Titel Logo
Gemeindebote Wartmannsroth
Ausgabe 3/2019
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evang.-Luth. Pfarramt Dittlofsroda

mit Völkersleier und Waizenbach

Pfarrer Thomas Kohl

97797 Wartmannsroth, Gerstenberg 24

Tel. 0 93 57 / 5 77, Fax. 0 93 57 / 90 93 73

Mobil Pfarrer: 01 51 / 73 07 13 52

e-mail Pfarramt: pfarramt.dittlofsroda@gmail.com

e-mail Pfarrer: thomas.kohl@elkb.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro

(neu seit Januar):

Montag: 8.30 - 12.30 Uhr

Liebe Gemeindeglieder,

wann kommt eigentlich der Osterhase? An Ostern oder schon am Gründonnerstag? Alte Überlieferungen aus der Rhön berichten, dass mancherorts schon am Gründonnerstag die Kinder mit Eiern beschenkt wurden. Und es war nicht immer der Osterhase, der das erledigte, sondern oftmals der Osterstorch. Da er ja bekanntermaßen auch in anderen Bereichen als „Bringer“ gesehen wird, lag es nahe, dass er neben den Kindern selbst auch die Ostereier den Kindern brachte.

Soweit ein kleiner Ausflug in das heimatliche Brauchtum. Für Christinnen und Christen steht fest: Ostern feiern wir weder des Osterhasens, noch des Osterstorchs, noch der Ostereier wegen. Ostern feiern wir, weil Jesus Christus leibhaftig von den Toten auferstanden ist und somit die Mächte des Bösen, der Hölle und des Todes bezwungen hat. Gott hat damit ein bestehendes Naturgesetz durchbrochen, um uns Menschen den Weg zum ewigen Leben zu eröffnen. In der Freude über die Auferstehung grüße ich Sie alle herzlich und wünsche ein in diesem Sinne gesegnetes Osterfest!

Ihr Thomas Kohl, Pfarrer

Geburtstagsbesuche:

Im Rahmen der Vakanzvertretung in der Pfarrei Weißenbach, die zum 28. Februar für mich geendet hat, habe ich, um Zeit und Fahrtkosten zu sparen, mehrere Geburtstagsbesuche zusammengefasst. Dabei war ich zumeist nicht am Geburtstag selbst in den Häusern. Diese nachgeholten Besuche stellten sich als sehr segensreich heraus. Man hat Zeit, sich intensiv mit dem Geburtstagskind zu unterhalten, es kommen Themen zur Sprache, die man am gut besetzten Geburtstagstisch so nicht anschneiden würde. Daher habe ich mich dazu entschlossen, auch in unserer Pfarrei die Geburtstagsbesuche nach Möglichkeit nachzuholen und nicht direkt am Festtag selbst zu kommen. Zusammen mit der Pfarramtssekretärin versuchen wir diese Besuche rechtzeitig zu planen, durch ein Telefonat vorher anzumelden und mit Ihnen abzustimmen. Bei dieser Gelegenheit können Sie dann auch der Sekretärin mitteilen, wenn Sie keinen Besuch wünschen.

Thomas Kohl, Pfarrer

Neue Termine für KIKI!

Samstagnachmittags von 16 bis 17 Uhr, im Feuerwehrhaus Dittlofsroda,

für Kinder von 4-11 Jahren

18.05.19

22.06.19

23.07.19

03.08. (Hier Aktionstag im Rahmen des Ferienprogramm - Beginn und Ende, d.h. Uhrzeit ist noch offen)

Bei Fragen zur KIKI stehen wir euch gerne per Mail an kiki-dittlofsroda@online.de oder persönlich zur Verfügung.

Euer KIKI-Team

Vorab Info: Kleidersammlung für die Deutsche Kleiderstiftung

Der Termin wurde festgelegt auf 27.05.-01.06.2019

Gottesdienste und Termine im April

Sonntag, 07. April Judika

09.15 Uhr

Gottesdienst in Völkersleier

10.30 Uhr

Gottesdienst mit Taufe in Dittlofsroda

Kollekte: Diakonie Bayern II

Sonntag, 14. April Palmarum

09.15 Uhr

Gottesdienst in Dittlofsroda

10.30 Uhr

Gottesdienst in Waizenbach

Gründonnerstag, 18. April

19.00 Uhr

Gottesdienst in Dittlofsroda mit Beichte und Abendmahl

Karfreitag, 19.April

10.00 Uhr

Gottesdienst in Waizenbach mit Beichte und Abendmahl

14.00 Uhr

Gottesdienst in Völkersleier mit Beichte und Abendmahl

Kollekte: Familienpflege DW Lohr am Main

Ostersonntag, 21. April

07.00 Uhr

Auferstehungsfeier auf dem Friedhof in Dittlofsroda

09.15 Uhr

Gottesdienst in Waizenbach

10.30 Uhr

Gottesdienst in Völkersleier mit Abendmahl

Kollekte: Kirchenpartnerschaft zwischen Bayern und Ungarn

Ostermontag, 22. April

10.00 Uhr

Gottesdienst mit dem KIKI-Team in Dittlofsroda

Mittwoch, 24. April

14.00 Uhr

Erzähl- und Spielenachmittag im Gemeinschaftshaus in Waizenbach

Sonntag, 28. April Quasimodogeniti

10.00 Uhr

Gottesdienst in Hammelburg