Titel Logo
Gemeindebote Wartmannsroth
Ausgabe 4/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita St. Mauritius Schwärzelbach

1. Aktionen der Vorschulkinder

Neben den verschiedenen Angeboten im Kita Alltag und dem Sprachprogramm „Hören, lauschen, lernen“, welches fortlaufend in der Kita stattfindet kam Herr Koch von der Verkehrswacht zu uns in die Kita.

In einer theoretischen Einheit erfuhren die Kinder viel über die Aufgaben eines Polizisten und dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr. Durch passende Accessoires wurden wir zu kleinen Hilfspolizisten und erfuhren wie wichtig die passende Kleidung im Straßenverkehr und auf dem späteren Schulweg ist. Die Praxis probierten wir dann bei einem Spaziergang mit Herrn Koch aus. Als Überraschung gab es eine Zeitschrift, einen reflektierenden Anhänger und eine Fahrt mit dem Polizeibus.

2. Boy`s Day in der Kita

Da unser Beruf ja leider doch noch zu den sehr typischen Frauenberufen zählt nutzten wir die Chance am Boy`s Day uns vorzustellen. Felix Hepp aus Schwärzelbach hatte Interesse und verbrachte den Tag mit uns und den Kindern. Er bekam an diesem Tag einen Eindruck vom Arbeitsleben in den Berufen der Kinderpflege und der Erzieher.

3. Legozimmer

Da am Vormittag das Schlafzimmer zur Zeit nur für eine kleine Gruppe zum Morgenkreis genutzt wird, überlegte wir gemeinsam nach einer weiteren Idee. Da die Kinder gerne mit Konstruktionsmaterial bauen, verwandelten wir den Raum kurzerhand in ein Legozimmer. Gemeinsam sägten und bauten wir einen Legotisch und eine Plattenwand und bastelten passende Wand- und Türdekorationen. Schnell entpuppte sich, sowohl für die Jungs als auch die Mädchen, der Raum als neuer Lieblingsplatz.

4. Themen in den Gruppen

Neben den Frühlingsblumen ist natürlich Ostern im Moment das große Thema in unseren Gruppen. Es wird viel gebastelt, gesungen und erlebt. Sehr beschäftigt uns natürlich auch, ob der Osterhase auch zu uns in die Kita kommen wird?!

Die Sternchen legen ihm regelmäßig Karottenstücke vor die Türe, um ihn zu locken. Auch die Großen hoffen, dass es an unserer Osterfeier kurz vor unseren Ferien klappen wird. Bis dahin ist es in der Fastenzeit seit Aschermittwoch schon viele Jahre eine Tradition, dass wir am Freitag unser „Fastenbrot“ essen. In diesem Jahr backen wir mit den Kindern jede Woche verschieden Brot selbst. Dazu gibt es Butter, Frischkäse, Obst und Gemüse.

Die Ortsbäuerin Edeltraud Häusler sprach uns vor ein paar Wochen an, ob wir Interesse an einem gesunden Pausenbrot mit regionalen Produkten, organisiert und gesponsert vom Bauernverband hätten. Dieses findet an unserem nächsten gesunden Frühstück im Mai statt, worauf wir uns schon freuen.

Bei einem Spaziergang entdeckten die Kinder aus der Sternchengruppe das Milchhäuschen von Familie Müller. Gleich am nächsten Tag nahmen wir Geldstücke mit und kauften uns Milch, um sie zu probieren. Wir kochten einen leckeren Milchreis und ließen ihn uns schmecken.

5. Dankeschön

Wir bedanken uns bei:

-

Christina Schneider, für die Sandspielsachen für den Spielplatz am Häg

-

Katharina Hoos für das Besorgen und die Spende der Aufbewahrungsboxen