Titel Logo
Gemeindebote Wartmannsroth
Ausgabe 3/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita St. Andreas Wartmannsroth

Termine:

Do, 28.03.24

Osterfeier mit anschließender Ostereisuche

Di, 02.04. – Fr, 05.04.2024

Osterferien

Wichtelgruppe:

In der Wichtelgruppe ist der Frühling mit all seinen Facetten erwacht. Wir haben unsere Fenster mit bunten Blumen und Wiesen geschmückt und bald werden hier noch Käfer, Schmetterlinge und Bienen hinzukommen. Im Kreis singen wir verschiedene Frühlingslieder und auch Fingerspiele dürfen nicht fehlen. Des Weiteren werden wir in den nächsten beiden Wochen noch das ein oder andere über den Osterhasen hören.

Zwergengruppe:

In der Zwergengruppe haben wir uns in der Fastenzeit auch mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Die Fastenzeit ist nicht nur die Zeit des Verzichtens, sondern auch die Zeit der Veränderung. Das heißt z.B. sich Zeit für Dinge zu nehmen, die eigentlich wichtig sind, aber häufig in den Hintergrund treten. So ist es auch mit den Geschichten, die von Jesus erzählen. Denn Jesus hat sich für jeden Zeit genommen und ihm zugehört, egal ob groß oder klein, dick oder dünn, alt oder jung. Für ihn ist jeder Mensch wichtig. So befassten wir uns mit dem Thema der Gemeinschaft, Vertrauen, Einander zuhören, Teilen und anderen helfen und akzeptieren.

Abschluss dieser Zeit ist der Einzug Jesus nach Jerusalem und die Auferstehung.

Im Zauberwald

Nachdem wir die ersten Blumen in der Natur entdeckt hatten, nahmen wir diese genauer unter die Lupe. Wie sehen sie aus? Welche Bestandteile haben sie? Was brauchen sie zum Wachsen? Diese und weitere Fragen konnten wir anhand von Experimenten und Beobachtungen klären.

Anschließend bastelten wir mit viel Elan und Kreativität die zuvor betrachteten Blumen. Hierbei verwendeten wir die verschiedensten Materialien, auch Alltagsgegenstände wie Eierkartons, Strohhalme und Joghurtbecher kamen hier zum Einsatz. So entstand in unserer Gruppe eine wunderschöne, farbenprächtige Blumenwiese, auf die alle Kinder zu Recht sehr stolz sind. Schneeglöckchen, Gänseblümchen, Krokusse, Tulpen und Osterglocken schmücken nun unseren Gruppenraum. Auch unser Jahresbaum wurde von den Kindern eifrig mit Blüten geschmückt, so zog auch bei uns im Zauberwald nach und nach der Frühling ein.

Des Weiteren sammelten wir auf Spaziergängen verschiedene Pflanzen, um diese zu pressen. Hieraus werden wir dann ein Herbarium herstellen und somit zu echten Pflanzenspezialisten.

Natürlich sollte bei all der Blumen- und Pflanzenkunde auch der Gaumen nicht zu kurz kommen. So säten wir Kresse, beobachteten diese beim Wachsen und ließen uns dann leckere Kressebrote schmecken. Alle Kinder waren sich einig, das war ein sehr köstliches Experiment, welches wir gerne öfter durchführen können.

Sprachprogramm

Unsere Zauberlehrlinge haben nun bereits die ersten Buchstaben gelernt. So schauten wir uns bereits das „A“, „M“, „E“, „I“,“O“ und „R“ genauer an. Mit Hilfe von Spiegeln konnten wir erkennen, wie unser Mund sich bei der Bildung der verschiedenen Laute verändert. Daneben überlegten wir, welche Wörter mit diesen Lauten beginnen und bildeten sie auch mit unserem Körper nach. Mit Hilfe einer selbst gebastelten Sprachschlange suchten wir die Buchstaben in verschiedenen Wörtern. Wo haben sie sich versteckt? Am Anfang? In der Mitte? Vielleicht am Ende?

Waldtag

Anfang März starteten wir auch wieder mit unserem Waldtag. Bepackt mit unseren Rucksäcken ging es los zu unserem Waldstück. Nachdem wir dort unsere Waldregeln besprochen und gemeinsam gefrühstückt hatten, ging es an die Arbeit. Fleißig bauten wir an unserem Holzzaun weiter und alle packten mit an. Die Zeit verging wie im Flug. Auf dem Rückweg zur KiTa besuchten wir dann noch Nicoles Alpakas. Begeistert streichelten die Kinder die kuscheligen Tiere.

Ein herzliches Dankeschön geht an:

-

Opa Hilma von unsere Magdalena für die Spende von Malpapier für die Kinder

-

„Papste“ Herbert für die Süßigkeiten für die Kinder

-

der Tante von unserem Oskar R. für die Malpapierspende

-

unseren Mama´s die sich im Rahmen unserer Aktionsgruppen bereit erklärt haben, das Einkaufen für die Kochzwerge und Jolinchen Frühstück zu übernehmen

-

unserem Elternbeirat für die Organisation der Aktionsgruppen

.