenen Gruppen gemütlich bei Kerzenschein und Adventsmusik gefrühstückt wurde, trafen sich alle Kinder im Zauberwald. Hier sangen wir ein Nikolauslied und siehe da, der Nikolaus hat uns schon von Weitem gehört und uns daher gleich gefunden. Schwer bepackt kam er zu uns in die Kita. Dann las Bischof Nikolaus uns aus seinem goldenen Buch vor und freute sich über unser Gedicht, das die Kinder eifrig vortrugen. Als Dankeschön teilte er jedem Kind dann einen Socken aus. Zum Abschluss sangen wir noch ein Nikolauslied und Bischof Nikolaus zog dann wieder weiter, denn er hat ja noch alle Hände voll zu tun. Vielen Dank.
Wichtelgruppe:
Um den Kindern der Wichtelgruppe die Zeit bis zum heiligen Abend zu verkürzen, besucht uns jeden Morgen im Kreis der kleine Siebenschläfer. Zur Geschichte des Siebenschläfers:
Die Stadtmaus kommt zu Besuch in den Wald und sie wird bis Weihnachten bleiben! Doch der kleine Siebenschläfer und die Haselmaus wissen gar nicht, was Weihnachten ist, und auch nicht, wie man es feiert… Zum Glück kann die Stadtmaus es ihnen zeigen. In 24 Tagen erfahren die Freunde alles über Plätzchen, Geschenke und Tannenbäume. Und sie hängen jeden Tag ein besonders Fundstück an einen Ast, um die Zeit bis Heiligabend zu verkürzen. Vor allem aber entdecken sie nach und nach, dass echter Weihnachtszauber von Herzen kommt.
Zwergengruppe:
In der Zwergengruppe bereiteten wir uns auf die Weihnachtszeit vor. Wir bastelten unseren Adventskalender, gestalteten die Gruppenfenster weihnachtlich und sangen gemeinsam Weihnachtslieder.
Aber nanu.. Was ist denn da passiert? Eine winzige Baustelle stand plötzlich auf der Fensterbank. Ganz aufgeregt stellten die Kinder einige Bauklötze dazu. Wie durch einen Zauber erschien am nächsten Tag eine winzige Tür. Wir stellten mit Erstaunen fest, dass unser Wichtel Leopold auch in diesem Kita Jahr wieder bei uns eingezogen ist. In diesem Jahr hat er sogar einen Freund mitgebracht. Sein Rentier Rudi. Dieser hatte so allerhand Schabernack vor.
In den letzten Wochen haben sich die Fingerkünstler immer wieder in Kleingruppen getroffen und sich intensiv mit dem Thema Feinmotorik beschäftigt. Hierbei war es besonders schön zu beobachten, wie selbstbewusst die Kinder mit den unterschiedlichen Aufgaben umgegangen sind. Vor den Weihnachtsferien treffen sich die Fingerkünstler ein letztes Mal.
Zauberwald:
Ende November haben wir in unserer Gruppe mit den Kindern unseren Adventskalender, eine weihnachtliche Stadt, aufgebaut. Zuvor hatten alle Kinder fleißig aus Teekartons schöne Häuschen gestaltet. Über Nacht entstand, wie von Geisterhand, mittendrin eine Baustelle. Außerdem glitzerten plötzlich alle Hausdächer. Was das wohl zu bedeuten hatte? Den meisten Kindern war es klar: Willibald unser Weihnachtswichtel zieht wieder ein! Und genau so war es. Einen Tag später stand am Platz der Baustelle sein Wichtelhaus. Seit seinem Einzug finden wir immer wieder Briefe und lustige Überraschungen vor, die den Kindern sehr viel Freude machen.
Neben den Wichtelaktionen erleben wir in der Weihnachtszeit die Legende des heiligen Bischof Nikolaus. Wir schauen Bilderbücher zum Thema an, spielen die Legende mit verschiedenen Figuren und Materialien nach, singen im Schein unseres selbst gebastelten Adventskranzes passende Lieder, lernen ein Gedicht und sind schon ganz gespannt, ob der heilige Nikolaus auch zu uns in die KiTa kommt.
Zauberlehrlinge:
Am Freitag, den 28.11.25 gingen alle Großen in die Gemeinde. Dort schmückten sie gemeinsam mit den Vorschulkindern von Schwärzelbach das Weihnachtsfenster und den Christbaum. Begleitet von weihnachtlicher Musik packten alle tatkräftig mit an. Am Ende waren alle mit dem Ergebnis sehr zufrieden und stolz. Nachdem alle gemeinsam noch ein Lied gesungen hatten, bekam jeder noch eine süße Kleinigkeit. Vielen Dank hierfür.
Das Zahlenland neigt sich nun dem Ende. Wir haben bereits die Geschichte der Zahl 10 gehört und verbringen die restliche Zeit des Jahres damit, die Zahlen und Mengen noch besser kennenzulernen. Anhand von Spielen und Übungen wird mit Spiel und Spaß das bereits Gelernte wiederholt und gefestigt.
Entspannungszeit:
Während der Adventszeit gehen wir gemeinsam mit Polly, dem kleinen Helfer des Christkindes, auf Reisen. Anhand vieler kleinen Geschichten erleben wir, wie schön es ist, wenn man anderen eine Freude macht und dass jeder, egal wie klein, Großes vollbringen kann.
Wir sagen Danke:
- Wir bedanken uns bei unserem Elternbeirat für das Besorgen kleiner Leckereien und das Bestücken der Nikolausstiefel der Kinder.
- Ein herzliches Dankeschön an Steffi und Thomas Betz für das Teamgeschenk
- Danke an Markus Koberstein, die für uns in die Rolle des hl. Nikolauses geschlüpft ist
- Danke an alle Eltern, die uns unsere Obstkiste in Hammelburg abholen
- Danke an alle Eltern, die uns in irgendeiner Weise unterstützt haben