Titel Logo
Gemeindebote Wartmannsroth
Ausgabe 3/2024
Aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe



(von links: Heike Sykora, Celine Schaupp, Marina Bayer)

In den letzten Gemeindeboten haben wir immer wieder auf die angespannte Personalsituation in der Gemeindeverwaltung hingewiesen. Diese hält auch weiter an und wir bitten weiterhin um Verständnis, wenn die Bearbeitung Ihrer Anliegen etwas länger dauert oder die Mitarbeiter/innen nur schlecht zu erreichen sind. Durch Elternzeit, Mutterschutz, Krankheit und Kuraufenthalt sind einige Stellen derzeit überhaupt nicht besetzt und müssen von anderen Mitarbeitern/innen „mitbetreut“ werden, oder die Stellen sind gerade erst neu besetzt worden und die neuen Stelleninhaberinnen müssen sich hier noch einarbeiten und entsprechend fortbilden. Aus diesen Gründen wird es auch in Zukunft immer wieder unumgänglich sein, dass einzelne Sachgebiete tageweise nicht besetzt sind, da Stellvertretungen schlichtweg nicht möglich sind. Wir bitten daher auf entsprechende Informationen im Gemeindeboten, auf der Homepage oder der Dorffunk-App zu achten. Vereinbaren Sie für Ihr Anliegen möglichst einen Termin und wenden Sie sich möglichst frühzeitig an uns, damit die rechtzeitige Bearbeitung Ihres Anliegens gewährleistet werden kann.

So schwierig die Situation auch sein mag, gibt es aber auch Hoffnung auf Besserung:

Wir freuen uns sehr, dass unsere Mitarbeiterin Celine Schaupp Ihre Prüfung zur Verwaltungsfachwirtin erfolgreich bestanden hat. Frau Schaupp war bisher im Bauamt der Gemeinde beschäftigt und hat vor Kurzem die Leitung der Finanzverwaltung von Frau Schwender übernommen, die sich derzeit im Mutterschutz und anschließend in Elternzeit befindet.

Als Nachfolgerin für Frau Dormeier, die die Gemeindeverwaltung zum 31.03. verlässt, konnten wir Frau Marina Bayer gewinnen. Frau Bayer übernimmt ab 01.04. die Leitung des Bürgerbüros, wo sie von Frau Fürst, die bereits vor einigen Wochen von der Poststelle ins Bürgerbüro gewechselt ist, unterstützt wird. Allerdings steht uns Frau Bayer zunächst nur montags und freitags zur Verfügung. Voraussichtlich ab Oktober wechselt sie dann komplett zu uns und ist dann täglich im Haus. Wir freuen uns sehr mit Frau Bayer eine Mitarbeiterin gewonnen zu haben, die über langjährige Erfahrung im Bereich Bürgerbüro/ Pass- und Meldewesen verfügt.

Kreativ haben wir auch eine weitere Stelle besetzt. Nachdem die Gemeinde parallel eine befristete Stelle für die Poststelle und eine Ausbildungsstelle ab September 2024 ausgeschrieben hatte, konnten wir mit Frau Heike Sykora beide Stellen mit einer Person besetzen. Seit 01.01. kümmert sich Frau Sykora um die Post, die Telefonzentrale, Ehrungen, etc. und ab September wird sie dann eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde beginnen. Ab September wird dann auch Frau Häusler erstmal wieder zur Verfügung stehen und für Entlastung sorgen.

Für das verbleibende Rathaus-Team heißt es also irgendwie durch das Frühjahr, den Sommer und vor allem durch die Europawahl kommen und dann wird ab Herbst hoffentlich wieder alles besser!

Danke für Ihr (bisheriges) Verständnis

Ihre Gemeindeverwaltung