Ab dem „Jägervereinshaus“ starteten 38 Wanderfreunde, bei einem wunderschönen Nachmittag im Wald, zunächst zur „Eggenkopfhütte“. Dort legten wir eine Zwischenrast ein. Der Weg bis dahin führte an dem Gedenkkreuz des 1943 verunglückten Ludwig Vogler und an dem Gedenkstein für Oberforstwart Johann Sutter, Revierleiter von 1923 – 1950 vorbei.
Nach der Trinkpause ging es über einen Rundweg wieder zurück zum „Jägervereinshaus“, zum gemütlichen Beisammensein. Dort angekommen, begrüßte Vorstand Peter Schühler (vom Kohlenmeilerteam), den Revierleiter des Forstreviers Schwärzelbach, Thomas Fikar. Dieser wusste über Wald, Wild und Natur Interessantes und über die Geschichte des „Jägervereinshauses“, zu berichten. Das Steinhaus, welches seit dem Jahre 1844 dort steht, diente damals als „Überwachungsposten“, zur Zeit der Regentschaft von „König Ludwig I von Bayern“. Das Steinhaus war damals ausgestattet, im Erdgeschoss, räumlich mit größeren Einstellmöglichkeiten für Dienstpferde und im Obergeschoss mit beheizbaren Schlaf- und Aufenthaltsräumen und Kochgelegenheit für das damalige Forstpersonal. Eigentümer des „Jägervereinshauses“ ist heute der Forstbetrieb der Bayerischen Staatsforsten in Hammelburg.
Das „Kohlenmeilerteam Neuwirtshauser Forst“ bedankte sich bei allen Akteuren, die zum Gelingen dieses wunderschönen Nachmittags mit beigetragen haben, vor allem bei Hermann Hoos für die Verpflegung, bei Manfred Bott, der mit dem Akkordeon Lieder zum Mitsingen anstimmte. Einen Dank an die Frauen für die Kaffee- und Kuchenspenden, an Wanderführer Georg Helmstädter und an Gerd Theis für den Transport der Tisch- und Bänke-Garnituren.
Zum Abschluss gab es einen großen Applaus für das Kohlenmeilerteam für die ganze Organisation der Wanderung und der Schnaps- und Likörspende. Das Team um Peter Schühler ist ein Garant dafür, dass jede Bürgerwanderung in Schwärzelbach zu einem besonderen Erlebnis wird.
Ein Dankeschön noch an Peter Schühler für die Schnaps- und Likörspende, an Gerhard Machwart für die Brotspende und an Theo Busch für die Berichterstattung.
Die nächste Wanderung findet am 10.Juni 2025 in Waizenbach statt. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Gemeinschaftshaus.