Titel Logo
Gemeindebote Wartmannsroth
Ausgabe 7/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evang.-Luth. Pfarramt Dittlofsroda - Nachrichten

Evang.-Luth. Pfarramt Dittlofsroda

Berliner Straße 2, 97762 Hammelburg

Tel. 0 97 32 / 24 00

Fax. 0 97 32 / 73 48

e-mail: pfarramt.dittlofsroda@gmail.com

Pfarramtssekretärin Sandra Mennig

Bürozeiten:

Montag: geschlossen.

Dienstag u. Mittwoch: 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Dienstag: 13.00 bis 15.00 Uhr

Donnerstag: 9.30 Uhr bis 13 Uhr

Freitag: 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Pfarrer Thomas Kohl

e-mail: thomas.kohl@elkb.de

Nachmittags ab 14.00 Uhr: Tel. 01 51 / 73 07 13 52

Liebe Gemeindeglieder,

als ich Anfang Juli diese Zeilen abfasse, überfällt mich ein Gefühl der Leichtigkeit. Ich darf demnächst etwas abgeben, was mir in letzter Zeit immer schwerer gefallen ist: Die Verantwortung als Pfarramtsführer und Vorsitzender des Kirchenvorstandes die Geschicke der Pfarrei in die Zukunft zu lenken. Die anstehenden kirchlichen Strukturreformen, denen wir nicht ausweichen können, sehe ich persönlich als etwas sehr Belastendes an, ja mich ängstet auch manches davon.

Deshalb darf ich jetzt ab September als außenstehender Pfarrer im Schuldienst diese Entwicklungen beobachten, dort helfen, unterstützten und vielleicht auch trösten, wo mein Dienst nachgefragt wird. Doch Verantwortung für Entscheidungen übernehmen muss ich keine mehr.

Daher mein Wunsch und meine Bitte an Sie alle: Betrachten Sie diese Veränderung ebenfalls mit einer gewissen Leichtigkeit. Ja, betrachten Sie es als Chance, die Geschicke Ihrer drei Kirchengemeinden nun vermehrt selbst in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Vielleicht steckt in diesen Veränderungen auch das Potential für eine geistliche Erneuerung. Ich jedenfalls würde es mir wünschen.

So will ich mich an dieser Stelle für alles Gute bedanken, dass ich in den zurückliegenden Jahren in meinem Dienst erfahren durfte. Auch möchte ich um Vergebung bitten, wo ich etwas falsch gemacht habe und gescheitert bin. Wir Christen leben ja täglich aus der Vergebung Gottes heraus und sollen diese auch untereinander üben.

Ich habe dem Kirchenvorstand angeboten, zu helfen und zu unterstützen, wo es notwendig ist und wo es meine künftigen Aufgaben zulassen. Und so kann es sein, dass wir uns vielleicht auch in Zukunft an der einen oder anderen Stelle begegnen werden.

Ihnen allen alles Gute und Gottes Segen

Ihr Thomas Kohl, Pfr.

Berichtung zu Herrn Christian Glück, geb. am 12.01.1937, verstorben am 12.06.2025

Herr Christian Glück wurde am 25. Juni 2025 auf dem Friedhof in Völkersleier beigesetzt. Die Bestattung incl. der Trauerrede habe ich übernommen. Diese Rede hat bei den Angehörigen große Unruhe ausgelöst. Sie haben mir gespiegelt, dass ich sie durch meine Wortwahl verletzt, den Verstorbenen in ein falsches Licht gerückt und nicht ausreichend gewürdigt habe. Das bedauere ich sehr, weil es nicht meine Absicht war, derartiges auszulösen. Ich konnte in einem Gespräch nach der Bestattung mit den Angehörigen darüber reden. In diesem Gespräch habe ich mich bei Ihnen für das Geschehene entschuldigt und sie im Hinblick auf zugefügte Verletzungen um Vergebung gebeten. Das wurde auch so angenommen. Falls ich weitere anwesende Personen ebenfalls verletzt haben sollte, bitte ich an dieser Stelle ebenfalls um Vergebung.

Völkersleier im Aug. 2025,
Thomas Kohl, Pfr.

Gottesdienste im August

Sonntag, 03. August 7. So. n. Trinitatis

10.00 Uhr

Gottesdienst in Hammelburg

Sonntag, 10. August 8. So. n. Trinitatis

10.00 Uhr

Gottesdienst in Dittlofsroda

Kollekte: Evang. Bildungszentren

Sonntag, 17. August 9. So. n. Trinitatis

10.00 Uhr

Gottesdienst in Völkersleier

Sonntag, 24. August 10. So. n. Trinitatis

10.00 Uhr

Gottesdienst in Hammelburg

Sonntag, 31. August 11. So. n. Trinitatis

10.00 Uhr

Gottesdienst in Waizenbach

In Völkersleier wurden beigesetzt:

Christian Glück, 88 Jahre

Brigitte Keßler, 85 Jahre