Besuch der Baustellen
für viele Kinder immer wieder faszinierend sind Baustellen. Da sich im Zuge des Straßenumbaus immer wieder einiges auch in der Nähe des Ausweichquartieres tat, war es für die Kinder immer ein Erlebnis, die Baustelle während eines Spazierganges zu besuchen. Die Bagger und vor allem auch die Teermaschine fanden wir ganz toll. Es freute uns sehr, dass sich die Arbeiter immer mal wieder Zeit nahmen, uns etwas zu erklären. Als Dankeschön besuchten wir sie noch einmal auf der Baustelle und überraschten die Arbeiter in Ihrer Pause mit einem großen Plakat und einem Eis für jeden.
Ein weiteres Baustellenereignis ist der Hausbau einer Kita- Familie hier in der Nähe. Auch dort beobachteten wir regelmäßig die Baufortschritte.
Aktionen in der Kita
Am sogenannten „Boy`s Day“ konnten wir Leon Hellmann als Praktikanten für einen Tag bei uns in der Kita begrüßen. Er konnte an diesem Tag in einen doch noch typischen Frauenberuf hineinschnuppern und seine Erfahrungen machen.
Eine Fotografin aus Bad Kissingen vom Foto-Team Timo Erhard begrüßten wir, die mit uns und den Kindern schöne Bilder schoß.
Schnecken in der Kita
Zur Zeit beschäftigen wir uns im Kita- Alltag mit dem Thema „Schnecken“.
Hierzu zogen zwei große Weinbergschnecken zu uns in die Kita, um die sich Sandra mit den Kindern kümmerte. Die Kinder lernten in verschiedensten Angeboten so manches Rund um das Thema Schnecken.
Auch unser Vater-/ Muttertags Geschenk wurde in allen Altersgruppen zu diesem Thema gestaltet.
Für unser Beet im Hof, in dem wir schon Erdbeeren gepflanzt haben wurden noch andere Pflanzen im Gruppenraum herangezüchtet, welche wir nun draußen einsetzen. Auch hier kümmerten sich die Kinder darum, die Zöglinge zu gießen, damit sie schön wachsen können.
Dankeschön
Wir bedanken uns bei…
- Susanne Schmitt, für den Kauf eines Toasters, für unsere Puppenwohnung