Titel Logo
Gemeindebote Wartmannsroth
Ausgabe 3/2018
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Termine zum Vormerken

gesundes Frühstück: 26.04.18

Sonstiges:

12.04.18 Fahrt in den Klaushof

27.04.18 Fotograf in der Kita

11.05.18 Brückentag/ Kita geschlossen

MIROLA in der Kita

Am 21. und 22.02.18 trafen sich die Vorschulkinder beider Kitas bei uns in der Kita zu MIROLA.

Dazu kamen die Lehrkräfte der Schule die durch Beobachtung der Vorschulkinder bei diesem Programm den Stand der künftigen Schulkinder ermittelten. Spielerisch folgten die Kinder der kleinen Hexe MIROLA, die auch gerne in die Schule möchte, aber die Aufgaben nicht alleine lösen kann. So meisterten auch die Kinder verschiedenste Aufgaben bei denen vielen wichtige Bereiche für den späteren Schulalltag beobachtet werden konnten.

Anmeldewoche in der Kita

In der Zeit vom 12.-16.03.18 fand unsere Anmeldewoche für das nächste Kita- Jahr 18/19 statt.

Wir freuen uns über die Anmeldung von 6 Kindern, die im Laufe des Jahres zu uns in die Kita kommen. Für Kinder, die bereits die Einrichtung besuchen, besteht nun die Möglichkeit für das nächste Kita- Jahr Stunden anzupassen. Wir bitten dies bis Ende April zu nutzen, da wir später im nächsten Kita- Jahr je nach Personalstunden nicht unbedingt immer alle Änderungen berücksichtigen können und auch unsere Dienstzeit für das neue Kita- Jahr davon abhängen.

Schulanmeldung

Zur Schulanmeldung kamen alle künftigen Schulkinder am 20.03.18 am Nachmittag in der Schule zusammen. Neben der Anmeldung bestand auch die Möglichkeit sich die offenen Ganztagsschule (Nachmittagsbetreuung) anzuschauen. Die Kinder sind schon ganz aufgeregt angemeldet zu sein und freuen sich darauf im Herbst die Schule endlich besuchen zu können!

Baustelle und Osterzeit

In den letzten Tagen waren unsere Kinder sehr aufgeregt und immer wieder an den Fenstern zu finden. Eine Baustelle auf einem Teil unseres Spielplatzes und an der Straße waren der Grund. Viele große Geräte (Bagger, Radlader usw) und reges Tun konnte beobachtet werden. Natürlich sahen wir uns die Baustelle auch aus der Nähe an und befragten die Arbeiter.

Neben der Baustelle ist momentan Ostern unser großes Thema. Wir basteln, lernen Fingerspiele, Lieder und schmückten unsere Sträucher auf dem Spielplatz. Unsere Nester sind auch gebastelt und warten nun darauf, vom Osterhasen geholt und gefüllt wieder gebracht zu werden. Ein jährliches Osterritual in der gesamten Fastenzeit ist freitags unser Fastenbrot, welches wir auch dieses Jahr wieder mit den Kindern durchführten. So hatten wir eine schöne Osterzeit und genießen nun die Feiertage mit der Familie. Danach freuen wir uns schon auf den Frühling und hoffen, dass das Wetter bald besser wird und wir unser neues Spielgerät für den Spielplatz erhalten und aufstellen können!

Wir wünschen allen schöne Ostertage!