Unser gesundes Frühstück im Mai war dieses Mal ein ganz besonderes. Die Ortsbäuerinnen Edeltraud Häusler und Elke Müller aus Wartmannsroth kamen zu uns in die Kita. Finanziert vom Bauernverband hatten sie jede Menge regionale Produkte für ein umfangreiches Frühstück dabei. Liebevoll bereiteten sie uns dieses als ein leckeres Buffet vor. Bevor wir uns dieses schmecken ließen, erzählten sie uns noch von ihrer Arbeit und dass sie mit zu denen gehören, welche dafür verantwortlich sind, dass all diese leckeren Produkte wachsen und entstehen. Wir bedankten uns bei beiden mit einem Blumengruß. Die Kinder räuberten das Buffet und bekamen als Erinnerung ein Ausmalheft für zuhause.
Der Rhönclub Völkersleier veranstaltete Anfang Juni einen Basar in Völkersleier. Von den Einnahmen der Standgebühren usw. bekamen nun beide Kitas eine Spende. Wir bedanken uns recht herzlich für 135,- €. Diese werden wir wie gewünscht für die Erweiterung unseres „Schulfrucht Obstes“ nutzen. Bei diesem Programm bekommen wir regelmäßig kostenfrei Obst über ein Programm des Freistaates, welches aber gekürzt wurde. Mit der Spende können wir es nun wieder etwas aufstocken.
Hierfür herzlichen Dank!
In der noch verbleibenden Zeit hier in Wartmannsroth wollen wir nun immer donnerstags die Wege und den Wald rund um Wartmannsroth herum erkunden. Von der Gemeinde haben wir die Erlaubnis hierfür ein Waldstück oberhalb des alten Steinbruches zu nutzen. Wir bauten ein Waldsofa aus Ästen und Reisig, auf dem wir unseren Morgen- und Abschlusskreis halten und Frühstücken. Die Kinder spielen phantasievoll mit ihrem Tipi, Boot und vielen anderen Dingen, die schon aus den vorhandenen Naturmaterialien entstanden. Wir beobachten Käfer, Raupen, Schnecken und vieles mehr. In den mitgebrachten Büchern schauen wir nach Namen und lernen gemeinsam immer neues dazu.
Ein wertschätzender Umgang mit unserer Natur soll so entstehen.
Die Vorschulkinder fuhren am 12. Juni zusammen mit Sandra und Johanna auf den nach Bad Kissingen zur Zelttheaterwoche. Bei wunderschönem Wetter konnten sie dort auf dem Gelände so einiges erleben.
Von Hüpfburgen und anderen actionreichen Stationen, bis kreativen Tun und Kinderschminken war einiges geboten. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und im Nu war der Nachmittag schon vorüber und der Heimweg musste angetreten werden.
Wir bedanken uns bei:
- Sydney Liedtke, für die Malkreiden