Titel Logo
Gemeindebote Wartmannsroth
Ausgabe 7/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita St. Andreas Wartmannsroth

Termine zum Vormerken

Mo., 21.07.25

Schulwegtraining der Vorschulkinder mit Herrn Koch von der Polizei

Di., 22.07.25 S

chultüten basteln am Nachmittag

Do., 24.07.25

Abschlussgottesdienst für unsere Vorschulkinder in der Kirche

Di., 29.07.25

Schultüten basteln in der Kita

Do., 31.07.25

Übernachtung der VK in der Kita

Mo.,11.08. - Fr., 29.08.25

Sommerferien

Wichtelgruppe

Wir genossen die letzten Wochen das warme Wetter und verbrachten sehr viel Zeit im Freien. Nachdem wir unsere neue Wasserbahn und unsere Matschküche aufgebaut hatten, durften die Kinder planschen, matschen und ganz viel Wasserspiele machen. Aus der Situation heraus befassen wir uns die Wochen bis zu den Ferien mit dem Thema Wasser. Wir wollen erkunden, wann Wasser warm wird, wann es gefriert und ganz viel zum Thema Wasser basteln.

Zwergengruppe

Nach den Ferien genießen wir das warme Wetter und spielen viel auf dem Spielplatz. Wir planschen mit Wasser, spielen im Sand und bauen großartige Sachen mit den großen Bausteinen. Umgeben von einer bunten Welt werden wir immer wieder mit Farben konfrontiert. Da das Benennen und Zuordnen von Farben einigen Kindern noch etwas schwerfällt und das Thema uns immer wieder begleitet, beschäftigen wir uns in der Zwergengruppe aktuell mit dem Thema „Farben“. Dabei sind wir zuerst auf die Grundfarben gelb, rot und blau eingegangen. Dazu lernen wir das Farbenlied, suchen die jeweilige Farbe in der Natur und überlegen welche Dinge es in Gelb, rot oder blau gibt.

Entenland

Unsere Kobolde reisten vergangene Woche das letzte Mal ins Entenland. Fast ein ganzes Jahr hat uns das Entenkind nun jede Woche spannende Sachen mitgebracht. Wir haben die Würfelbilder angeschaut, Tiere gewogen, nach Größen sortiert, Geschichten gelegt und sogar Entenkinder aus dem See geangelt. Wir mussten auch zum Fuchs schleichen, weil dieser ganz frech unsere Sachen stibitzt hat. Wir haben geturnt, Geschichten gelauscht, gelacht und Spaß gehabt und konzentriert Arbeitsblätter bearbeitet. So hat sich in dieser Zeit eine tolle Mappe zur Erinnerung angesammelt. Zu unserem letzten Treffen kam dann unsere Ente Oberschlau und überreichet den Kobolden ganz stolz die Entenmappe, zusammen mit einer Entenland Urkunde.

Die Kinder haben großartig mitgemacht und viel gelernt. Jetzt verabschieden sich unsere Enten in den Urlaub und freuen sich schon auf die neuen Kobolde im neuen Kindergartenjahr.

Zauberwaldgruppe

Im Zauberwald dreht sich momentan alles um das Thema Gefühle. Die 3 Freunde besuchten uns in unserer Gruppe und wir lauschten einer Geschichte. In dieser erfuhren wir, wie sie mit gegenseitiger Hilfe ein Problem lösten. Anschließend sprachen wir über die Gefühle in den verschiedenen Situationen. Welche Gefühle hatten sie? Hattet ihr schon einmal so ein Gefühl? Wo spürt man dieses? So beschäftigten wir uns intensiv mit der Wut, Trauer, Angst und Freude. Wir werden uns auch weiterhin auf verschiedenste Art und Weise mit dem Thema "Gefühle" auseinandersetzen. Gerade jetzt, wo es für unsere großen Zauberlehrlinge auf die Einschulung zugeht und der Abschied aus der KiTa, ist dies sicher sehr passend. Nebenbei genießen wir den Sommer in vollen Zügen, wir spielen auf dem Spielplatz und erkunden unsere Umgebung, so besuchen wir immer wieder die Brennerwiesen, spielen und toben dort herum und können dabei auch immer wieder Neues entdecken.

Unsere Zauberlehrlinge

Der erste Schultag rückt immer näher und wir beschäftigen uns neben dem Sprachprogramm auch mit anderen wichtigen Themen, wie dem Abschlussgottesdienst, Verhalten im Straßenverkehr, Schulregeln und vieles mehr. Auch Frau Fleischer und zwei Praktikantinnen besuchten uns, um die Kinder näher kennenzulernen und die selbst gestalteten Steckbriefe mitzunehmen. Herr Koch wird bald zur Verkehrserziehung zu uns kommen und die Übernachtung steht ebenso bald vor der Tür. Die nächsten Wochen werden für unsere Großen also sicherlich sehr spannend und aufregend.

Danke schön

Wir bedanken uns bei unserem Elternbeirat, der den Ausflug zum Gramschatzer Wald organisiert und teilweise finanzielle gestemmt hat.

Wir sagen Danke an alle Eltern, die uns immer wieder Obst für die Kinder spenden