Titel Logo
Gemeindebote Wartmannsroth
Ausgabe 3/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita St. Mauritius Schwärzelbach

1.Faschingszug / Faschingsfeier

Nachdem wir uns ausgiebig mit Fasching und unserem Thema „Eisbären und Pinguine“ beschäftigt hatten, war es nun soweit.

Der Faschingszug in Schwärzelbach startete bei traumhaftem Wetter.

Als einer der größten Fußgruppen hatten wir viel Spaß und verteilten fleißig unsere Süßigkeiten, die sich unter unserem großen Eisberg versteckt hatten.

Einige Tage später hatten wir auch in der Kita unsere Faschingsfeier. Bunt kostümiert kamen wir die ganze Woche schon in die Kita. An der Feier selbst hatten wir viel Spaß und gute Laune bei Musik und Tanz. Auch gab es ein tolles Buffet mit selbst gemachten Leckereien. Es war also eine gelungene Faschingswoche, die wir mit unseren Ferien enden ließen.

2. Aschenkreuz in der Kita

Am Aschermittwoch kam Theo Busch wieder zu uns in die Kita, um mit uns eine kleine Andacht zum Aschenkreuz zu feiern.

Am Morgen hatten wir schon die Luftschlangen von Fasching verbrannt, um die Asche für unsere religiöse Einheit zu verwenden.

Mit Liedern und einer Anschauung erfuhren wir etwas über die Fastenzeit und was es damit auf sich hat. Theo erteilte das Aschenkreuz und wir säten dann symbolisch Kresse an. Diese wollen wir bei unserem wöchentlichen Fastenbrot dazu essen.

3. Schulbesuch

Zu einem Besuch der Schule machten wir uns am 20.02.25 auf den Weg. Zur Pause kamen wir dort an und konnten erleben, wie das gesunde Pausenbrot in der Schule abläuft. Hierbei hatten wir auch die Gelegenheit, einige ehemalige Kita- Kinder zu treffen und uns mit ihnen auszutauschen. Danach nahmen wir an einer Turnstunde teil, bei der die Kinder viel Spaß hatten.

4. Thema Frühling

Mit dem Faschingsende und Beginn der Fastenzeit haben wir uns auch vom Winter verabschiedet. Jetzt haben wir als nächstes Thema den Frühling ausgesucht. Wir beschäftigen uns mit den Frühblühern, wollen dazu basteln, uns Wissen aneignen, Geschichten hören, Fingerspiele lernen und singen. Natürlich wird auch Ostern und alle Vorbereitungen dazu ein großes Thema. Den Außenbereich haben wir schon mit Blumen geschmückt. Mit Hilfe der Gemeindearbeiter haben wir unsere Beete von Blättern befreit und können nun wieder verschiedenes darin anpflanzen.

5. Dankeschön

Wir bedanken uns bei:

-

allen Spendern und dem Faschingsverein, für die Süßigkeiten für unsere Päckchen, welche alle teilnehmenden Kinder am Faschingszug erhielten.

-

den Bauhofmitarbeitern, für die regelmäßige tatkräftige Unterstützung