Titel Logo
Gemeindebote Wartmannsroth
Ausgabe 7/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

​​​​​​​Musiktag an der Grundschule Wartmannsroth

Anlässlich des Aktionstages "Musik in Bayern" 2025 veranstaltete die Grundschule Wartmannsroth zusammen mit der Musikvereinigung Wartmannsroth e.V. in der Eröffnungswoche am Freitag, den 06. Juni 2025 wieder einen gemeinsamen Musiktag. Bereits in der Vergangenheit hatten solche gemeinsamen Aktionen stattgefunden. Zahlreiche Eltern fanden sich dazu zum Auftakt in der Turnhalle ein. Die Musikkapelle eröffnete den Musiktag mit einem Ständchen. Rektorin Monika Hügel hieß besonders die Mitglieder des Musikvereins mit ihrem Vorstand André Reith herzlich willkommen. Mit dem Lied " Dieser Tag soll fröhlich sein “ begrüßten alle Klassen die anwesenden Gäste. In ihrer Ansprache ging die Schulleiterin auf die Bedeutung von Musik ein. Musik verbindet und macht glücklich. Damit jeder sein passendes Instrument entdecken konnte, stellten die anwesenden Musiker in fünf Stationen, die im Schulgebäude verteilt waren, ihre Instrumente vor. Zusammen mit ihren Lehrerinnen und Eltern wechselten die Schülerinnen und Schüler aufgeteilt in Gruppen von Station zu Station und ließen sich das Schlagzeug, die Klarinette & die Tuba, das Tenorhorn, Bariton & die Posaune, die Trompete & das Flügelhorn sowie die Blockflöte näher erklären. Was das Besondere an jedem Instrument ist, wie man es spielt, wie viel es kostet und wie die Ausbildung verläuft, wurde von jedem Musikanten genauestens erklärt. An manchen Instrumenten durften sich die Schüler auch selbst ausprobieren und versuchen, einen Ton heraus zu bekommen. Zehn Kinder, die bereits ein Instrument bei der Musikkapelle spielen, stellten an den jeweiligen Stationen stolz ihr eigenes Instrument vor. Beim Schlagzeug waren dies Ramos Rösler (1.Jg.) und Emanuel Hoos (4.Jg.), beim Tenorhorn Greta Betz und Felix Stiller (beide 3.Jg.), bei der Klarinette Mathilda Eichholz und Zoe Franz (beide 4. Jg.) und bei der Blockflöte Julian Keßler, Anton Göbel (beide 1. Jg.), Florian Hümpfner (2. Jg.) und Lina Schöneborn (4. Jg.). Am Ende des Musiktags traf man sich wieder in der Turnhalle, wo die Musikanten zum Abschluss noch ein Lied vorspielten und die Kinder das Lied „Schluss für heute“ vorsangen. In der Hoffnung, dass der ein oder andere vielleicht sein passendes Instrument für sich entdeckt habe, entließ Rektorin Monika Hügel alle Kinder in die Ferien und bedankte sich herzlich bei den anwesenden Akteuren der Musikvereinigung für diesen schönen gemeinsamen Musiktag.

Bundesjugendspiele

Am Freitag, den 04. Juli fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele an der Schule statt. Alle Wettkampfstationen wurden frühmorgens schon hergerichtet. Am Ende der Wettkämpfe fanden die 800 m und 1000 m Läufe statt. Unter Anfeuerungsrufen ihrer MitschülerInnen liefen die Erst- bis Viertklässler diese Strecken. Von den teilnehmenden Kindern wurden viele Ehren- und Siegerurkunden erreicht. Für die Pause hatten wieder einige Eltern ein leckeres Fitnessbuffet vorbereitet, welches für alle Kinder kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank an alle HelferInnen!

Abschlussprojekt „Buddy Bench“

Seit Februar 2025 leistete Nils Selbert sein Praktikum im Rahmen der Fachpraktischen Ausbildung der FOS / BOS bei uns an der Schule ab. Immer im Wechsel besuchte er in Blöcken die FOS/Bos in Schweinfurt und die GS Wartmannsroth.

Zum Ende des Praktikums führte Nils nun sein Abschlussprojekt bei uns durch.

