Nicht nur das Kita- Jahr, sondern auch die Zeit der künftigen Schulkinder in der Kita ging zu Ende. Hierzu gab es noch besondere Aktionen.
Organisiert vom Kreisjugendring und zusammen mit anderen Kita`s fuhren wir mit dem Bus ins Theater nach Maßbach, um uns dort das Kinderstück „An der Arche um Acht“ anzuschauen. Wir hatten viel Spaß und der gesamte Ausflug war sehr aufregend.
Ein besonderer Moment war der Abschlussgottesdienst am Jahresabschlussfest, bei dem die Kinder die Fürbitten, die Geschichte und ein Lied zur Gestaltung beitrugen und bei dem sie mit ihren Büchertaschen und Schultüten gesegnet wurden.
Als Highlight galt der Ausflug und die Übernachtung in der Kita. Bei leider schlechtem Wetter machten wir uns auf den Weg zu einem Indoorspielplatz, wo wir einen tollen Nachmittag verbrachten. Zurück an der Kita wurde mit den Eltern und Geschwistern gegrillt. Die Nachtwanderung, das Übernachten und gemeinsame Frühstück rundeten diese Veranstaltung ab.
Reich beschenkt wurde die Kita von den Abgängern mit einer liebevoll selbst gebauten Matschküche für den Spielplatz. Auch wir hatten eine Überraschung für die Kinder.
Das Team und die Kinder bedankt sich recht herzlich für das schöne Geschenk und wir wünschen den Kindern und ihren Eltern alles Liebe und Gute für die weitere Zukunft!
Gut vorbereitet startete unser Jahresabschlussfest mit einem Gottesdienst in der Kirche. Gemeinsam mit Theo Busch gestalteten wir diesen rund um die Geschichte des bunten Regenbogens. Mit Musik, Spiel und Tanz wurde der Gottesdienst von allen teilnehmenden Kindern mitgestaltet und war ein schöner Auftakt für unser Fest.
Im Anschluss wurde dann bei leider nicht so schönem Wetter in der Kita weiter gefeiert. Der Elternbeirat sorgte für Essen und Getränke und das Kita- Team bot den Kindern verschiedene Bastel- und Mitmachaktionen an. So wurde es trotz des Wetters ein gelungener Abend.
Wir bedanken uns bei:
- dem Elternbeirat, für die Organisation
- den Eltern, für die Salate, Kuchen und die Hilfe beim Auf- und Abbau
- Theo Busch und Emmi Schmitt, für die Mitgestaltung in der Kirche
- bei der freiwilligen Feuerwehr Dittlofsroda, für das Ausleihen der Bierzeltgarnituren
- bei den Gemeindearbeitern, für den Transport der Garnituren und die Vorbereitungen unseres Kita- Geländes
Ein Schulpraktikum absolvierten 1 Woche lang Lucy Heim aus Schwärzelbach und Maxima Koberstein aus Völkersleier bei uns in der Kita. Sie konnten hierbei Einblick in unseren Alltag und so einen Eindruck bekommen, ob der Beruf etwas für sie sein könnte.
Wir bedanken uns bei allen, mit denen wir im Laufe des letzten Kindergartenjahres zu tun hatten. Durch die Unterstützung so mancher wird unser Kita- Alltag sehr oft erleichtert und für uns und die Kinder eine gute Zeit.