Zu einem Schulbesuch waren unsere Vorschulkinder am 22.01.26 in die Schule eingeladen. Unterstützt von einer Mama und mit Daniela ging es zur Pause in die Schule. So erlebten die Kinder den Ablauf der Pause und im Anschluss eine Schulstunde. Hier gab viel zu Sehen und Hören. Die Kinder durften gemeinsam mit den Schulkindern arbeiten und hatten somit schon einmal einen guten Eindruck vom Schulalltag.
Schon viele Winter wollten wir eine Schlittenparty am Nachmittag veranstalten. Spontan konnten wir dieses Jahr unsere Idee Ende Januar umsetzten.
So luden wir alle Kinder mit Eltern die Zeit hatten zu uns in die Kita ein. Mit Hilfe der Eltern organisierten wir noch Getränke und leckere Snacks. Der Berg hinter unserem Ausweichquartier bot den idealen Platz für viele Abfahrten mit den Popo-rutschern. Wir hatten an diesem Nachmittag, auch bei nicht ganz so gutem Wetter, viel Spaß im Schnee.
Zu einer Feier von Lichtmess und dem Blasiussegen konnten wir am 02.02.26 Pfarrer Kowol in der Kita begrüßen.
Er feierte mit uns eine kleine Hausandacht, welche wir mit den Kindern vorbereitet hatten. Für jede Kleingruppe hatten wir mit den Kindern neue Kerzen gestaltet und die Legende des Heiligen Blasius als Rollenspiel vorbereitet. Pfarrer Kowol ging auf die beiden Feste ein, segnete unsere Kerzen und erteilte uns den Blasiussegen. Umrahmt wurde dies noch mit Liedern.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Pfarrer Kowol, dass er sich die Zeit nahm und gemeinsam mit uns feierte.
Natürlich feiern unsere Kinder auch gerne Fasching. Deshalb hatten wir unsere Kita schon ein wenig dekoriert und unsere Angebote und Aktionen auf Fasching ausgerichtet. Passende Lieder, Bastelarbeiten usw. wurden mit den Kindern erlernt. Eine ganze Woche lang durften die Kinder jeden Tag mit ihren Lieblingskostümen in die Kita kommen. Höhepunkt war dann unsere Faschingsfeier. Den ganzen Tag durften sich die Kinder bei Spielen, einer Kinderdisco und passendem Essen und Deko vergnügen und hatten viel Spaß dabei.
Wir bedanken uns recht herzlich bei:
- „Burger- King“ Brian Gonzales, für die Umzugskartons und die Textmarker
- dem 1. Vorsitzenden des Kigavereins Florian Atzmüller, für die Krapfen fürs Kita- Team