Titel Logo
Gemeindebote Wartmannsroth
Ausgabe 8/2019
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte St. Mauritius Schwärzelbach

Termine der Kita

gesundes Frühstück: 29.08./ 26.09./ 31.10.19

Waldtage: siehe Eingangsbereich

04.10.19 Brückentag mit Notgruppe (siehe Pinnwand!)

Abschied der Vorschulkinder

Gemeinsam mit den Vorschulkindern der Kita Wartmannsroth gestalteten die künftigen Schulkinder einen Abschlussgottesdienst in der Kirche in Wartmannsroth. Von unseren Vorschulkindern wurden das Dankgebet, die Fürbitten und die Lieder gesprochen und mitgesungen. Zum Abschluss wurden von Diakon Weißenberger die selbst gebastelten Schultüten gesegnet, welche wir an diesem Abend mit nach Hause nehmen durften.

Am nächsten Tag ging es nach dem Kita- Vormittag und einem gemeinsammen Mittagessen mit unseren Betreuerinnen auf zu unserem Ausflug in den Tierpark „Drei Eichen“ in Schweinfurt.

Dort erkundeten wir trotz kleiner Refenschauer die verschiedenen Spielplätze und schauten uns alle Tiere des Parks an. Natürlich ließen wir uns auch noch ein leckeres Eis schmecken.

An der Kita zurück erwarteten uns schon unsere Familien bei schönstem Wetter zum Grillen. Als Überraschung für die Familien hatten die künftigen Schulkinder (großteils in Eigenregie) ein kleines Theaterstück von Pippi Langstrumpf einstudiert, die in die Schule geht. Hierfür bekamen sie großen Applaus und Anerkennung.

Auch für die Kita und die Betreuerinnen hatten die Kinder ein Geschenk. Für unseren Spielplatz erhielten wir eine von den Kindern wunderschön mit ihren Namen und Handabdrücken gestaltete Holzbank. Von der Kita bekamen die Kinder ihre Mappen und eine „Schulkiste“ mit so mancher Überraschung. Bei Einbruch der Dunkelheit machten wir uns auf zu einer Nachtwanderung, bei der es so manche Aufgabe zu lösen gab. Als Belohnung gab es Goldtaler, welche noch in der Kita in in Süßigkeit oder Eis getauscht werden konnten. Schon bei der Gute Nacht Geschichte vielen einigen Kindern die Augen zu. Voller vieler schöner Eindrücke konnten die Eltern dann die Kinder am nächsten Morgen nach dem leckeren Frühstück wieder in der Kita abholen!

Wir bedanken uns bei unseren Vorschulkindern und deren Familien für die tollen Geschenke und die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Für die Zukunft und den Schulstart wünschen wir allen viel Glück und Erfolg!!!

Abschlussgrillen

Mit allen Kindern der Kita machten wir uns am letzten Tag vor den Ferien noch einen gemütlichen Vormittag. Zum Abschluss des Kita- Jahres gab es noch eine kleine Feier mit Bratwürstchen und Brötchen. und ein Eis, welches bei den sommerlichen Temperaturen besonders gut schmeckte!

Abschied Max

Nach seinem Praktikumsjahr bei uns in der Kita verabschiedeten wir Max Scholz. Die Kinder und auch wir bedankten sich bei Max für die schöne Zeit und seine tatkräftige Unterstützung bei uns in der Kita. Wir überreichten Max kleine Geschenke, die von den Kindern selbst gebastelt und gestaltet wurden.

Auch Max wünschen wir für seine weitere berufliche und private Zukunft viel Glück und Erfolg!!!

Neues Kita- Jahr

Wie schon in einem Info- Schreiben bekannt gegeben, wird es zu Beginn des neuen Kita- Jahres zu Personalausfällen kommen. Hierfür wurde zusammen mit der Vorstandschaft und der Kita Wartmannsroth eine gute Planung zur Vertretung erarbeitet.

Im Zuge dieser Planung und durch die bereits gebuchten Stunden der Eltern können wir im Kita- Jahr 19/20 eine weitere Kinderpflegerin bei uns in der Kita begrüßen.

Pia Kelber aus Michelau wird sich ihre Ganztagesstelle unter den beiden Kita`s teilen und uns somit im kompletten Kita- Jahr bei unserer Arbeit unterstützen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit ihr!

Auch freuen wir uns dann auf ein neues Kita- Jahr und auf alle „Neuen“ Kinder, die im Laufe der Zeit unsere Kita besuchen werden! Ein Info-Abend wird im Oktober stattfinden. Eine Einladung folgt.