Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Anfang Juli ist der Bau des Bürgersolarparks durch MaxSolar in Waizenbach gestartet. Hier entsteht ein Solarpark mit einer Leistung von 23,4 MWp, mit dessen Stromertrag (rein rechnerisch) ca. 4.000 Haushalte mit Strom versorgt werden können. In etwa 8 Monaten soll der Solarpark in Betrieb gehen. Neben der bereits vereinbarten Zahlung von 0,2 Cent/kWh eingespeistem Strom an die Gemeinde (ca. 44.000 € pro Jahr), stehen wir zudem in Gesprächen mit MaxSolar hinsichtlich einer möglichen Beteiligung von bis zu 5% am Solarpark.
Als weiteren Baustein, um Wertschöpfung aus dem Solarpark vor Ort, bei uns in der Gemeinde zu halten, besteht für die Bürgerenergiegenossenschaft im Landkreis Bad Kissingen die Möglichkeit, einen Anteil von bis zu 21% am Bürgersolarpark zu erwerben. Über diese Genossenschaft besteht für die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde die Möglichkeit, sich am Projekt zu beteiligen.
Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 25.09.2025 um 19 Uhr im Gemeinschaftshaus Waizenbach durch die Bürgerenergiegenossenschaft sollen die Beteiligungsmöglichkeiten dargestellt werden. Ich freue mich auf eine rege Teilnahme.
Aber auch an anderer Stelle geht es in Waizenbach voran: Das Gemeinschaftsprojekt von Naturpark Rhön, Landkreis und Gemeinde an den Waizenbacher Seen wird sukzessive umgesetzt und unser Bauhof hat nun bei der neuen Schutzhütte die Bodenplatte mit Sandsteinen verkleidet und eine Rampe erstellt. Mein großer Dank geht auch an den OGV Waizenbach und alle Helfer, die am See eine neue und bequeme Sitzgruppe aufgestellt haben.