Titel Logo
Gemeindebote Wartmannsroth
Ausgabe 3/2019
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Termine der Kita

ges. Frühstück:

Waldtage: siehe Eingangsbereich

28.03.19

Vorschulkinder besuchen den Zahnarzt

10.04.19

Jahreshauptversammlung des Kita- Vereins

12.04.19

Oma-/ Opa- Tag in der Kita

18.04.19

Osterfeier mit Nestersuche in der Kita

19. - 28.04.19

Osterferien in der Kita

Turnhallentage der Kita

In der Winterzeit nach den Weihnachtsferien hatten wir wieder die Möglichkeit die große Turnhalle in Dittlofsroda zu nutzen. An drei Nachmittagen und einem Vormittag wurden von uns verschiedenste Stationen mit den großen Geräten der aufgebaut. Die Kinder konnten sich in diesen Pacours richtig austoben und hatten gemeinsam mit uns viel Spaß dabei!

Wir bedanken uns bei der Gemeinde, dass wir die Halle nutzen durften und bei allen Eltern, die uns mit dem Fahrdienst unterstützt haben!

Mirola

Die Vorschulkinder beider Kita`s trafen sich am 19./20.02.19 an den Nachmittagen in der Kita Schwärzelbach zum Beobachtungsverfahren „Mit Mirola durch den Zauberwald“. Eingebettet in eine Geschichte rund um die kleine Hexe Mirola absolvierten die Kinder spielerisch verschiedenste Stationen. Beobachtet wurden von den Lehrkräften und Erzieherinnen die verschiedensten Bildungsbereiche. Somit ergab sich ein Ist-Stand der Kinder, auf dem wir und die Lehrkräfte für einen gelungenen Start in die Schule aufbauen können!

Faschingszug und Faschingsfeier

Am 24.02.19 nahmen wir unter dem Motto „Süße Früchtchen aus der Kita“ am Faschingszug in Schwärzelbach teil. Mit den von den Eltern selbst gebastelten Kostümen liesen wir uns im bunten Treiben des Faschingszuges mitreißen und hatten viel Spaß dabei!

In den nächsten Tagen durften wir dann verkleidet in die Kita kommen. Der Höhepunkt war unsere Faschingsfeier mit Spiel, Spaß und leckerem Essen.

Aschenkreuz in der Kita

Zur Erteilung des Aschenkreuzes besuchte uns Pfarrer Kowol in der Kita. Gemeinsam gestalteten wir eine kleine Andacht. Zuvor hatten wir unsere Luftschlangen von der Faschingsfeier als sichtbares Zeichen, für das Ende des Faschings- und den Beginn der Fastenzeit bis Ostern verbrannt. In der Fastenzeit werden wir an den Freitagen wieder „Brot essen“, als Zeichen des Verzichts. In Geschichten, Liedern, mit basteln und vielen weiteren Aktionen werden wir dann die Zeit bis Ostern noch gestalten.

Shuuz - Aktion

Vor einiger Zeit haben wir uns mit der Kita an“Shuuz- Gutes tun, mit gebrauchten Schuhen“ beteiligt. Wir sammelten mit Hilfe der Familien alte Schuhe, schickten diese zur Aktion und bekamen hierfür einen Erlös in Höhe von 103,22€.

Von diesem Geld wollen wir uns nun neue Fahrzeuge für die Bauecke anschaffen.

Wir bedanken uns bei allen Familien, die mit uns gesammelt haben!

Anmeldewoche in der Kita Schwärzelbach

In der Zeit vom 08.- 17.04.19 können bei uns Kinder für das Kita- Jahr September 2019 - August 2020 neu angemeldet werden. Bei Interesse vereinbaren Sie bitte einen Termin mit Fr. Müller unter der Telefon- Nr. 09737/1390.

Aufgenommen werden Kinder ab 1 Jahr. Bitte bringen Sie die Daten des Kindes, das U-Heft, den Impfausweis und Ihre Bankdaten zur Anmeldung mit.

Wir freuen uns auf unsere neuen Kita- Kinder!

Dankeschön

Wir bedanken uns bei:

  • allen beteiligten des Senioren - Schafkopftunieres, für eine Spende von 100,-€. Von diesem Geld gestalten wir unsere neuen Holzpferde für den Spielplatz mit Zaumzeug usw.
  • allen, die uns in der letzten Zeit mit Materialspenden, Spielen usw. beschenkten.