Titel Logo
Gemeindebote Wartmannsroth
Ausgabe 5/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita St. Andreas Wartmannsroth

21.05.-24.04.2024 Pfingstferien- Kita geschlossen

Fr, 31.05.24 Teamtag- Kita geschlossen

Wichtelgruppe:

Die letzten Wochen drehte sich in unserer Gruppe alles um den Marienkäfer. Wie sieht dieser aus, wo lebt er, was frisst er? Auf unterschiedlichste Weise haben wir dieses Thema erfahren und vertieft. Wir widmen uns in der nächsten Zeit einem neuen Tier aus unserem Garten.

Zwergengruppe:

April, April, der weiß nicht, was er will… Diesen Spruch kennt wohl jeder und in diesem Jahr hat sich der Monat von seiner besten Seite gezeigt. Dies nahmen wir zum Anlass, um in der Zwergengruppe über das Wetter zu sprechen, zu basteln, aber auch das Wetter zu fühlen: kalt, warm, nass usw.

Theater-LKW- Maßbach:

Besonders freuten wir uns am 22.04., als uns der mobile Theater-LKW besuchte. Gespannt lauschten wir der Geschichte „Paulas Reisen“, denn Paula hatte einen großen Wunsch, sie möchte Astronautin werden. Und so flog sie in ihren Traum durchs Weltall von Planeten zu Planet zu all den verschiedenen Formen und Farben. Wir hatten alle viel Spaß und lachten über die eine oder andere witzige Episode.

Im Zauberwald

Mama und Papa sind das Wichtigste im Leben eines Kindes, daher waren alle Kinder begeistert dabei, als es hieß: Wir basteln für Mutter- und Vatertag.

Gemeinsam überlegten wir, wofür wir Mama und Papa Danke sagen wollen und da fiel den Kindern wirklich vieles ein: Für das Einkaufen gehen, Geschichte vorlesen, zur KiTa bringen, Kochen, gemeinsam Backen, zu Rommel-Dommel bringen, Kuscheln, Höhle bauen uvm.

Anschließend wurde fleißig das Geschenk gebastelt. Ob Mama und Papa sich wohl darüber freuen? Die Kinder waren sich da alle einig: „Na klar!“

Passend zum Thema schauten wir uns auch noch das Bilderbuch „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich habe“ an und wir lernten auch noch ein passendes Lied.

Unser Waldtag

An unseren Waldtagen wurden wir zu Walddetektiven: Was gibt es hier Weiches? Was ist hart? Wo finden wir Zapfen und wo Reisig? Alle machten sich begeistert auf die Suche. Daneben schmückten wir unser Waldstück mit wunderschönen selbstgestalteten Fliegenpilzen und begannen mit dem Bau eines Tippis.

Auch das freie Spielen kam natürlich nicht zu kurz. So wurden aus ein paar Baumstämmen eine Wippe und ein Balancierbalken, Blätter „verwandelten“ sich in Flugzeuge und Baumstümpfe in Trommeln. Auf morschen Ästen wurde gehämmert und eine Grube wurde zur „Wolfshöhle“. Die Fantasie der Kinder kennt keine Grenzen und die Zeit im Wald vergeht wie im Flug.

Schulvorbereitung

Am 17.04.24 besuchten unsere zukünftigen 1.Klässler die Grundschule Dittlofsroda. Nachdem die Kinder gemeinsam mit den Schulkindern die Pause verbracht und herumgetobt hatten, ging es zu Frau Fleischer in die 1.Klasse.

Hier durften wir in eine Mathematikstunde hineinschnuppern und erleben, was die Schulkinder schon alles können. Sie beschäftigten sich mit dem Thema „Rechenmauern“. Auch wir versuchten mit Erfolg einige Rechenmauern zu lösen. Anschließend spielten wir gemeinsam ein Spiel und sangen ein Lied und dann war unsere gemeinsame Zeit schon zu Ende.

Kleine Retter

Am 29.04.24 besuchte uns Frau Mahler. Mit Hilfe einer Geschichte von Emmi und Max erfuhren unsere Kobolde und Zauberlehrlinge spielerisch und kindgerecht, wie sie mit Notsituationen umgehen können. Sie lernten die Notrufnummer und wie man einen Notruf absetzt, aber auch wie man kleine Wunden mit Pflaster und Verband versorgt und was hierbei zu beachten ist. Am Ende bekam jedes Kind noch eine Medaille.

Erste-Hilfe-Kurs:

Unser Elternbeirat hat in Kooperation mit dem deutschen roten Kreuz einen 1- Hilfe- Kurs am Kind organisiert. Damit dieser in der Einrichtung wie geplant stattfinden kann, benötigt es noch den ein oder anderen Teilnehmer. Wer Interesse hat, daran teilzunehmen, kann sich gerne in der Kita melden.

Datum: Samstag, 12.10.24

Uhrzeit: 8.00 bis 16.00 Uhr

Oma und Opa Fest:

Am Freitag, 24.05 luden wir alle Großeltern ein zu unserem Oma und Opa Fest.

Wir begrüßten die Erwachsenen mit einem lustigen Lied, bevor wir unsere Wanderung zum Sportplatz starteten. Dort angekommen spielten wir ein Kreisspiel und eröffneten danach unser Kaffee- und Küchenbuffet und ebenso unsere Spielstraße. Als Abschluss des Vormittags verabschiedeten wir die Erwachsenen mit einem Gedicht und liefen zur Kita zurück.

Wir sagen auf diesem Weg allen Oma´s, Opa´s, Tanten, Eltern etc. „Danke“ die diesen wunderschönen Vormittags mit uns verbracht haben und somit zu einem gelungenen Fest beigetragen haben.

Ruhestand:

Liebe Eltern!

Leider heißt es für uns nach sehr vielen Jahren Abschied nehmen von unserer Reinigungskraft Petra. Diese hat die Kita mit einer kleinen Unterbrechung über viele Jahre sauber gehalten und so einige Kinder, Eltern, Kolleginnen kennen gelernt und über eine längere Zeit begleitet. Wir wünschen unserer Petra für ihren wohlverdienten Ruhestand ab September 2024 alles Gute!

Wir sagen Danke:

-

Alexander Tröger, der uns aus seinem Holz einen Balancier-Parkour gebaut hat. Unterstützt wurde er durch Winfried Reinhard, auch ihm sagen wir herzlichen Dank für seine Unterstützung.

-

Unserem Elternbeirat. Diese haben unser Oma und Opa Fest organisiert und durchgeführt.

-

Allen Kuchenbäcker- und bäckerinnen, welche für unser Fest fleißig gebacken haben.

-

Unseren Malern und Streichern, welche unsere Gartenhütte gestrichen haben.

-

Melanie Ruppert, die uns Pflanzen und Kräuter für unser Hochbeet gezüchtet und gespendet hat.

Stellenausschreibung für die Kindertagestätte St. Andreas in Wartmannsroth

Wir suchen ab dem 01.09.2024 in Teilzeit mit bis zu 14 Wochenstunden für unsere Kindertagesstätte St. Andreas eine Reinigungskraft (m/w/d).

Die ausführliche Stellenausschreibung ist unter https://www.wartmannsroth.de/aktuelles/aus-der-gemeinde/18231..html abrufbar.

Bei Fragen steht unsere Kita-Leitung Jessica Kolb unter der Telefonnummer 09737/477 oder per Email unter kigawa@freenet.de gerne zur Verfügung. Bewerbungsfristende ist der 30.06.2024