Auf dem Pausenhof der Grundschule Wartmannsroth steht nun eine ganz besondere Bank, die Buddy Bench – eine Freundschaftsbank für alle Kinder, die sich in der Pause allein fühlen oder einfach jemanden zum Reden oder Spielen suchen. Gemeinsam mit allen Kindern aus der 4. Klasse und der WG-Lehrerin Fr. Keßler-Grosso wurde die Bank im Fach Werken/Gestalten bunt bemalt. Zwei gemalte Kinder, bunte Kreise, Blumen, Schmetterlinge und ein Regenbogen machen sie zu einem einladenden Ort, der Mut machen soll, aufeinander zuzugehen.

Begleitet wurde das Projekt von einer kleinen Geschichte über ein Kind, das sich einsam fühlte – und daraus die Idee für die Freundschaftsbank entwickelte. Die Schüler und Schülerinnen durften dabei mitdenken, gestalten und sich mit Fragen wie „Was bedeutet Freundschaft?“ oder „Wieso trauen sich manche Kinder nicht, andere anzusprechen?“ auseinandersetzen.

Die Bank steht nun als sichtbares Zeichen für Zusammenhalt, Mitgefühl und gelebte Freundschaft – Tag für Tag im Pausenhof der Schule.

Kreismeisterschaft Fußball der 4. Kl.

Am Donnerstag, den 03.07. 2025 fand nachmittags für unsere Kl. 3/4 die Vorrunde der Kreismeisterschaften im Grundschulfußball auf dem Sportgelände in Oberthulba statt. Zu diesem Turnier machten sich 12 Spielerinnen und Spieler auf den Weg, begleitet durch unsere Lehrkraft Fr. Granich. Insgesamt hatten die Kinder drei Spiele gegen die Schulen aus Oberthulba, Euerdorf und Elfershausen-Langendorf zu bewältigen, welche aber leider alle verloren wurden, so dass unsere Mannschaft am Ende auf dem vierten Platz landete. Die Erst- und Zweitplatzierten Schulen rücken in die Endrunde, in welcher am 15. Juli 2025 der Kreismeister unter allen Schulen im Landkreis ermittelt wird. Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern, die die Fahrdienste übernommen haben und bei Fr. Fürst für das Waschen der Trikots.

Torwandgestaltung mit den Kindern

Die Praktikantinnen Laura Zeller und Celina Lange leisteten Anfang Juli ein zweiwöchiges Grundschulpraktikum im Zuge ihrer Erzieherausbildung an der Grundschule Wartmannsroth ab. In dieser Zeit gestalteten sie die Torwand der Schule auf dem Pausenhof. Sie planten dies eigenständig und bemalten sie zusammen mit Kindern aus der Klasse 1/2. Währenddessen durfte die restliche Klasse ihre eigene Torwand auf einem DINA 4 Blatt gestalten. Inspiriert dazu hat sie die Kunst von Keith Haring.

Theater auf der Scherenburg 16. Juli 2025

Traditionell fuhren wir wieder mit allen Klassen am Schuljahresende nach Gemünden auf die Scherenburg zum Theater. Dieses Jahr wurde das Kinderstück "Aladin und die Wunderlampe" gespielt. Herzlichen Dank an den Elternbeirat, der die Kosten für die Busfahrt hierfür wieder übernommen hatte!

Herzlichen Dank an den Elternbeirat

Vielen Dank allen Mitgliedern des Elternbeirats für die geleistete Arbeit an der Schule und ihre Unterstützung während des Schuljahres!

Herzlichen Dank an alle Gemeindearbeiter und unser Reinigungsteam

Allen Mitarbeitern der Gemeinde danken wir für Ihre stets schnelle, unbürokratische und immer zuverlässige Hilfe bei uns an der Schule!

Auch bei Frau Beck und Frau Johannes bedanken wir uns recht herzlich dafür, dass sie sich um viele Dinge im Schulhaus kümmern und für die Reinigung unserer Schule.

Das Lehrerkollegium und die Schulleitung der Grundschule Wartmannsroth bedanken sich bei allen Eltern für die gute Zusammenarbeit im Schuljahr 24/25 und wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine erholsame und schöne Sommerferienzeit!