Nach tagelangem Regen hatten die 32 Teilnehmer*innen ideales Wanderwetter. Die Route ging im ersten Teil in Richtung Wartmannsroth auf der Korn-Brand-Tour und von dort hoch zum Dreimärkerkreuz. Der ursprünglich angedachte Rastplatz am Trinkwasserhochbehälter wurde wegen des starken Windes verworfen und geschützt am nahen Waldrand aufgeschlagen.
Auf dem Rückweg nach Völkersleier führte der Weg an die neu errichtete Photovoltaikanlage vorbei. Hier erläuterte Exbürgermeister Jürgen Karle den Planungs- und Bauablauf der 7 ha großen Freianlage. 2017 befasste sich der Gemeinderat erstmals mit dem Vorhaben. Die endgültige Fertigstellung war im letzten Jahr mit der Aufstellung von zwei Stromspeichercontainern. Diese Speicher dienen zur Zwischenspeicherung bei Überlastung des Stromnetzes. Die Gemeinde Wartmannsroth ist bei Photovoltaikanlagen gut aufgestellt. Es werden bei Betrachtung aller Photovoltaikanlagen rechnerisch in der Gemeinde so viel Strom produziert, wie in der gesamten Gemeinde verbraucht wird.
Nach diesem hochspannenden Ausflug in die Welt der Energiegewinnung, drängte es die Wandergruppe zum Abschluss der Wanderung ins SchnapsKocher-Haus. Dort gab es Kaffee, Kuchen und leckeren Braten. Vielen Dank an das Team um Robby und Conny Koch. Ein Dankeschön an Roselinde Henke für die Brotspende, an Wolfgang Brust, Peter Böhm und Willi Keßler für die Schnaps bzw. Likörspende. Als Versorgungsfahrzeug diente jetzt wieder der LANZ-Bulldog, der von den Maschinisten Rudolf Wagner und Heinz Iten in gewohnt gekonnter Weise gesteuert wurde.
Die nächste Bürgerwanderung findet am 12.09.2023 in Waizenbach statt. Treffpunkt ist am Gemeinschaftshaus um 13:30 Uhr.